AP Gewindefahrwerk

Ich glaube es waren 37cm. Kann aber nochmal genau nachmessen.
hier ein Bild:
 

Anhänge

  • IMG_20200514_090551.jpg
    IMG_20200514_090551.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 347
Hi, Danke für das Bild. Ich finde so sieht das von der Tiefe ganz gut aus. Ich habe zur Zeit noch KAW Federn verbaut, und ein Maß von Kotflügelkante bis Mitte Nabe von 40cm. Das Bilstein B14 ist mir einfach für die gelieferte Verarbeitungsqualität zu teuer.
Zur Zeit ist das AP ja mit Cashback für 620€ zu haben...….
 
Genau das waren auch meine Argumente.
Das Problem mit den Anschlagpuffern nervt halt bisschen...
Eine andere Rad/Reifen-Kombination füllt das Radhaus ja auch noch mehr aus. Dafür kommt dir Karosserie halt auch wieder höher.
 
Wenn ich die Beiträge lese, hat das kürzen der Staubkappen das Problem mit den Geräuschen gelöst.....
 
Ist halt fraglich was der TÜV dazu sagt...
 
Bei mir hat der TÜV nicht gemeckert. War alles noch im grünen Bereich. Nur etwas kürzen.
 
Hallo, ich stehe nun auch vor der Wahl eines Fahrwerkes.

Fahren tue ich einen T6 MV 2016 150PS

Einige Leute haben mir vom Ap abgeraten und das Bilstein empfohlen. Ich bin hin und her gerissen.

Ich möchte kein Brett harten Bus, da ich auch mal mit der Familie in Urlaub will, Anhänger ziehe und zum Campen/Angeln fahre.

Welches ist eurer Meinung nach das mit mehr Comfort?
AP, KW ST X oder Bilstein B14?

Laufen soll das ganze mit 19 Zoll Oxigin
Danke schonmal
 
Moin,
lese schon länger die Beiträge im T6- Bereich. Fahre einen 2017ner Multivan Comfortline.
Wie in jedem Forum gibt es viele Verschiedene Meinungen
und Empfindungen. Sollte man auch bei jedem respektieren.
Hab mir letztes WE ein AP-FW eingebaut aber es noch nicht richtig getestet.
Da ich auch Power Flex Querlenkerbuchsen eingebaut habe, kommt mir das gesamte Fahrwerk jetzt
wesentlich straffer vor.
Für mich ist genügend Komfort da.
Allerdings habe ich das Problem, dass die Federn beim Lenken knacken. Domlager sind neue rein gekommen.
Bin dem Fehler auf der Spur, konnte aber noch nichts ausmachen.
Kennt ihr das Problem und habt einen Tipp für mich?

Gruß Jürgen
 
Moin,
lese schon länger die Beiträge im T6- Bereich. Fahre einen 2017ner Multivan Comfortline.
Wie in jedem Forum gibt es viele Verschiedene Meinungen
und Empfindungen. Sollte man auch bei jedem respektieren.
Hab mir letztes WE ein AP-FW eingebaut aber es noch nicht richtig getestet.
Da ich auch Power Flex Querlenkerbuchsen eingebaut habe, kommt mir das gesamte Fahrwerk jetzt
wesentlich straffer vor.
Für mich ist genügend Komfort da.
Allerdings habe ich das Problem, dass die Federn beim Lenken knacken. Domlager sind neue rein gekommen.
Bin dem Fehler auf der Spur, konnte aber noch nichts ausmachen.
Kennt ihr das Problem und habt einen Tipp für mich?

Gruß Jürgen
Moin. Ich habe das gleiche Fahrwerk verbauen lassen und im Stand beim Rangieren Quitschgeräusche wie Gummi auf Gummi. Hört sich total bescheuert an
 
Moin zusammen.

An die TXler, welche das Fahrwerk selbst verbaut haben.
Der Fehler liegt ganz klar in der Bedienung aber ich habe ein fieses klappern und Poltern auf der VA. Anbei ein Video, wo es herkommt.

