Antriebswelle kaputt?

dre20

Aktiv-Mitglied
Ort
97772
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Navi
Umbauten / Tuning
DPF ngrst.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006, AXE.
Halllo T5 Freunde, bin neu hier und habe gleich mal ein paar fragen an euch! Habe einen T5 Caravelle 2,5 Tdi 130PS, 2008 BJ.
seit langer zeit störte mich ein ruckeln ein schlaggeräusch beim anfahren, dann wurde es noch schlimmer,. wenn ich anfahre, bzw. kuplung schnell los lasse oder schnell kommen lase, habe ich einen ruckeln im motorraum, das pasiert mir wenn ich vom gas weggehe auch, und zwar sehr hart spürt man das, hab am anfang gedacht das es die motorlager sind, nun habe ich 2 hydraulische lager und einen normalen motorlager ausgewechselt, nichts da. alles beim alten, hab ich die antriebswellen unter die lupe genommen, die rechte hat ganz kleines spiel wenn man nach oben und unten drückt, aber ich tippe auf die linke welle, wenn ich auf hebebüne die räder hin und her bewege, schlägt es im antriebsbereich, beim getriebe fast. links spürt mans deutlicher, meine vermutung, kann das das lager der welle getriebeseitig sein? hat jemand schon erfahrungen mit der linken welle gemacht? würd mich freuen wenn ihr so nett seit, und mit mir eure erfahrungen teilt. Danke!
 
AW: Antriebswelle kaputt?

hat denn keiner solches rückeln von euch gehabt, bein den antriebswellen problemen? oder was meint ihr kann das vielleicht am getriebe liegen?
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hi,

deine Beschreibung passt ganz gut auf die bekannte Antriebswellenproblematik.
Eine Sache ist jedoch komisch denn zu 99% ist die AW rechts betroffen.

Grüße
Mario
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hallo zusammen,
ehrlich gesagt bezweifele ich, dass der typische Schaden der rechten AW zu Lastwechselschlägen führt. Es gibt diese zwar - dann ist die Verzahnung aber schon so weit rundgedreht, dass innerhalb der nächsten 10-20km Schluß ist. Wenn das über längere Zeit auftritt ist es nicht die AW. Dafür ist die Verzahnung zu fein.

Gruß, Marcus
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hallo Marcus,
meine AW hatte nach dem ersten fühlbaren Lastwechselspiel dann doch noch 30tkm gehalten.
Gruß,
Klaus
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hmm, seltsam. Im Differential sind in Summe locker 30° Spiel drin wenn man ein Rad im Stand dreht (Gang drin). Die AW Verzahnung ist aber so fein, dass da max. 5° rauskommen bevor die Zähne weg sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hallo!

Ein komplett ausgefülltes Profil wäre hilfreich, nicht das es ne Automatik ist :cool:

Gruß RalfG
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hallo Marcus,
das vom Differenzial bestimmte Spiel merkst Du nur beim Drehen am (aufgebocktem) Rad, im Fahrbetrieb nicht.
Das Spiel der AW ist aber beim Lastwechsel eindeutig zu identifizieren. Man hört und fühlt das "klickk-klack" deutlich.

Weil die Abnutzung schleichend voranschreitet, wird einem der Unterschied erst wirklich bewusst, wenn man mal ein
fehlerfreies Fahrzeug fäht.

Gruß,
Klaus
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hallo zussamen danke für die Antworten! Ich war übers WE weg auf hochzeit, und zwar mit dem t5. Seit ich den beitrag geschrieben habe bin ich noch mit dem bus ca. 800 km gefahren mit meiner welle, und ist noch nix passiert, allerdings wird das immer schlimmer und schlimmer.
Ich habe einen 2,5 TDI 6-Gang Schaltgetriebe 2008 Bj. 130ps. der hat schon 192000 drauf aufm tacho.
Das Geräusch und das schlagen, wie soll ich das erklären, das kommt so ähnlich wie differenzial. wenn ich das rad auf bühne im 1ten gang, hin und her wackele, habe ich voll die schlaggeräusche, schläge die sich auf das Getriebe übertragen, also das getriebe wackelt. und genau davon kommt es wenn ich vom gas weggehe oder die kupplung drücke oder loslasse, ich versuche beim fahren so sanft zu schalten und vom gas runterzugehen das man es (FAST) gahrnicht bemerkt, so sanft wie es geht, aber ich merk es trotzdem.
Das Typische KNACK KNACK KNACK beim fahren, rechts oder links kurven, hab ich nicht, ich denke nicht das es an der verzahnung liegt, aber wer weiss.

