Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

T1 Fahrer

Aktiv-Mitglied
Ort
Was mit Technik und Automobilen oder umgekehrt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
P O L Y R O O F
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7XXXXXXXXXXX
Hallo,

Habe heute mal eine zweite T91 an meinerm T5 angemeldet.

Das geht mit dem VCDS wirklich recht einfach - wenn man weiss wo man sucht...:

Wie folgt vorgehen:

Steuergerät wählen -> * 0B Luftheizung *
...die 7H0819002R... wird angewählt
Adaption/ Anpassung wählen -> * 10 *
Kanal wählen -> * 05 *

Theoretisch steht bei euch oben links nun "Learning oder Anlernen".....

* 1 * als Wert wählen - dann wie gewohnt innerhalb von 5 Sekunden die * OFF * Taste am T90/ T91 drücken - die rote Lampe sollte sich dann wie gewohnt verhalten.

Wie man meinen Bildern entnehmen kann habe ich nun zwei Fernbedienungen angelernt.

Grüße.

T1 Fahrer :danke:


Hier noch die Variante für euren Freundlichen Händler:

Das Anlernen des Telestarts erfolgt über den Anpassungskanal 5.
Es darf kein Ereignisspeichereintraggespeichert sein (Fehlerspeicher).

Steuergerät für Standheizung anwählen

10 Anpassung

Kanal 5 anwählen

Wert 1 eingeben und quittieren

Geänderten Wert speichern

Übernehmen eingeben

Auf dem anzulernenden Telestart die Taste „ Aus“ innerhalb von 5 Sekunden betätigen.

Auf dem Telestart muss die LED kurz aufleuchten.

Im Tester muss die Anzeige von „ lernen“ auf „ gelernt“ umspringen.

Während des Lernvorganges nicht direkt neben der Antenne (Fahrertür) die Anpassung vornehmen, da es zu Überreichweiten kommen kann (ca. 5 Meter Abstand vom Fahrzeug).

***

Und nun noch eine Info zu den verwendbaren Sendern:

Mit dem Empänger T70 können nur T70 Sender verwendet werden.

Mit dem Empfänger T90 können T90 und T91 Sender verwendet werden.

Es gibt Originale VW Sender und Non-VW Sender.

Non VW Sender lassen sich eigentlich nicht am Original Empfänger anmelden. :uuups:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-07 um 23.06.33.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-07 um 23.06.33.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 678
  • Bildschirmfoto 2010-02-07 um 23.06.46.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-07 um 23.06.46.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 610
  • Bildschirmfoto 2010-02-07 um 23.06.59.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-07 um 23.06.59.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 605
  • Bildschirmfoto 2010-02-07 um 23.07.14.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-07 um 23.07.14.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 612
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Super Info!

Heißt das, ich kann ein VW T91 Empfänger (und Handsender) gegen meinen defekten VW T90 Empfänger austauschen?
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hi

Heißt das, ich kann ein VW T91 Empfänger (und Handsender) gegen meinen defekten VW T90 Empfänger austauschen?

Sicher geht das
zw. T90 und T91 kann man sogar auch nur den Handsender
tauschen der Empfaenger bleibt der gleiche.

Gruss max
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Mein Empfänger ist nur leider von einem "Wasserschaden" gekillt worden, deswegen muß der eh getauscht werden.
Dann kann ich ja die T90 Keule gleich mit anlernen...
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hi

Sollte ohne Probleme moeglich sein

Gruss max
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Ok...ein delikates Problem:

Die FFB funktioniert, ich habe jetzt 2 Empfänger im Tausch ausprobiert.

Die FFB kann nicht erkannt werden.

Ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens gehört, das ein anderer T5 für diese Problematik 3 Tage zu VW mußte.

Hat jemand eine Ahnung, was man dort noch so machen kann, bzw, warum die Fernbedienung "verloren gehen kann"?

Mein ursprüngliches Problem war, das von einem auf den anderen Tag die FFB den Kontakt zum Empfänger verloren hat.
Die Luftstandheizung funktioniert per Dachdisplay tadellos. Nur eben nicht mehr mit der FFB T90.
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

der Sender kann das Signal nicht an den Empfänger übermitteln. Wenn es nicht an der Reichweite liegt oder an der nicht angelernten FFB, fehlt am Empfänger entweder Dauerplus oder Masse. Dies muss am Empfänger anliegen, damit du überhaupt die FFB anlernen kannst.

Zum Verständnis, wenn der Empfänger das Signal vom Sender empfangen würde (LED grün oder rot leuchtet) und es würde nix passieren läge das Problem woanders.

Da aber die LED blinkt kann es nur eine Ursache wie oben beschrieben sein.
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo und Guten Morgen!

Der Winter steht vor der Tür und ich will das Problem dieses Jahr lösen.

Ich habe eine WWZH mit original FFB eingebaut (serienmäßig). Dachuhr funktioniert einwandfrei, nur die FFB nicht:

Anlernen durch Sicherung ziehen geht nicht !

