Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Luca!

Oranges Licht an der Fernbedienung bedeutet, die Batterien der Fernbedienung sind leer. Also tausche diese aus und dann probiere es noch mal.

Gruß RalfG
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Ralf

Changed die Batterie an den T91 ...
Wiederholen Sie den Vorgang mit der VAG aber nichts.
Auf Channel 18 "Aux Heat" Ich habe die folgenden Werte:

VAG Number 7H10 819 008 P
Component: Standheizung 0208
Soft Coding: 0000000
Shop #: Imp: 000 WSC 00000
Extra: Geraet 00000

Nach der Prüfung der Funktion der (10) "Adaptation" auf Kanal 05 in Abschnitt 1, indem der Wert der Fehler finde ich die folgende Fehlermeldung:

1 Fault Found:
02245 - Connection: RF Remote Control
004 - No Signal/Communication


Was bedeutet es?

Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit, Luca
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Luca!

Die Werte von Channel 18 sind normal.

Das Anlernen muss in folgender Reihenfolge stattfinden:

- Fehler löschen
- dann Adaption (10) Kanal 5 Wert auf 1 setzen und speichern. Beim Anlernen steht im rechten oberen Feld "READ" oder "LEARN".
- jetzt innerhalb von 5 Sekunden die rechte Taste (OUT) der Fernbedienung drücken
- Wenn die LED der Fernbedienung dabei rot blinkt, findet kein Anlernen statt, dann könnte die Fernbedienung, der Empfänger die Sicherung oder die Kabelverbindung defekt.

Viel Erfolg

Gruß RalfG
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Luca!

Die Werte von Channel 18 sind normal.

Das Anlernen muss in folgender Reihenfolge stattfinden:

- Fehler löschen
- dann Adaption (10) Kanal 5 Wert auf 1 setzen und speichern. Beim Anlernen steht im rechten oberen Feld "READ" oder "LEARN".
- jetzt innerhalb von 5 Sekunden die rechte Taste (OUT) der Fernbedienung drücken
- Wenn die LED der Fernbedienung dabei rot blinkt, findet kein Anlernen statt, dann könnte die Fernbedienung, der Empfänger die Sicherung oder die Kabelverbindung defekt.

Viel Erfolg

Gruß RalfG

Vielleicht ist das Problem, weil die VAG Einlegen der Wert 1 in den Kanal 05 ist nicht die Botschaft, die ich bekommen ist "LEARN" Oben rechts, sondern nur "WAIT".
Wie auch immer, wenn Sie den OFF led blinkt rot drücken.
Ich bin mit einem VAG-COM Version 3.11, richtig?
Danke, Luca
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Luca!

Wichtig ist, da du im Channel 5 unter "Stored Value" eine "1" steht und unter "New Value" auch eine "1", danach den Button "Test" und "Save" betätigen und dann sollte "Learn" erscheinen. Dann innerhalb von 5 Sekunden den OFF-Button der Fernbedienung gedrückt halten, aber dabei etwa 5 Meter vom Fahrzeug weggehen. Dann sollte die LED der Fernbedienung Rot leuchten. Wenn sie 8-mal Rot blinkt, ist keine Verbindung vorhanden.
Dann könnte die Fernbedienung defekt sein (wie bei mir). Zum Ausprobieren eine andere original VW-Fernbedienung( T90 oder T91) besorgen.
Du kannst auch mal versuchen,wenn im Channel 5 unter "Stored Value" eine "1" steht und du unter "New Value" eine "0" eingibst, danach den Button "Test" und "Save" betätigst, dann , danach "Go Back", danach wieder "Adaption" und unter Chanal 5 sollte dann inter "Stored Value" eine "0" stehen. Danach das Anlernen nochmal durchführen.

Wichtig: Nach jedem Anlernversuch den Fehlerspeicher der Standheizung löschen.

Deine VAG-Com 3.11 sollte gehen, da du ja bis zum Punkt Anlernen kommst. Wenn die VAG-Com 3.11 nicht funktioniert, bekommst du beim Betätigen des Button "Save" eine Fehlermeldung.

Gruß RalfG
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Ralf,
Ohne weiteren Versuch, aber keine Ergebnisse.
Es scheint seltsam, dass, wenn ich sparen den Wert 1 auf Kanal 5 nicht bekommen, das Wort Lernen auf der VAG.
Könnte es sein, dass meine Webasto Thermo Top verfügt nicht über die Fernbedienung Empfänger-Modul?
Wird der Empfangsstelle Modul auf dem T5 installiert?

Hallo und vielen Dank, Luca
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Luca!

