Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

Ich habe genau dasselbe.

Wenn man mit 10-15 km/h über diese Geschwindigkeitshöcker fährt... Es rasseln von hinten als würde irgendwo ne schraube liegen hinter einer verkleidung. Habe extra alles wieder demontiert. Es ist alles fest. Räder getauscht .. nix.
Wenn man mit offenem Fenster fährt hört man es sehr auffällig. Ist bei mir nur hinten rechts. Neue gelochte Scheiben und Beläge von Zimmermann und Bremssattelhalter von TRW.

Jetzt wo man es einmal gehört hat, stört es doch schon sehr.

Ich muss das mit der Handbremse Mal testen.

Gruß
 
Echt? Wow…
Das hätte ich jetzt nicht gedacht..

Grüße

Michi
 
Meine Bremsen sind jetzt mega Klappern. Brembo Scheibe und Beläge. Heute sind die Ate Beläge gekommen und ich nehme das noch mal auseinander. Werde berichten. 😅
 
Meine Bremsen sind jetzt mega Klappern. Brembo Scheibe und Beläge. Heute sind die Ate Beläge gekommen und ich nehme das noch mal auseinander. Werde berichten. 😅
Das würde alle hier sehr freuen! Ich tippe mal es wird besser. Habe meine selbst gewechselt un seit gut 1 Jahr Ruhe!
 
Moinsen,
Nächstes Mal würde ich glaube ich Originale Klötze nehmen...

VG Fabian
 
Was sind den die Orig Klötze für Fabrikate? Selbst da gibts doch schon die Top und die Budget variante?
Da muss man mit 40tsd nicht nur Scheiben und Beläge, sondern am besten auch den Träger wechseln?! Das kanns doch nicht sein?
 
Hmm keine Ahnung. Aber funktional hat das ja offenbar keine Einschränkungen. Das Gute ist zudem: Die Klötze werden aufhören zu klappern, wenn sie langsam in den Führungen festgammeln...dann ist erstmal wieder Ruhe und spätestens 15tkm ist dann die Scheibe fertig, sodass eh alles neu muss😅🤷. Da man es selber machen kann, ist wiederum das auch kein Beinbruch. Dann klappern die Beläge wieder, womit alles wieder von vorne beginnt 👍😎.

VG Fabian
 
Ich wollte schon sagen, Klapper der Beläge heißt, alles ist freigängig :D
 
Was sind den die Orig Klötze für Fabrikate? Selbst da gibts doch schon die Top und die Budget variante?
Da muss man mit 40tsd nicht nur Scheiben und Beläge, sondern am besten auch den Träger wechseln?! Das kanns doch nicht sein?

Meine, das die Orig Klötze von Ate ist.
Also Ate Scheiben und Beläge habe ich bis jetzt immer an alle meinen Autos verbaut und noch NIE Probleme damit gehabt.
Man liest aber häufig, das Ate Beläge gerne gefälscht werden..
Habe bei meinem T6 nach „wenig“ Km Laufleistung auch die hintere Bremse neu gemacht, weil die Scheiben aussahen wie „Sau“, alles gut gereinigt und mit Keramikpaste geschmiert und seitdem ist das hintere Scheibenbild ok.

Aber das der Träger nach 40tsd Km soo abgenutzt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, der Träger besteht ja nicht aus Alu…
Mit was macht ihr denn den Träger sauber? Ich nehm eine Drahtbürste und ggf. eine Bremsenfeile her. Oft ist ja das Problem, das man an den Flächen zu wenig gereinigt hat.

Kann es denn vllt an den Plätchen liegen, die an den Träger dran kommen,wo die Bremsklötze aufliegen die vllt. vergessen?
 
Also bei mir auch, Handbremse leicht angezogen, Klappern weg. Ich bin beruhigt.

Gruß
 
Meine, das die Orig Klötze von Ate ist.
Moinsen,
Ich habe heute nochmal mit einem bekanngen KFZ-Meister zu der Sache gesprochen und der meint, dass sie Original-Klötze von TRW sind ..

VG Fabian
 
Nein, die Bremse hinten ist von TRW und die original Beläge von ATE/Galfer.
 
Ich habe jetzt mal die alten Brembo raus und neue Ate Beläge rein. Ich kann mal genau sagen, das bis auf den Schriftzug alles exakt gleich ist. Kein 10/ irgendwo mehr oder weniger.Ob original Vw da jetzt was anderes ist, glaube ich nicht. Die Führungsbleche auch total identisch. Der Träger hat auch keine sichtbare Abnutzung. Letztendlich haben die Beläge spiel und klappern. Ich habe mal die Bleche etwas gebogen, damit sie strammer sind, aber ich glaube, das beim Bremsen da jemand noch ganz anders biegt🤪.
Mir fällt nichts mehr ein, ausser bei unebener Strasse die Fenster geschlossen zu halten…😏
 
Dann kann es ja nur noch am Halter liegen, da scheint es wohl heftige Toleranzen zu geben, weil bei mir klappert an der hinteren Bremse mit Ate gar nichts.
Ob das VW auf Kulanz austauscht? Kann mir gut vorstellen, dass das Klappern nervt und „normal“ ist das ja nicht.
 
…yeahyeah, ich kann Videos posten😁. Auf jeden Fall denke ich, das dieses Spiel ursächlich für das Scheppern ist?!
 
Moinsen,
Andere Theorie: Die Zange rostet und verliert Material, wenn man die Klötze ein paarmal wechselt und dabei die Auflagepunkte in der Zange reinigt/entrostet. Bei mir fahren die Dinger 210tkm mit und alleine ich habe das Zeug in den letzten 130tkm sicher 4-5x erneuert/gereinigt/gangbar gemacht. So könnte das Spiel entstehen..


VG Fabian
 
Zurück
Oben