Anlernen mit VAG-Com geht nicht!

Die Software-Codierung mit VAG-Com zeigt 00000, lässt sich aber nicht umcodieren (laut Forum bei Original-WWZH normal)

Spannung am Empfänger vorhanden, nach Abklemmen Empfänger auch Fehler-Code in VAG-Com (habe ich gelöscht vor dem erneuten Anlernen)!

Senderbatterien erneuert, hilft nicht!

Teilenummer Empfänger: 4FO 909 509, Original T90 Empfänger

Teilenummer Sender: 3DO 963 611B, laut Forum auch ok.

Was jetzt, ist der Empfänger oder der Sender defekt? VAG-Com sagt beim Anlernen "keine Verbindung" und Sender blinkt mehrfach rot !

Freue mich auf Hilfe.

Gruß RalfG
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo!

Hab mir jetzt in der Bucht einen Empfänger und ne Fernbedienug geschossen. Mal sehen ob es danach geht :eek:

Gruß RalfG
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo an Alle!

Gestern kamen Empfänger und Sender (T91).

BIn gleich an den kleinen, und siehe da, 1. Versuch und mit der T91 hat es geklappt. Also ist wahrscheinlich der andere Sendeer defekt.

Werde noch mal die Kombi neuer Empfänger und alter Sender testen, um den Defekt zu sichern, dann ist ein original T90 Empfänger von 30/2008 wieder erhältlich.

Wes jetzt noch kommt ist der Adapter, um mit der Standheizung den Motor vorzuwärmen, und nicht nur die Scheiben aufzutauen.

Gruß RalfG
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo an alle mit Standheizung.
ich habe da auch mal ein paar Fragen.
Habe eine Standheizung ab Werk aber ohne FFB.
Was genau müsste ich da jetzt nachrüsten lassen ? geht das nur bei VW ?
Ich habe, denk ich mal, eine Luftheizung (Webasto)?! kann man da so wie Ralf meint irgendwas nachrüsten, damit auch der Motor mit vorgewärmt wird ?
mich irritiert nur, dass ich in der Fahrertür 2 Aufkleber habe was die Heizung betrifft.
Ich habe im Fußraum der Beifahrertür einen Ansauger o. Ausströmer.
kann mir da vielleicht jemand ein paar wertvolle tipps geben ?
wollte diesen Winter dann schon alles mit FFB nutzen können.

mfG René
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Rene!

Da du einen 2,5l TDi hast, solltest du serienmäßig einen WWZH (Zuheizer) haben. Erkennst du an einem kleinen Abgasrohr, was am Unterboden im Bereich Fahrertür aus einer Verkleidung heraus kommt.

Der Ausströmer im Beifahrerraum deutet auf eine Luftstandheizung hin. Diese ist rein für Lufterwärmung des Innenraumes da.

Die WWZH kannst du zu einer Wasserstandheizung aufrüsten (mit Fernbedienung oder Eieruhr), diese erwärmt bei Motorstillstand aber nur den Heizkreislauf und sorgt für einen warmen Innenraum, hast du aber schon dank Luftheizung.

Zum vorwärmen des Motors musst du ein Umschaltventil im Motorraum pimpen, Anleitung im Link.

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/26274-schaltung-wasserzusatzheizung.html

Viel Spaß beim Lesen wünscht

RalfG
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Ralf, vielen Dank für die schnelle Antwort.
also wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, müsste ich erst meine WWZH aufrüsten zu ner "richtigen" Standheizung und dann noch das Ventil ändern, damit ich meinen Motor vorher schon ein wenig vorwärmen kann ?
dann habe ich, wenn ich das richtig sehe 2 funktionierende Standheizungen (wasser und luft) nur damit ich meinen Motor vorwärmen kann ?
also ich wollte eigentlich diesen winter auf alle fälle eine FFB haben.
ich weiß ehrlich nicht, ob mir das mit dem Motorvorwärmen dann so wichtig ist, dass ich den WWZH auch noch zur Stanheizung aufrüste ?
da denk ich mal es gibt sicher 70 % aller autos die gar keine Standheizung haben. und davon wird sicher nicht jeder 2 einen Motorschaden wegen 2 strenger Winter haben, oder ?
sicher tut es dem Motor gut, aber ob das dann auch (in meinem Fall) den umbau rechtfertigt ?!
gilt natürlich nur, wenn ich das mit den beiden arten von Standheizungen und dem aufrüsten richtig verstanden habe ?!

gruß René
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hi

Die LSH hat mit der Motorvorwaermung gar nix zu tun
Wenn du nur den Zuheizer hast dann hast du auch kein Ventil
Und bei der aufruestung zur WWZH musst du dieses auch nicht verbauen.
Damit loesen sich alle deine Probleme auf einmal :)

Und eine FFB fuer die LSH macht wenig Sinn wenn du schon eine
fuer die WWZH hast. Die LSH verwendet man ja meistens dann
wenn man ohnehin im Auto ist.