Der Empfänder befindet sich hinter dem Armaturenbrett hinter dem Lichtschalter. Die Abdeckung links am Armaturenbrett entfernen, dann ist links unter der schwarze Empfänger zu sehen. Zum demontieren des Empfängers muss die Verkleidung im linken Fußraum demotiert werden.
Wenn du das gemacht hast, kannst du nachschauen, ob auf deinem Empfänger T90 steht und die Teilenummer von VW. Die kannst du dann ja mal hier schreiben und auch die Teilenummer deiner Fernbedienung. Diese steht hinter den Batterien.

Gruß RalfG
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Luca!

Der Empfänder befindet sich hinter dem Armaturenbrett hinter dem Lichtschalter. Die Abdeckung links am Armaturenbrett entfernen, dann ist links unter der schwarze Empfänger zu sehen. Zum demontieren des Empfängers muss die Verkleidung im linken Fußraum demotiert werden.
Wenn du das gemacht hast, kannst du nachschauen, ob auf deinem Empfänger T90 steht und die Teilenummer von VW. Die kannst du dann ja mal hier schreiben und auch die Teilenummer deiner Fernbedienung. Diese steht hinter den Batterien.

Gruß RalfG

Vielleicht ist meine T5 mit Webasto Thermo Top C nicht über eine eigene Fernbedienung Empfänger:
Eröffnung der Kunststoff-Teil, der neben dem Befehl der Lichter ist und suchen innerhalb ich nicht sehen keine Black-Box, kann der Empfänger nur da sein?

Danke Ralf,

Luca
 
AW: Anlernen T90/ T91 mit VCDS (VAG-COM)

Hallo Luca!

Ja, der Empfänger befindet sich nur dort. Am Besten baust du die Verkleidung im linken Fußraum ab. Dann siehst du über dem Hebel zum Öffnen des Motorraums eine schwarze Box. Diese kannst du abschrauben und die genaue Bezeichnung lesen.

Die Presentation im unteren Link zeigt dir auf Seite 7 und 8 den Ort und wie die Box aussieht.


http://www.t5-board.de/board/attach...-projekt-ffb-projekt-ffb-teil-i-s.-10-19-.pdf

Gruß RalfG
 
Halli hallo,

ich hab da ein kleines problem !!!
ich hab alles so gemacht wie beschrieben, ich bekomme auch die meldung gelernt.
ABER jetzt ist es so das sich die Standheizung nicht mehr ausschalten lässt.
Über die ffb garnicht und wenn ich sie über das Display aus mache schaltet sie sich sofort wieder ein.
Hat jemand eine Idee was ich da verbockt habe ?

ist eine Originale wwhz und eine nachgerüstet Telestart T91

mfg
da Flo
 
Hallo,

erstens, bist du sicher, dass du die drei notwendigen Kabel korrekt angeschlossen hast und zweitens was hast du für eine T91, eine originale von Webasto oder die von VW?

VG Peter
 
hi,
eigebaut hab ich sie nicht. das wer anderer der sich zwar mit Webasto auskennt.
Da er aber kein Spezialist auf VW ist hat er den Handsender nur am Telestart angelert.
(soweit ich es gesehen habe 1x plus 1x masse 1x zur heizung Pin 1)

Hat so auch funktioniert ein schalten aus schalten hat alles geklabt.
das Problem war nur das sobald ich ber ffb eingeschalten habe auf dem Display (Dachhimel)
30min gestanden sind und dann auch abgeschalten hat.

Darauf hab ich nachgelesen und es schreiben so wie auch hir das man sie per VAG (bzw. VCDS)
anlernen muss.

Hab es wie hir beschrieben gemacht bekomm auch die meldung "lernen" dann auf die "off" taste gedrückt im VAG steht dan "gelernt" und dann Warten. Auf der ffb leuchtet kurz die rot lampe so wie beim ausschalten.

Programm geschlossen, Zündung aus und zack stehen 30 min am Display. per ffb kann ich sie nicht abschalten. Am Display ausgeschalteten und zack schaltet sich wieder ein für 30 min.
so geht das jetzt seit 3 Stunden.

Fehler speicher ist leer. bzw mitlerweile bekomme ich den Fehler unter spannung.
beim anlernen war aber keiner vorhanden.

Hätte gesucht ob ich die Sicherung finde hab aber nur die für das Bedinteil gefunden. War auch schon drausen aber unterm Bus hat trotzdem noch was gewerkelt. Sobald ich die Sicherung wieder rein steck stehen wieder die 30 min
am Display.

Auf wälcher Batterie hängt die Heizung. Die im Motor oder die unterm Sitz?

IMG_0792.JPG image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
halli hallo,

warum oder wieso das passiert ist kann ich euch leider nicht berichten.
Aber ich konnte das Problem beheben in dem ich die 2 Batterie unterm Sitz und das Bedinteil im Dachhimmel abgeklemmt habe. danach war wieder alles in Ordnung.

