Anspring- und Leistungsprobleme

budbundy

Jung-Mitglied
Ort
Trendelburg Sielen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H024980
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen habe bei meinem T5 Baujahr 11. 2003 und 182000 km ein Problem: er springt beim ersten mal schlecht an und riecht extrem nach Abgasen. Die Pumpe Düse und Zylinderkopf mit Turbo wurde bei 164000 schon getauscht. Habe das Öl auch kontrolliert ist kein Diesel drin, kenne ich ja vom ersten mal. Mache auch einmal im Jahr einen Ölwechsel. Kontrolllampen gehen auch keine an. Zusätzlich habe ich das Problem, dass etwas Leistung fehlt, man hat mir gesagt das etwa 20 PS fehlen würden. Der Luftmassenmesser ist auch getauscht, hat aber nix gebracht. Das Problem mit der Leistung ist aber schon länger als das Problem mit dem Anspringen.
Vielleicht hat einer von Euch eine Lösung für mich, würde mich freuen

Liebe Grüße Frank
 
Moin...
Wenn Du die Abgase im Innenraum riechst,deutet es auf das bekannte Krümmerproblem hin. Hast Du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?Wer hat dir das mit den fehlen Leistung erzählt? Wurde die Nockenwelle beim Tausch des Kopfes auch begutachtet? Wenn Du vor dem Wagen stehst mit geöffneter Haube kommt da ein wummern aus richtung des Luftfilterkastens? Das wäre ein Indiz dafür ,das die Nockenwelle eingelaufen ist und ein Ventil nicht richtig öffnet und dir dadurch die Leistung fehlt. Meist merkt man das an der Leistungsentfaltung ab ca. 80 km/h bei mittlerer Drehzahl.
Am besten wäre es sogar wenn du jemandem mit VCDS aufsuchst und mal eine Messfahrt machst.
und ein paar Angaben zum Motor wären evtl. auch nicht schlecht. Um welchen Motor handelt es sich?

VG Jan
 
Wenn Du die Abgase im Innenraum riechst,deutet es auf das bekannte Krümmerproblem

Das gilt für den Fünfzylinder. Was der TS für ein Auto fährt, bleibt (s)ein Geheimnis. Daher ist Hilfe auch nur schwer möglich.......
 
Hatte ich geschrieben das die Angaben zum Motor hilfreich wären aber vielleicht lüftet der Te ja das Geheimnis ;-)
 
Zumindest heute Morgen um 6.47 Uhr konnte er es nicht lüften... ;)
 
Na herzlichen Dank auch!Da macht es Spass sich die Mühe zu machen um Hilfestellung zu geben!
Beim nächsten mal erst die Vervollständigung des Profils fordern :-(
 
Sorry war den ganzen Tag arbeiten. Ist ein 2,5 Tdi 131 ps.

Das mit den 20 Ps hat mir meine Werkstatt gesagt.
 
Dann könnte der Krümmer Ursachen für den Abgasgeruch sein oder ein dichtes AGR Ventil.
Hat er immer das richtige Öl (LL2 50.601) bekommen? Ansonsten könnte es die NW erwischt haben.
 
Hat immer das 5w30 Longlife bekommen so wie sie es mir damals beim Tausch des Zylinderkopfes gesagt hatten. Ich mache auch jedes Jahr einen Ölwechsel und fahre höchsten 12000 km im Jahr
 
Ups. Der Fünfzylinder ohne Werks-DPF (Motorkennung AXD) braucht zwingend 0W30 mit der Spezifikation 506.1. Du hast dann wohl 507.0 verwendet. Lies dich hier mal ein. Deine NW könnte Schaden genommen haben.
 
Ist die Nockenwelle denn mitgetauscht worden? Auch bei falscher Befüllung halte ich nach 18tkm ein Nockenschaden für unwahrscheinlich,es sei denn die alte Welle wurde wieder verbaut.Hast Du das LL3 schon immer gefahren?
Anbei mal ein Link wie es sich anhören könnte wenn die Nocke hin ist.

Fehler auslesen wäre auch schonmal sehr hilfreich.
 
Nein ist sie nicht 2 Kolben sind ausgetauscht worden wegen angeblichen haarrisses . Daß Öl fahre ich jetzt seit der Motor repariert worden wurde mir so empfohlen wegen der Garantie die jetzt natürlich abgelaufen ist. Ist jetzt anderthalb Jahre her.und jetzt hatten sie mir sogar gesagt ich könnte das Geld sparen und normales Öl rein schütten weil ich jedes Jahr den öl Wechsel machen würde und das longlife Öl würde bei den wenigen km sowieso verschlammen habe ich aber abgelehnt.
 
Lies mal den Thread hier zur Ölproblematik beim Fünfzylinder. Wenn er vor der Reparatur auch schon das falsche Öl bekommen hat, kann es sein, dass die NW eingelaufen ist.

Die Aussagen Deiner Werkstatt zum Öl sind absoluter Humbug!!!!! der "alte" Fünfzylinder braucht zwingend das LL", also 506.1! Alles andere an Aussagen ist schlichtw3eg falsch. Wenn Dir die Werkstatt jetzt sagt, Du kannst "normales" ÖL (was ist bei Öl normal?) fahren, hat sie keine Ahnung. Du hast also auch seit der Reparatur das falsche Öl gefahren! Hinsichtlich der Laufleistung seit dem Austausch dürfte dies aber noch nicht zu kapitalen Schäden geführt haben. Wenn aber schon vorher...... und die alte NW weiter verwendet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß. Lass doch einmal eine Ölanalyse machen.

Und künftig nur 506.1 einfüllen!
 
Wir brauchen hier unbedingt eine Liste der Dummbeutel-Fach-Werkstätten ...
 
Hat immer das 5w30 Longlife bekommen so wie sie es mir damals beim Tausch des Zylinderkopfes gesagt hatten. Ich mache auch jedes Jahr einen Ölwechsel und fahre höchsten 12000 km im Jahr

Das heisst vorher hast du 0W30 gefahren? Hast du dir das Video mal angeguckt? Aber davon ab der Abgasgestank wird nicht von der Nockenwelle her kommen, da solltest Du nochmal nach dem Krümmer sehen.
 
Habe mir gerade einen neuen Kfz Mechaniker gesucht und ihm meine Problematik beschrieben. Habe einen Termin gemacht geht aber erst nächste Woche und werde dann berichten was jetzt mit dem t5 ist. Ach so Krümmer ist kaputt und die Nockenwelle scheint aber Ok zu sein .
Und danke für die Tipps
 
Zurück
Oben