Gruss max
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

hallo Max,

jetzt haste mich ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt.
also, ich habe dann wohl eine Luftstandheizung und den üblichen Zuzheizer ?!
das die Luftstandheizung nix mit der Vorwärmung des Motors zu tun hat, dachte ich mir schon.
trotzdem wollte ich dazu noch eine FFB haben, da ich ja nicht immer im Auto schlafe, wenn ich morgens denn mal zur Arbeit fahre. so müsste ich ja die Standheizung immer abends schon vorprogrammieren. und das ist dann doof wenn man morgens doch mal 30 min später losfährt.
die WWZH zur richtigen Wasserstandheizung aufzurüsten, nur wegen der Motorvorwärmung, macht für mich dann wenig sinn. Hätte ich schon eine Warmwasserstandheizung drin, hätte ich über die Geschichte mit der Motorvorwärmung mal nachgedacht. hat sich aber nun erledigt, denk ich mal.
Aber was mich noch interessieren würde, warum macht denn deiner meinung nach die FFB bei meiner Luftstandheizung wenig sinn?
und was bräuchte ich denn dafür noch ?
ist es besser die beim "Lustigen" einbauen zu lassen oder reicht es wenn man den Nachrüstsatz in der Bucht bestell und bekommt man es dann selber hin ?

vielen Dank schon mal für alle Antworten und Gruß

René
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hi

Na wenn du deine LSH verwenden willst um den Innenraum
vor der Fahrt zu waermen macht eine FFB schon Sinn.

Ich persoenlich verwende dafuer IMMER die WWZH
Da reicht 30 Minuten Laufzeit und die Scheiben sind frei
und ausserdem ist der Motor warm. Was mir sogar wichtiger ist
als ein warmer Innenraum :)

Die LSH schafft es in dieser Zeit meistens nicht vereiste Scheiben
abzutauen weil der Luftstrom nicht direkt auf die Scheiben geht.

Zum Thema Einbau:
Suche verwenden mit "Zuheizer aufruesten" da steht alles wirklich
sehr ausfuehrlich beschrieben.

Gruss max
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

hallo und danke für die schnellen antworten.
also mir ist dann doch erstmal der warme innenraum ein wenig wichtiger als der warme motor. :D
den kann ich "langsam" warmfahren. aber das mit dem "rumgezitter" ist dann schon bisschen doof :)

gruß René
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo an alle und vielen Dank im Voraus für Informationen.
Ich bin der Besitzer einer 2006 T5 Multivan 2.5 TDI VAG-Code 7H.
Ich habe versucht, das Verfahren Codierung mit VAG Telestart T91, aber ohne Erfolg.
Erstens habe ich nicht den Kanal, sondern der Kanal 0B 18 "Aux Heat", und gehen auf "Adaptation" 10 und dann 5, 1 Codierung und Drücken der "off" auf dem Telestart T91 hat nichts bekommen.
Wo mache ich falsch?
Ich danke Ihnen allen für die Antworten und sorry für die deutsche mit einem automatischen Programm übersetzt.
Luca
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Luca!

Es gibt viele Möglichkeiten!
1. Hat die Fernbedienung schon mal bei dir funktioniert?
2. Was zeigt deine Leuchtdiode an der Fernbedienung an, vielleicht ist ja die Batterie leer?
3. Vielleicht ist es ja die falsche Fernbedienung zum Empfänger, dann kannst du codieren wie du willst und es wird nichts!
4. Sender defekt? (War bei mir so :()
5. Empfänger defekt?

So, dann probiere mal. Der Kanal für das Codieren ist der Richtige, ich mache das auch mit einer alten VAG-Com US-Version.

Gruß RalfG
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Luca!

Es gibt viele Möglichkeiten!
1. Hat die Fernbedienung schon mal bei dir funktioniert?
2. Was zeigt deine Leuchtdiode an der Fernbedienung an, vielleicht ist ja die Batterie leer?
3. Vielleicht ist es ja die falsche Fernbedienung zum Empfänger, dann kannst du codieren wie du willst und es wird nichts!
4. Sender defekt? (War bei mir so :()
5. Empfänger defekt?

So, dann probiere mal. Der Kanal für das Codieren ist der Richtige, ich mache das auch mit einer alten VAG-Com US-Version.

Gruß RalfG
Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort.
Dann ist die Fernbedienung eines VW T91 mit Macheten, ist ihm emittierten Lichts Orange Flackern für ca. 4-5 Sekunden. Die Webasto Thermo Top C ist ein Standard auf meinem multivan deutscher Herkunft. Ich weiß nicht, ob Sie jemals gearbeitet, aber ich glaube, meine Heizung ist als Empfänger einschließlich einer Analyse der Fehler mit der VAG auf Kanal 18 Ich habe einen Fehler auf dem Remote-Empfänger zu tun.
Nochmals vielen Dank, Lukas
 
Zurück
Oben