Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

Hallo KGo,
ich verbaue immer ATE und bin noch nicht enttäuscht worden.
2 Scheiben und Beläge für die HA kostet z.B. bei motointegrator aktuell 100,48 plus Versand.

Zur Vorderachse:
Bist du sicher, dass du die "große" Bremse mit 340mm Scheibendurchmesser hast? Das war für deinen Bus auf jeden Fall aufpreispflichtig!

Falls ja findest du die Bremsscheiben von ATE bei motointegerator auch. Leider nicht die zugehörigen Beläge, aber von Bosch gibt es dort beides. Kannst ja mal den Warenkorb erstellen und dich über den Preisunterschied wundern. Ab 125€ ist der Versand incl. und die Jungs aus Berlin versende sehr schnell. Habe dort die letzte Zeit mehrfach bestellt, hat immer super geklappt.

Bitte sende vor dem Absenden deiner Bestellung noch mal einen link auf deinen Einkaufskorb. Die Fehlbestellrate bei Bremsen ist leider immens...

Grüße
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: KGo
Um auch meinen Senf dazu beizutragen und immer up to date zu sein in diesem Thread hier meine Bremsen nach 28.300km - Erstausrüstung; VA 16 Zoll Bremsanlage


DSC_1655.JPG
DSC_1656.JPG
 
Hallo,
ich habe nach 40000 auch die hintere Bremsscheibe und Beläge wechseln müssen.
Habe Brembo Teile genommen. Jetzt klappert die Kiste bei unebenheiten als wenn ein Sack Konserven unter dem Auto schleift.
Habe die Bleche noch mal etwas nachgebogen, das bringt Ruhe für zwei Tage. Bei angezogener
 
Moinsen,
Zangen richtig festgezogen?

VG Fabian
 
Die Zangen sind fest. Habe das alles noch mal kontrolliert. Zusätzlich Markiese, Veloträger abgeschraubt. Alle Hitzebleche und das Nummernschild kontrolliert.
Aber Fakt, Bei angezogener Handbremse kein klappern. Der Freundliche meinte, ich soll doch mal alles Innen ausbauen, könnte auch daher kommen🤪
 
Nach 2 Jahren (wieviel km? ) schon hinten die Bremsen runter - ist das normal oder hab ich nen Denkfehler? :confused:

Aber mal ne Beschreibung mit Werten und Kosten! :danke::pro:
Ich habe wechseln lassen, am Donnerstag, einmal rundum, nach 60.000km und noch anderes mehr, Rechnung hab ich noch nicht..... Bibberbibber...
 
Die Zangen sind fest. Habe das alles noch mal kontrolliert. Zusätzlich Markiese, Veloträger abgeschraubt. Alle Hitzebleche und das Nummernschild kontrolliert.
Aber Fakt, Bei angezogener Handbremse kein klappern. Der Freundliche meinte, ich soll doch mal alles Innen ausbauen, könnte auch daher kommen🤪


Hallo,
ich habe nach 40000 auch die hintere Bremsscheibe und Beläge wechseln müssen.
Habe Brembo Teile genommen. Jetzt klappert die Kiste bei unebenheiten als wenn ein Sack Konserven unter dem Auto schleift.
Habe die Bleche noch mal etwas nachgebogen, das bringt Ruhe für zwei Tage. Bei angezogener

Also wenn du sagst, dass das Klappern erst nachdem du die Bremsen hinten erneuert hast aufgetaucht ist und wenn du die Hitzeschutzbleche verbogen hast es aufhört für ein paar Tage, dann muss es ja von der hinteren Bremse kommen.

Aber normalerweise kommt man ja beim Bremsen wechsel gar nicht an die Hitzeschutzbleche und wenn alles Schrauben fest sind (Bremssattel / Zange) und es die richtigen Bremsen sind, könnte ich mir vorstellen, das vllt. die Bremsscheibe nicht plan auf der Radnarbe aufliegt?
Hast du die Radnarbe richtig sauber gemacht und die Bremszange, gingen die Bremsklötze leicht drauf? Sind die Federn von den Bremsklötzen richtig am Bremssatel, falls die welche besitzen?

Grüße

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich haben die Klötze zuviel Luft im Halter. 2-3 Zentel reichen zum klappern.
 
Hatte ich auch. Nach Wechsel auf ATE Beläge war es bis jetzt weg. Die Führungshalter scheinen hier weniger Spiel zu haben.
 
Achh jetzt kapier ich welche Bleche gemeint waren, war irgendwie der Meinung es wurde das Hitzeschutzblech gemeint, das nachgebogen wurde und dann war paar Tage Ruhe.. Hab mich schon gewundert..

Wenn natürlich die Führungsbleche (wie heißen die eigentlich genau ?) von den Bremsklötzen meinst, die an die Bremsenhalter angebracht werden und diese etwas nachbiegst und dann ist für kurze Zeit ruhe, dann liegt es definitiv an den Bremsklötzen die zu viel Spiel haben..
 
Das sind Brembo Klötze. Hatte schon überlegt einen kleinen Punkt aufzuschweissen… Allerdings geht das etwas weit. . Habe Sorge, das andere Klötze den gleichen Ärger machen.
 
ATE Klötze klappern nicht.
 
habe bestellt und werde mal vergleichen und berichten. Wobei ich jetzt auch schon gelesen habe, das die Träger auch abnutzen können.
 
Das größere Problem ist wohl der Rost hinter den Blechen im Winter und Bremsen fest, weil zu wenig Spiel. Lieber etwas Klackern, sollte sich mit der Zeit legen, spätestens mit dem ersten Salz.
Höre ich zum ersten Mal, dass die Einbaumaße so stark variieren zwischen den Markenlieferanten.
 
Ich dachte auch erst dass es nicht so dramatisch sei. Aber die Steine haben da hinten Lambada gefeiert. Manipulieren würde ich aber an der Bremse nix!
 
Selbst meine Frau hat schon reklamiert. Und das ist ein echter Indikator 🤣
 
Selbst meine Frau hat schon reklamiert
Das ist zumindest bei mir kein Indikator 😂
Häufig werden beim Losfahren krachende Bremsen reklamiert.. Ich red mir den Mund fusselig, einfach mal nicht die Handbremse in der Garage zu ziehen...
 
Einwenig zähes Kupferfett oä. auf die Rückseite der Beläge, nicht in die Führungen, dann is auch gut.
 
Obwohl ich da eher Keramikpaste verwende, weil die Salzwasserbeständig ist und sich nicht gleich abwäscht.
 
Zurück
Oben