Anschluß WWZH Umwälzpumpe

beck.ihs

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Freunde,
ich habe mal ein merkwürdiges Problem. Ich habe einen 2011er Multivan mit Werks-Wasser-STH. Bedienung über Bedienteil im Himmel. Diese Standheizung war komplett defekt und ich habe mir beim Verwerter eine komplette gebrauchte gekauft. Kommt aus einem 2012er T5. Beim Einbau habe ich schon gemerkt, dass ich einen Stecker übrig habe. Das war der Stecker von der Umwälzpumpe. Normalerweise ist der ja unter der Abdeckung ins Steuergerät der STH eingesteckt. Der Steckplatz hat bei mir aber noch nicht einmal Pins. Wo zum Geier war der denn eingesteckt?
Die STH funktioniert jetzt aktuell also nur als Zuheizer. Das macht sie auch. Ich kann sie halt nur nicht als STH benutzen. Ich verstehe einfach nicht wo dieser Stecker original dran gewesen sein soll, wenn nicht am Steuergerät der STH. Hat jemand eine Ahnung? Anbei mal ein Foto der STH vom Verkäufer, auf der man auch den Stekcer sieht.
Vielen Dank für die Hilfe, falls einer helfen kann ;-)Screenshot 2023-01-20 103743.jpg
 
Hi,
der Stecker der an die Umwälzpumpe angeschlossen wird kommt normalerweise aus dem Kabelbaum der Standheizung und zwar von Pin 1 und 2 des 8-fach-Steckers, den man auf deinem (leider sehr unscharfen) Bild erahnen kann.
Kannst du mal ein Bild des alten Heizgerätes machen wo der Stecker der Umwälzpumpe eingesteckt war?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
ok da habe ich wohl was Falsches angenommen. Vielleicht kannst Du oder ein anderer sagen, was für ein Stecker die Kabelfarben rot/weiß und braun/weiß hat. Das ist nämlich der, der auf dem Foto links rumbaumelt und ich weiß nicht wohin damit. Er endet als einziger dann in dem kleinen 8poligen Stecker der ins Auto geht....
 

Anhänge

  • E52ADBBA-F9B0-490E-B143-B68000FFCC1E.jpeg
    E52ADBBA-F9B0-490E-B143-B68000FFCC1E.jpeg
    259,8 KB · Aufrufe: 9
  • 013B4C93-3E48-4AF4-8328-5C874F865806.jpeg
    013B4C93-3E48-4AF4-8328-5C874F865806.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 9
  • 46F440DF-98EE-4636-95A6-AD3CE6ABF1CC.jpeg
    46F440DF-98EE-4636-95A6-AD3CE6ABF1CC.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 10
Steht da zuheizer ?
 

Anhänge

  • 3B1D834C-B92F-43B2-9DA3-F2DC32AEB819.png
    3B1D834C-B92F-43B2-9DA3-F2DC32AEB819.png
    489,2 KB · Aufrufe: 20
Ich denke das steht da. Mit Bezug zu den Beiträgen von Jochen und dir, hat er wohl das falsche Heizgerät gekauft.
Gruß
Komisch, dass dies nicht Jochen bereits aufgefallen ist. 😳 🤔 🤷‍♂️ 😁

Achso @beck.ihs - es gibt ZH, WWZH und LSH - mit STH und Werks-Wasser-STH wirst du hier sehr wenig Beiträge finden, daher bitte die "gängigen" Abkürzungen nutzen. 🙏
 
Hallo Freunde,
ich habe mal ein merkwürdiges Problem. Ich habe einen 2011er Multivan mit Werks-Wasser-STH. Bedienung über Bedienteil im Himmel. Diese Standheizung war komplett defekt und ich habe mir beim Verwerter eine komplette gebrauchte gekauft. Kommt aus einem 2012er T5. Beim Einbau habe ich schon gemerkt, dass ich einen Stecker übrig habe. Das war der Stecker von der Umwälzpumpe. Normalerweise ist der ja unter der Abdeckung ins Steuergerät der STH eingesteckt. Der Steckplatz hat bei mir aber noch nicht einmal Pins. Wo zum Geier war der denn eingesteckt?
Die STH funktioniert jetzt aktuell also nur als Zuheizer. Das macht sie auch. Ich kann sie halt nur nicht als STH benutzen. Ich verstehe einfach nicht wo dieser Stecker original dran gewesen sein soll, wenn nicht am Steuergerät der STH. Hat jemand eine Ahnung? Anbei mal ein Foto der STH vom Verkäufer, auf der man auch den Stekcer sieht.
Vielen Dank für die Hilfe, falls einer helfen kann ;-)Anhang anzeigen 390317
Ist wirklich bei der "alten" Heizung ALLES komplett defekt?

Falls die Platine der Heizung funktioniert läßt sich die vielleicht in die "Neue" vom Verwerter einbauen(?)
Die übrigen Teile der Heizung sind IMHO bei den verwendeten Webasto Thermotop Ausführungen seit Jahren baugleich.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da zuheizer ?
Oh nein, Du hast recht. Mist... Genau das ist es. Ich habe einen Zuheizer gekauft, brauchte aber eine Standheizung. Mist Mist Mist.

Der Unterschied sollte ja dann eigentlich nur das Steuergerät sein. Hoffentlich ist nicht genau das das Problem bei der Alten... Ich werde es wechseln und dann melden!
 
Zurück
Oben