Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

Richtig, aber ich bin ja mit 45tsd und erstem Wechsel nicht im Ansatz an dieser Marke. Das Spiel scheint aber schon viel, oder brauchen das Klötze im Normalbetrieb?
 
Blech nachbiegen müsste in dem Fall helfen... :)
 
…yeahyeah, ich kann Videos posten😁. Auf jeden Fall denke ich, das dieses Spiel ursächlich für das Scheppern ist?!
Wow,

ja das ist schon heftig und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das daher kommt. Ich schmiere immer auch auf den träger etwas Keramikpaste und setz ich die Plättchen ein.ich weiß, das ist zwar unnötig aber ich mache das trotzdem. Ist zwar schon etwas her, das ich die hinteren bremsen gemacht habe, aber die Plättchen gingen schon „streng“ drauf, haben auf jeden fall nicht so ein Spiel gehabt wie bei dir.

Grüße

Michi
 
Blech nachbiegen müsste in dem Fall helfen... :)?
Moinsen,
Das hilft vlt 3x Bremsen was. Die Rotationskräfte die auf die Klötze, den Sattel und die Führungen wirken, werden das Blech wieder verbiegen... Die Klötze sitzen, warum auch immer, viel zu locker.

VG Fabian
 
OK, merkwürdig.

Ich würd's auch nochmal testen, aber hab ehrlich gesagt, keine Lust, den Sattel deswegen wieder abzubauen :D
 
OK, merkwürdig.

Ich würd's auch nochmal testen, aber hab ehrlich gesagt, keine Lust, den Sattel deswegen wieder abzubauen :D

Aber das so zu lassen, ist doch auch doof..... das nervt doch

Entweder man probiert mal andere Klötze, weil es ja in einigen Fällen zu Abweichungen von ein paar zehntel mm kommt, oder man muss bei älteren Fahrzeugen auch mal einen neuen Bremsträger spendieren.

Meine Erfahrung dazu ist, dass es gerade bei älteren Trägern nicht immer gut ist, diese mit der Bremschachtfeile oder anderen Werkzeugen auf Gedeih und Verderb zu reinigen. Weniger ist manchmal mehr....

So (durch ambitionierte Reinigungsarbeiten) entstehen dann die Toleranzen, welche ggf. zu den Geräuschen führen.

Gruß

Das Blech im Video ist beschädigt. Die kleine Zungen halten das normalerweise auf Spannung. Die sitzen im Normalfall relativ stramm aufdem Träger. Das passiert beim falschen Einsetzen der Bleche teilweise unbemerkt und bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die kleine Zunge/Lasche am Zeigefinger darf nicht nach außen stehen (Beginn des Videos)

Gruß
 
Ich befürchte, dass es mich demnächst auch massiv nerven wird und ich es mir nochmal ansehen:D
 
Entweder man probiert mal andere Klötze, weil es ja in einigen Fällen zu Abweichungen von ein paar zehntel mm kommt, oder man muss bei älteren Fahrzeugen auch mal einen neuen Bremsträger spendieren.
Ich glaube, beim nächsten Wechsel der Scheiben/Klötze werde ich das machen...

VG Fabian
 
Wenn man das Video von Alpenperle ansieht, wackeln die Bleche wie ein Kuhschwanz, obwohl die Bremsklötze dran sind. Klar muss das nicht Bombenfest sein, die Bremse soll ja gängig sein, aber wie gesagt, dass das so arg wackelt ist doch nicht normal.
Wenn ich Alpenperle richtig verstanden habe, hat seiner erst 45 tsd km runter, da wurde ja nicht schon „hundert“ mal die hintere Bremse gemacht bzw. dürfte doch der Träger nicht schon so arg abgenutzt sein..
 
Wenn ich Alpenperle richtig verstanden habe, hat seiner erst 45 tsd km runter, da wurde ja nicht schon „hundert“ mal die hintere Bremse gemacht bzw. dürfte doch der Träger nicht schon so arg abgenutzt sein..
Ich hatte doch geschrieben, woran das liegt. Der Hinweis auf die Träger galt für ältere Fahrzeuge.

Gruß
 
Ich habe ja heute morgen die Bremsbeläge ausgebaut und die Bleche nachgebogen. Jetzt einmal über den Simplon Pass gefahren und fast bis zum Lago Maggiore. Kein Klappern und gebremst wurde viel.
Also sind die Bleche das Problem. Ich habs mal angezeichnet. Diese Nase muss stramm sitzen, dann können sich die Backen bewegen, werden aber geführt.
46E91037-F08F-49BB-8279-FD4B73740CEB.jpeg
 
Ich hatte doch geschrieben, woran das liegt. Der Hinweis auf die Träger galt für ältere Fahrzeuge.