Ich vermute ich habe dieses Teil falsch herum eingebaut.
1595250376077.png

Passte auf jeden Fall. Die Mutter auf der Kolbenstange ist auch mit 50 NM angezogen.

Alternativ war auf dem OEM Dämpfer noch der Anschlagpuffer. Habt ihr diesen mit verbaut? Es wurde diesbezüglich nichts geschrieben und der Dämpfer hat ja seinen eigenen Anschlagpuffer.

 
Das ist komisch, da darf nix klappern. Bist du dir sicher alles korrekt zusammengebaut zu haben? Normalerweise zieht man die oberen Schrauben (z. Bsp. hinter der Batterie) an und dann ist das Federbein fest und darf sich nicht so bewegen lassen wie in deinem Video.
 
Also die Kolbenstangen ist auch richtig fest, auch das Domlager, nur die Feder selbst bewegt sich.
 
So habe heute noch mal beide vorderen Dämpfer rausgenommen mir alles pingeligst angeschaut, die domlager zerlegt.

Dabei die ollen Plastikkappen der Anschlagdämpfer entfernt, alles zusammengebaut. Das Spiel im Domlager scheint normal zu sein. Ist ja auch nur im vollständig entlasteten zustand. Bei den OEM Einheiten, bekommt man das nicht mit, da es hier immer unter Spannung steht.
Beim einbau noch mal den Fahrerseiten Querlenker gelöst, angehoben und in belasteter Position festgezogen.
Alles wieder zusammengebaut. Poltern ist weg.

Ich vermute es waren diese dämlichen Plastikkappen.
Das war das 4. Gewindefahrwerk, welches ich verbaut habe. Ich bin an mir sebst verzweifelt.
Mich würde interessieren ob das bei den KW Jüngern auch so ist. Da das Fahrwerk konstruktionstechnisch gleich ist.
IMG_7153.jpegIMG_7156.jpegIMG_7161.jpegIMG_7162.jpeg

Wegen des SV und den fehlenden Staubschutz mache ich mir keine Sorgen. Das Bauteil trägt nicht zur stabilität bei und fällt niemandem so wirklich auf.
Im BMW fahre ich das FW, also das DTS/AP/KW VAR1 seit 10 Jahren und 120 TKM. Da ist nichts festzustellen. Außer das die Tonnenfedern hinten korrodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal zurück zum Thema.

Ich oute mich als AP Fahrer.

Zuerst: Das AP gehört mit rund 600 € nicht zu den Billigfahrwerken.
Es wird immer noch gemunkelt, dass KW Technik verbaut ist.
Lustigerweise hört man immer wieder, dass Papa gesagt hat, dass der Nachbar gesagt, dass der Freund des Schwippschwagers einen Onkel hat, dessen unehelicher Sohn aus erster Ehe einen aus der Fachwerksatt kannte, der mal ein AP gefahren, was gar nicht so toll war und wahnsinnig schnell verschlissen ist.

Also quasi die üblichen Aussagen, die überhaupt nichts Wert sind.

Kurzum, angefangen habe ich mal mit Vogtland Federn, Konis, Weitec, H&R Federn, alles nicht wirklich richtig gut. Dann kam das erste KW Stufe 2 ins Haus, äh, Auto. Das hat dann so lange gehalten, bis der Hobel weggerostet ist. Das Ding war dann eher für die Rennstrecke, lag wirklich perfekt und hat nie irgendwelche Macken gemacht.
Das nächste war dann ein gekürztes H&R. Das war ein mal defekt und wurde auf Kulanz überholt und die unteren Federteller habe ich mal neu gekauft. Das hat sage und schreibe 600.000 km gehalten und ist tatsächlich auch noch in meinem Besitz. Es fährt sich aber schlechter als das vorherige KW.