ich spiele mit dem gedanken das der Lager vielleicht evt. ausgeschlagen ist, vielleicht radseitig, aber das es sich so auf das getriebe überträgt? das das getriebe wackelt. weiss net. Habe jetzt 2 Antriebswellen rechte und linke bestellt, von ATP. Kennt ihr vielleicht? wollt jetzt nicht unbedingt die originalen von vw kaufen, die kosten das doppelte, freitag bestellt, samstag angekommen, hab mir vorgenommen am wochenende zu wechseln, ich hoffe das es doch die antriebswellen sind, und das ich bis dahin noch auf den rädern bin!
 
AW: Antriebswelle kaputt?

bin am überlegen ob ich gleich neues getriebeöl einfülle, bei 192.000 oder was meint ihr? is abert zwar auch bloss 5 jahre alt das auto. morgen will ich mich damit beschäftigen, wal schaun was sache ist.
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hallo zusammen! Ich habe am Wochenende endlich meine Antriebswellen ausgetauscht. habe alle beide gewechselt. die rechte welle hätte nicht lange ausgehalten. habe nochmal glück gehabt das ich noch gefahren bin, den die verzahnung war nicht nur scharfkantig spitz, sondern total hinüber, und die steckwelle hat ganz schön zerbrösselt. Die linke schaut gut aus, habe die aber auch gewechselt. und neues Getriebeöl reingetankt! nun zum problem:.............. das ist zu 65% weg gegangen, also bei lastwechsel im spiel mit der kupplung, ruhiger geworden. DEUTLICH. aber wenn ich vom gas runter gehe oder voll aufs gaspedal drauf drücke, macht es irgenwo richtigen schlag, ein rückel, auch beim bremsen tritt das letzte zeit auf, früher war beim bremsen nichts. wenn jemand weiss mir irgendwie zu helfen, bin ich sehr dankbar darüber.
OH ja und heute ist noch was passiert kurz vom meinem haus zum glück, habe ich bemerkt das es nach Diesel stinkt, nichts weiter dran gedacht, dann hab ich auf einmal gemerkt das ich Spritverlust habe. Hat angefangen sprit zu tropfen, bin ich auf die wiese, soooo. runter geschaut, was seh ich da, der Beförderungsschlauch der von der Düse zum Motor geht, hat einen 2mm Loch, MENSCHHHHH denk ich mir wie kann den dass pasieren, ein Wahnsinn, muss morgen neuen schlauf Kaufen und Auswechseln, auf der straße, wauuuu tolll, was für ein ding, den T5 Habe ich erst sein 1 1/2 monaten bei mir im besitz, wahnsinnnnnn!!!:mad:
 
AW: Antriebswelle kaputt?

bin am verzweifeln, VW Meister kann das problemm nicht finden, die antriebswellen sind neu, 2 Motorlager sind neu, aber es schlägt total, das spührst du sofort beim anfahren und und und, letzte zeit fange ich dies schon beim bremsen zu spühren, ich denke das irgendwo irgendwas locker, bzw. nicht festgeschraubt wurde, / ist. Der vorgänger hatte den abgaskrümmer ausgetauscht, vielleicht haben die da wass gepfuscht, oder vergessen paar schrauben anzuziehen, muss ich mich damit halt auseinander setzen, das ist halt immer so ne macherei,
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Ein Problem kann auch Zweimassenschwungrad sein. Wenn es kaputt ist, dann hört man beim Lastwechsel die Geräusche. Hatte meiner das Problem auch. Auch mit der Antriebswelle habe ich gekämpft, und auch mit dem kaputten Teil über 600 km gefahren, bis es auf dem Parkplatz der Werkstatt ganz durchgedreht ist.