Gruß

Hi,

ja das war mir schon klar, das du ältere Fhz meinst, mein post galt nicht dir sondern allgemein..
Alpenperle schrieb ja, das er sich Ate Klötze kaufte und diese von den Maßen her ganz genau wie die Brembo wären.
Deswegen wundert es mich ja, das die Bleche so wackeln und nachgebogen werden müssen, da ja der Träger bei 45tsd km nicht alt ist und daher ja noch nicht so „abgenutzt“ sein kann.

Wenn das nachbiegen Langfristig für Besserung sorgt, dann ist ja gut und einfach gemacht, wenn jemand so ein problem hat.

Hab auch ca.45 tsd km drauf und bei mir wackeln die Bleche (zum Glück) nicht so, deswegen die Verwunderung, das es ja doch bei manchen vorkommt.

Grüße

Michi
 
Ich hab's bei mir auch nochmal getestet.
Blechle bachgebogen und Ruhe ist.


Wenn man seinem Bus neue Beläge spendiert, einfach mitm Finger versuchen die Beläge zu bewegen, wenn alles zusammengebaut ist (außer das Rad sollte . Dabei fällt ein Klappern recht schnell auf.

Gruß Danone
 
Du hast aber bemerkt, dass es hier um T6 geht?
Oder ist dein 12er schon T6?

Bei meinem 5er waren die Bremsen von zwei verschiedenen Herstellern.
Ich würde lügen wenn ich da jetzt nen Hersteller benenne. 🤷‍♂️

Was spielt das für eine Rolle, wenn ich frage, ob TRW als Hersteller für dieses Teil geeignet ist bzw ob damit Erfahrungen vorliegen? 🤔 Ich könnte dazu natürlich auch nen eigenen Faden erstellen....

Btw: ich habe noch nie ne Bremse hinten vom T6 gesehen, aber ich würde mal denken, dass sich da nicht viel geändert hat.

VG Fabian
 
Was spielt das für eine Rolle, wenn ich frage, ob TRW als Hersteller für dieses Teil geeignet ist bzw ob damit Erfahrungen vorliegen?
Aus deiner Sicht ggf nicht viel. 🤷‍♂️
Wenn es aber beim 5.1er schon zwei Hersteller gab, wie sieht das bei deinem 5.2er aus und wie beim 6er?
Wenn es noch die gleichen sind, dann könnte es sein, dass...
IMG_20200313_123236.jpg
... da immer noch TRW original montiert ist.

Sicher kann ich es dir aber nicht sagen. 🤷‍♂️

Beläge nutze ich idR immer ATE 👍
 
Hast du keinen T6?
Scheint normal zu sein...
Siehe
Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Bei mir waren es etwas über 46tkm.
Hi,

was habt ihr alle? Bei meinem T6 mussten nach 76.000km die Beläge vorne und hinten gewechselt werden.
Fahrprofil ist auch relativ normal, zwar einige Autobahnkilometer aber auch täglich viele Serpentinen (im Flachland würde man Paß dazu sagen). Auf längeren Gefällestrecken benutze ich nach Möglichkeit die Motorbremse, zum Totlachen wie bei manchen nach 10km bergab fast schon die Flammen aus den Radkästen schlagen.

Das Argument, warum die Beläge runter sind, obwohl kaum gebremst wurde, ist mir auch gleich eingefallen. Antwort, die Rostscheiben wirken wie Schmirgelpapier.
Definitiv.

Bin super zufrieden mit der Bremsanlage. :)

LG
 
Ich habe ja heute morgen die Bremsbeläge ausgebaut und die Bleche nachgebogen. Jetzt einmal über den Simplon Pass gefahren und fast bis zum Lago Maggiore. Kein Klappern und gebremst wurde viel.
Also sind die Bleche das Problem. Ich habs mal angezeichnet. Diese Nase muss stramm sitzen, dann können sich die Backen bewegen, werden aber geführt.
Anhang anzeigen 345375
Bei mir klappert es hinten seit dem Bremsenwechsel genauso. Diese Bleche kann ich im Stand mit den Fingern bewegen. Die Werkstatt hatte auf meine Beanstandung hin mit einer Paste nachgeholfen, das hat für knapp 10km funktioniert. Also wieder in die Werkstatt und biegen lassen oder warten bis Rost und Schmutz ihr Werk vollbringen? Hatte auch schon daran gedacht den kpl. Block zu tauschen. Hab jetzt 110tkm.
 
Zurück
Oben