Hab jetzt nur noch das Problem das wenn ich die Standheizung per ffb einschalte nur 30 min am Display stehen. Wenn ich sie im Bus einschalte kann ich bis 120 einstellen.
hat da jemand eine idee?

mfg
da Flo
 
Bei der LSH kann man die Zeit über das Bedienteil im Dachhimmel einstellen.
Wahrscheinlich geht das bei der WWZH genauso.
 
Hallo,

genau, man kann die Laufzeit für den Start über die Dachuhr und den Start über die FFB getrennt und damit auch unterschiedlich programmieren, von 10-120 MINUTEN.

VG Peter
 
Hallo zusammen

Erst einmal vielen Dank für die kompetenten Beiträge im Forum. Ohne diese hätte ich mich nicht an das Projekt gewagt.
Da ich den T5 gebraucht gekauft habe und keine Fernbedienung für die Standheizung dabei war, habe ich lange nicht
gewusst, dass ich nur eine neue FB dazukaufen und anlernen muss :-). Dank dem Forum bin ich dann draufgekommen.

Voraussetzung:
VW Multivan T5.1 2009 mit werkseitig verbauter WWZH mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung ( PW2 gemäss dem Ausrüstungsausdruck )
-> Blende unter dem Lenkrad gemäss Eurer Anleitung entfernt und tatsächlich einen Empfänger gefunden !
-> Telestart T91 (siehe Bild)

Einkauf:
In der Bucht eine gebrauchte FB mit VW Zeichen (siehe Bild) gekauft, da diese gemäss diversen Beiträgen mit den
werkseitig eingebauten Empfänger kompatibel sein sollen.

Folgendes Anlernprozedere (wie von mehreren bereits beschrieben) mit VCDS hat bei mir beim zweiten Anlauf geklappt:
- Steuergerät 18 (Standheizung) aufrufen
- Anpassen (10) wählen
- Kanal 5 anwählen
- Im Feld "Neuer Wert" 1 eintragen und übernehmen. Dann die Bestätigung im Popupfenster mit ja bestätigen.
- Direkt anschliessend den OFF Button auf der FB 5sek lang gedrückt halten.

Fertig - Jetzt kann der Winter kommen und ich kann die Standheizung aus dem warmen Haus aus starten - Super !

IMG_5208.jpg IMG_5276.jpg
 
Hallo zusammen
Frohe Weihnachten!

Ich heiße eigentlich Niko (Frank ist nur ein Spitzname) und habe einen 1976er T2B Westi, einen 2006er T5 Caravelle, aber auch einen 2007er Passat 3C „Winterschlampn“
Ich misch mich hier mal ein wg. letzterem, ich hoffe das ist ok.

Meine Orginale Fernbedienung zur Ab-Werk-Standheizung vom Passat geht nurnoch wenn ich die Platine verbiege. (Habe mich schon ohne Erfolg mit dem SMD-Lötkolben drüber gemacht)

Also habe ich blind eine neue T90 (ohne VW-Logo) gekauft. Angelernt habe ich sie mit der „Spannungslos“-Methode was auch mit Rückmeldung bestätigt wurde. Dann funktioniert die FFB 1 einziges Mal zum einschalten! und dann nie wieder. Ausschalten auch nicht. Lerne ich sie nochmal an, geht es wieder 1x :-)
Sehr witzig.

Jetzt habe ich hier gestöbert und mehrmals gelesen, das nur die Orginal-VW-FFB geht. Warum ist das so? Was kann ich machen?
Muss ich einen (wie den alten) 3D0 963 511 B kaufen oder gehen auch andere?

Danke und Gruß, Niko

Passt: Bilder = Alt, Alt, Neu, Neu
 

Anhänge

  • 482C95DA-5E74-4A23-A3AC-AB253A45F1EB.jpeg
    482C95DA-5E74-4A23-A3AC-AB253A45F1EB.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 12
  • 6BCBB913-DFB9-4198-BE63-48E79CB1EE2E.jpeg
    6BCBB913-DFB9-4198-BE63-48E79CB1EE2E.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 11
  • CDCBAF31-F51C-4C36-81CB-7F6B6E6DB412.jpeg
    CDCBAF31-F51C-4C36-81CB-7F6B6E6DB412.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 11
  • 630348BF-3FEA-4911-981C-A8B14E29EAA8.jpeg
    630348BF-3FEA-4911-981C-A8B14E29EAA8.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 11
Hallo und Frohes Neues...

Ich muss nochmal nachlegen: 3D0 963 511 B kaufen oder gehen auch andere Standheizungs-Handsender?
Warum gehen nur welche mit VW-Logo?

Gruß, NIko
 
So:
Ich habe die Fernbedienung vom Passat 3D0 963 511 B durch die 7N0 963 511 ersetzt.
Funktioniert tadellos, ist kleiner, hat mehr Reichweite und ist leichter.
Gruß, Niko
 
Zurück
Oben