Im Bus werkelt seit knapp 10 tkm dann das AP. Es ist sauber verarbeitet, hat Vorspannfedern wie es sein sollte. Was mir nicht gefällt sind die Federteller mit Madenschrauben zur Fixierung, statt zweiter Mutter zum kontern. Eigentlich ist das aber sogar besser, da dieses System mit zwei Muttern immer festgesessen ist. Systembedingt ist die Verstellung an der Hinterachse oben, man kommt als ohne Bühne und lösen der Stossdämpfer nicht dran. Federwegbegrenzer werden mitgeliefert und das passt dann auch so beim Verschränkungstest.

Was noch? Achja, es fährt sich absolut komfortabel und das Schiffschaukel-Feeling ist endlich weg. Mitfahrer bemerken die Tieferlegung nicht. Ich bilde mir ein, dass es nach rund 1000 bis 1500 km weicher geworden ist.
Zuerst dachte ich, für sportliches Fahren könnte es ruhig straffer und tiefer sein, doch dann kam die Atlantikküste mit ihren Küstenstrassen = reicht.

Somit wären wir auch schon beim größten Nachteil des Fahrwerks: es ist nicht wirklich tief. Eingetragen wird es mit ca. 385 mm Abstand zwischen Radmitte und Radhauskante. Das ergibt bei eine Multivan 55 - 60 mm Tieferlegung. Steht auch genau so im Gutachten. Leider stehen in der Produktbeschreibung 65 mm, die werden nicht erreicht, es soll aber auch Nachfrage ein aktualisiertes Gutachten geben.
Bei dieser Tieferlegung könnte man hinten nach maximal 12 mm weiter runter, vorne locker 2 oder 3 cm. Vielleicht probiere ich das mal aus, macht für Urlaubsreisen auf unbekannten Strassen keinen Sinn.
Der große Vorteil des Fahrwerks wäre dann der große Verstellbereich hinten zu Behebung des allgemein bekannten Hängehinterns.

Noch Fragen? :D
Habe auch Interesse an einem neuen Fahrwerk und mit AP habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, gibt es mehr Details zu Deiner Aussage mit dem aktualisierten Gutachten? Denn mir wäre es mit 390mm VA und 385mm HA wie es im Gutachten steht nicht tief genug.
 
Hello Bus Gemeinde,

Beim TÜV Termin ist aufgefallen das die hinteren Federn an meinem T5 MV aus 2009 gebrochen sind. Nun möchte ich am liebsten auf ein Gewindefahrwerk umsteigen und schau schon länger nach dem AP. Gibt es neue Erfahrungen dazu?? Bin für positive wie negative Erfahrungen offen. Und ja, auch mir ist bewusst dass das B14 das beste in dem Bereich ist, aber halt auch doppelt so teuer. Daher die Suche nach ner Alternative.

Danke für Tipps

Grüße Haas
 
ich würde es nicht nochmal kaufen. geht nicht tief genug. staubschutz vorne macht geräusche. fahrverhalten ist aber 100%!
 
Danke für die rasche Antwort!!
Tiefe ist mir nicht so wichtig, eher das Fahrverhalten. Hast noch Komfort oder nur geholper? Und nervt das Geräusch arg? Und wieviel km hast es schon drin?
Fragen über Fragen, sorry und merci 😊🙈
 
Moin, ich bin zufrieden mit dem Fahrwerk in meinem T6 Multivan.
In Verbindung mit verstärkten Querlenkerbuchsen ein völlig neues Fahrgefühl. Ist aber schon straff.
 
So straff das es das Kind aus dem Sitz schmeißt? Ich finde den Bus sehr weich und sehr stark wankend. Wenn das alles etwas weniger wird wäre ich zufrieden. Und wenn es nicht schon nach 10.000km aus dem Leim geht wär ja alles gut...
 
Ich find's genau richtig. Kommt allerdings auch ein wenig auf die Rad- Reifenkombination an.
 
Zurück
Oben