Anschluss CTEK Ladegerät an 230V, Wie???

T5.2Cali

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Potsdam
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Farbe: Natural Grey;Climatronic;GRA;Licht & Sicht;LED-TFL;MFL;Markise schwarz;MFA Plus;Sitzheiz;
Umbauten / Tuning
230V Landstrom
Heckauszug
Guten Abend,

habe mal eine grundsätzliche Anschlussfrage zu den CTEK Ladegeräten:
Die Ladegeräte haben ja alle auf der Netzanschlussseite ein fest montiertes Netzkabel mit Stecker. Wie habt ihr eure festeingebauten CTEKs an die 230V angeschlossen, einfach den Stecker in die Dose gesteckt ? oder Wo seit Ihr ans Netz gegangen?

Habe in meinem Beach YTW mitbestellt und ich würde Unterflur einfach von hinten an die Verbraucher Steckdose gehen also den Stecker am CTEK abknippsen und die Leitung hinten an der Steckdose anzapfen.

Will einfach wenn ich Landstrom dran habe nichts mehr machen müssen um die Batterien zu laden. --> Soll halt automatisch laden.

Kann einer mal ein Foto schießen vom Anschluss des Ladegeräts auf 230V seite. Das anklemmen der Batterien sollte kein Problem darstellen!

Habe übrigens auf der CTEK-Seite noch den Batterieindikator gefunden, was haltet Ihr von dem, ich finde den schön schlicht.

Gute Nacht.
 
AW: Anschluss CTEK Ladegerät an 230V, Wie???

Bei Bedarf in die 230 Volt Steckdosen welche ich mir in die Innenverkleidungen gebastelt habe. Versorgung über 230 Volt CEE "Landstrom".

Ich spiel(t)e auch mit dem Gedanken diesen Batterieindikator einzubauen. Laut vieler Rezessionen auf Amazon ist dieses Ding zwar als Anschlußbuchse recht nett und gut zu gebrauchen, als Indikator für den Zustand der Batterie jedoch nicht brauchbar. Sobald man die Verbindung zum CTek unterbricht, springt die LED-Anzeige sofort auf gelb oder rot, auch bei neuen oder vollkommen intakten Batterien. Wenn du nur eine komfortable Anschlußmöglichkeit für das Ladegerät möchtest und auf das ungenaue "Mäusekino" verzichten kannst, dann kaufen.
 
AW: Anschluss CTEK Ladegerät an 230V, Wie???

Hallo allerseits,
ich würde noch gern eine Frage anhängen:
Ich schwanke zwischen dem ctek MXS 7.0 und dem MXS 5.0 (preislich doch ein beträchtlicher Unterschied).
Um die Zweitbatterie zu laden (daran hängt die Kühlbox Waeco CF35, die Standheizung und mittlerweile die Innenbeleuchtung) reicht das MXS 5.0 doch aus, oder?
Von einigen Ausbauern wird/wurde gern der Vorgänger des MXS 7.0 (ctek 7000) verbaut.
Kann jemand bestätigen, ob das teurere Gerät wirklich Sinn macht, oder ob ich mit dem MXS 5.0 ausreichend versorgt bin?

Danke schon mal
LG Tom
 
AW: Anschluss CTEK Ladegerät an 230V, Wie???

Hi

Laden tun beide :)
Mit dem "groesseren" geht es halt schneller weil ein hoeherer Ladestrom moeglich ist.

Gruss max
 
AW: Anschluss CTEK Ladegerät an 230V, Wie???

Hallo allerseits,
ich würde noch gern eine Frage anhängen:
Ich schwanke zwischen dem ctek MXS 7.0 und dem MXS 5.0 (preislich doch ein beträchtlicher Unterschied).
Um die Zweitbatterie zu laden (daran hängt die Kühlbox Waeco CF35, die Standheizung und mittlerweile die Innenbeleuchtung) reicht das MXS 5.0 doch aus, oder?
Von einigen Ausbauern wird/wurde gern der Vorgänger des MXS 7.0 (ctek 7000) verbaut.
Kann jemand bestätigen, ob das teurere Gerät wirklich Sinn macht, oder ob ich mit dem MXS 5.0 ausreichend versorgt bin?

Danke schon mal
LG Tom

Hallo Tom,

ich bin jetzt vom 7000 auf das 5.0 umgestiegen, einfach aus dem Grund, dass das 5.0 deutlich kompakter gebaut ist.
 
AW: Anschluss CTEK Ladegerät an 230V, Wie???

Na das wollte ich ja eigentlich vermeiden, weil in der Steckdose ja die Kompressorkühlbox steckt! Somit ist da kein Platz für den Stecker vom Ladegerät! Habt ihr das alle einfach nur in der Steckdose? da muss es doch etwas eleganteres geben!
 
AW: Anschluss CTEK Ladegerät an 230V, Wie???

Also wie immer gibts mindestens 2 Meinungen zu allem:
CETK Batterie indicator funktioniert bei uns schon. Sobald der Strom unter 12,4 V ist wirds rot. Und ich hab das dann mal nachgemessen und es hat gestimmt. Klar man muß natürlich immer ein wenig warten bis der "Ruhezustand" der Batterie eingetreten ist.
Der Verbrauch von dem Indikator ist wenig:
Die CTEC LED Ladeampel verbraucht 0.0012 A; das entspricht ca 1Ah/ Monat

Kurzum: Wir sind zufrieden mit dem einfachen Ding das ja vor allem eben auch ein Batteriezugang ist....

Gruß hanspeter
 
Zurück
Oben