Anschluss Zusatzscheinwerfer und Beleuchtung Wippschalter

El_Nino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Servus Zusammen,

ich bin gerade dabei meinem Bus paar neue Fernlichter zu spendieren.
Verbaut sind Hella 75 Zusatzscheinwerfer und ein Wippschalter mit Beleuchtung.

1. Anschluss:

Eigentlich sind Stromlaufpläne kein Fremdwort für mich, aber Hella scheint da etwas anderes zu machen :-) .... oder i steh grad brutal aufm Schlauch

So wie ich das lese, ist bereits im linken Teil der Anleitung ein geschlossener Stromkreis zu sehen, bei dem bei Betätigung des Fernlichts die Zusatzleuchten mit angehen.

Ich sehe den rechten Teil der Anleitung als "Option" mit Schalter. D.h. der Schalter liegt als Unterbrecher auf den ursprünglichen Strompfad 56a Fernlichtkabel --> 86 Kontakt Relais.
Passt diese Ansicht???

2. Beleuchtung Wippschalter:

Da ich NICHT den org. Hella Schalter nehmen werde, nun meine Frage:
Ist es überhaupt möglich einen Wippschalter mit 3 Pins so zu beleuchten, dass er bei Licht "an" ( wie alle Bedienelemente) bereits leuchtet? So wie er jetzt angeschlossen wird, ist ja nur bei Stellung "I" die Beleuchtung vorhanden.


Merci schon mal für die Antworten...

Greets

Flo
20151126_190439.jpg Schaltplan HElla.JPG
 
Geht, allerdings müsstest Du statt 56a die 31 unterbrechen. Um den Komfort zu erhöhen beschreibe ich die Verwendung von Illum, dem gedimmten Anschluss, den alle Schalter bekommen(blauer streifen). Wenn Du die Schalter nicht gedimmt haben willst, kannst du dafür auch 65a nehmen.

Details: An den Schalter würde dann statt 56a Masse(31), statt Masse Illum, und statt 86 85 angeschlossen werden
am Relais bleibt 86 mit 56a verbunden und 85 wird statt mit Masse mit dem Schalter verbunden

Gruß,
Günther
 
Kleiner Zusatz: Das ganze funktioniert nicht, wenn die Schalterbeleuchtung eine LED und kein Birnchen ist. Grund: die Schalterbeleuchtung ist andersrum gepolt als im Originalplan. Es geht aber auch nix kaputt, es leuchtet dann nur nix.
Gruß,
Günther
 
Oha danke!!... das ist ein sehr wertvoller Zusatz :-)
Ich weiß nämlich nicht ob es eine LED Leuchte ist.....wenn ja wäre es natürlich in eine abartige Fehlersuche ausgeartet.....
 
Ist das Relais nur wegen dem Zusatzschalter verbaut ? Ansonsten kann man doch einfach die Zusatzscheinwerfer ans Fernlicht anschließen... oder kann man nicht ? :rolleyes:
 
Ist das Relais nur wegen dem Zusatzschalter verbaut ? Ansonsten kann man doch einfach die Zusatzscheinwerfer ans Fernlicht anschließen... oder kann man nicht ? :rolleyes:

Würde mich auch interessieren, denn ich habe ja auch die Zusatzscheinwerfer "im Auge".
Bei LED brauche ich doch keine Schaltung über Relais, denn es wird ja keine große Leistung abgerufen, oder?
 
An der Antwort bin ich auch interessiert
 
schade ist halt, wenn man eine Frage hat - einer etwas dazu schreibt - das Ergebnis jedoch nicht mehr postet. :(
 
Zurück
Oben