Gruß

Andreas
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hallo AndreasSch. Danke für die Antwort, ich habe auch mit dem gedanken gespielt das es das Zweimassenschwungrad sein könnte, aber bekannte von mir, (gelernte meister)sagten das dass Zweimassenschwungrad andere geräusche macht, schleifendähnliche geräusche, ich höre das ja nicht nur, bei mir schlägt das richtig . das spührst du richtig, es kommt mir so vor als ob das raddeferenzial ist oder als ob der ganze motor auf den hinteren Hydro-Motorlagern voll mit schwung aufstößt, aber den habe ich neu gewechselt, antriebswelle habe ich gewechselt die war total hindurch, kann sogar die bilder reinstellen, habe dies fotografiert. aber alles nicht der sinn der sache. Ob das an den Querlenkerlager buchsen, liegen kann? weiss net, die habe ich aber geprüft. sollten in o. sein, leicht rissig aber nicht ausgeschlagen.
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hallo ,

auch ich bin absuluter Neuling hier. Hab mir jetzt auch einen T5 United gekauft .War mit 3 Kindern leider nicht zu vermeiden :)))
BJ 2009. Hab aber leider mein Profil noch nicht ausgefüllt. BJ 2009. Hab aber leider mein Profil noch nicht ausgefüllt.
Nur kurz zur Info : Ich bin selbständiger KFZ Meister und habe eine freie Werkstatt mit 5 Mitarbeiter und sehr viele T5 in der Kundschaft. Habe 6 Jahre als Problemlöser bei VW und Audi gearbeitet.
Dies aber nur nebenbei.

Jetzt zu deinem Problem :

Ich hatte auch einen T5 bei dem ich mir die Zähne ausgebissen habe wegen dem Lastwechsel Problem.
Neue Motorlager , neue Antriebswelle (natürlich die Rechte :) , neues Zweimassenschwungrad.
Problem nach wie vor vorhanden.

Lösung nach langer Verzeiflung und schlaflosen Nächten :

Kupplungspedalschalter !!!

Und jetzt schaust du genau so blöd wie ich damals wahrscheinlich. :)
Hintergrund des Ganzen :

Wenn der Schalter defekt ist erkennt die Motorsteuerung nicht das das Kupplungspedal getreten ist oder nicht. Wenn du jetzt schnell vom Gas gehst denkt die Motorsteuerung das du auskuppelst und führt nicht langsam eine Drehzahlabsenkung herbei sondern abprupt. Normalerweise sollte der Motor beim Schaltvorgang eine minimale Drehzahlanhebung vornehmen.
Ich bin damals aus allen Wolken gefallen . Neuen Schalter rein und das Ding geht butterweich .
Probiers aus da ist nicht viel Geld verloren . ( ca. 25,- ) . Wahrscheinlich ist dein Problem so wie du es schilderst wahrscheinlich behoben. Hatte mittlerweile im letzten Jahr mindestens 10-15 T5 die dieses Problem hatten . Neuen Schalter rein, Problem behoben.
Bitte gib mir ein Feedback obs geklappt hat.

Gruss Peter
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Halllo bibsi danke für die Antwort. Da guck ich wirklich blöd hierrum..... Das mit dem Kupplungsschalter habe ich schon irgendwo mal gelesen aber ich habe es mir nicht so ans herz genommen. wenn du es sagst,,,,
ich mein die paar euro sind nicht die welt, werde mich am we vielleicht damit befassen, vieleicht bestelle ich die Querlenkergummis mit, da ich es letzte zeit beim bremsen auch zu spühren bekomme,,, eine macherei mit dem bus, waj waj waj. Aber danke für den Tip... Ich gebe euch demnächst ein feedback, wie es abgelaufen ist!:)
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hallo bibsi. ich nochmal, habe jetzt den schlater bestellt allerdings habe ich jetzt den geberzylinder, nicht den nehmer bestellt. Ich hab gesehn da ist noch ein schalter so kleiner weisser, der sendet elektrische impusle an das steuergerät weiter, der den ich bestellt habe der hockt hinter dem pedal, der hat aber keine drähte also sprich, elektroimpulse dass weiter senden. Der wird an das bremsflüssigkeitsystem angeschlossen. Nun meine Frage, welchen hast du jetzt gemeint?
Bitte um Antwort,
danke,
mfg Andy
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Hallo Leute, Ich habe das Problem Jetzt nach einer laaaaaanger Zeit im Griff, und fühle mich wie im schmelzendem Butter,, MUSS EINEN GROßEN DANKESCHÖN an den BIBSI Aussprechen, das war wirklich so wie du gesagt hast, der Kupplungspedalschalter, Also da muss man doch ja erstmal draufkommen, aj aj aj.

Vielen dank an den BIBSI und an ALLE die mir fleißig geholfen haben!!!!!

Mal sehn wie lange es dauern wird bis ich die nächste rechte Welle austauschen werde.

Schönen Gruß an ALLE:D
 
AW: Antriebswelle kaputt?

Gern geschehen!
 
Zurück
Oben