Anhängerkupplung Anschlussdose ersetzen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Freunde,

letztes Jahr fiel mir auf, dass mein linker Blinker nicht mehr am Fahrradträger funkioniert - kann ja nicht sein, der ist ja quasi neu!

Also Birnchen rechts links getauscht - tot. Träger an einem anderen Fahrzeug später geprüft, geht alles. Also muss es ja quasi die E-Dose sein. Ein bisschen recherchiert, die Klemmfunktion um die Pins vergammelt gerne mal und dann geht nix mehr. Da sowieso auch die Anhängererkennung vergammelt war (der kleine Schalter schaltet nicht mehr) habe ich eine neue Dose besorgt. Die lag dann ein halbes Jahr im Keller - ich schraube nicht so gerne im Regen - um jetzt eingebaut zu werden.

Tja, die Schrauben sind so vergammelt, da habe ich spontan die Köpfe abgebohrt. Die alte Dose könnte ich jetzt abbauen, aber wie bekomme ich die neue dran?

Die Schraubenreste sitzen immer noch bombenfest. Ich habe mit der Dose neue Schrauben mit Mutter besorgt. Hinten an der Halterung sind ja drei Muttern vierkant dran. Sind die auf den Halter geschweißt? Zumindest habe ich die nicht bewegt bekommen.

Was würdet ihr hier machen?

Meine nächste Idee ist, die Schrauben abzuflexen/abzusägen und dann neue Löcher zu setzen. Ist die Dose halt etwas gedreht. Den Halter kann man leider nicht abnehmen, der ist ja mit der Stoßstange verschweißt. Warum auch immer.

Der Halter ist so vergammelt, da ist bestimmt nur noch die Hälfte da :-)

Vielen lieben Dank für eure Tips und Anregungen :-)
 
Tja, korrekt wäre, die Schrauben abzutrennen, vorsichtig auszubohren und das Gewinde nachzuschneiden. Funktioniert, habe ich schon verschiedentlich gemacht.

Keine Ahnung, ob man da vernünftig dran kommt.
 
Stimmt, ging mir auch durch den Kopf. Probiere das zuerst. Neue Löcher gehen ja immer :-)
 
Oder die Muttern hinten abtennen, neue anschweißen oder durch selbstsichernde ersetzen.:D
 
Hi,

Ich habe ja noch Diskussion woanders wegen der Kabelbelegung, aber ich wollte euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Nachdem ich es nochmal mit Schrauben probiert hatte, ich hatte einen Schlitz gesägt, habe ich die Schraube kurz abgeschnitten und versucht auszubohren. Leider war ich nicht geduldig genug und bin exzentrisch reingekommen. Jetzt ist es durchgebohrt und sieht so aus wie auf dem Bild. Da sieht man auch schön, wie verrostet der Halter nach 13 Jahren ist.

Fehlt nur noch das Isoband.
 

Anhänge

  • 20200708_112239.jpg
    20200708_112239.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 60
Hi.

Das sieht doch gut aus und wird sicher auch ordentlich halten.

Kann man die einzelnen Leitungen/Kabel einfach so aus der Steckdose rausziehen?

Ich habe das Problem das in meinem Kombiinstrument der Blinker schnell blinkt obwohl alle Blinker außen heile sind und normal blinken.
Auch wenn ein Anhänger angeschlossen ist ändert sich nix. Man hört auch dieses leise klicken wenn man den Stecker in die Steckdose macht.

Deswegen wollte ich auch mal die Steckdose ganz abbauen aber bei sind auch die Schrauben fest.
Muss das also auch ausbohren oder so.

Die nächste Frage ist dann halt nur wie das mit den einzelnen Leitungen/Kabeln funktioniert.

Vielleicht magst Du ja noch mal berichten wie Du das gelöst hast.

Danke.
 
Die einzelnen Kabel sollten in der Dose geschraubt (wie Lüsterklemme) oder mit Kabelschuh gesteckt sein, siehst du wenn du sie zerlegt hast.
Schau mal ob du einen Microschalter an der Dose hast der dir die Anhängererkennung schaltet (hängt vielleicht)
 
Hi,

Das mit dem Blinker ist ja seltsam. Vielleicht in der Dose vergammelt? Auf die Kabel in der Dose sind Metallstifte aufgepresst. Zumindest bekam ich die nicht ab 😎

Vielleicht kannst du ein Foto vom Innenleben machen, welche Farbe/Querschnitt wohin kommt.
 
7 oder 13 Polig?
 
WoW das geht ja schnell mit den Antworten.

Meine Anhängersteckdose ist 13 polig und soweit ich weiß ab Werk an meinem Wagen.

Dieses leise klacken beim Stecker rein- und raus machen ist doch wahrscheinlich dieser Mikroschalter oder?

Es geht nun bald mit Wohnwagen in den Urlaub ich werde das ganze mal angehen wenn wir wieder zurück sind.

Dann werde ich die Dose mal abschrauben und auseinanderbauen. Aber unter Zeitdruck möchte ich das jetzt nicht mehr machen.
 
WoW das geht ja schnell mit den Antworten.

Meine Anhängersteckdose ist 13 polig und soweit ich weiß ab Werk an meinem Wagen.

Dieses leise klacken beim Stecker rein- und raus machen ist doch wahrscheinlich dieser Mikroschalter oder?

Es geht nun bald mit Wohnwagen in den Urlaub ich werde das ganze mal angehen wenn wir wieder zurück sind.

Dann werde ich die Dose mal abschrauben und auseinanderbauen. Aber unter Zeitdruck möchte ich das jetzt nicht mehr machen.
Gute Idee!

Das Klacken ist der Schalter. Der funktionierte bei mir auch noch. Nur das Kabel der Anhängererkennung bzw. deren Pin war abgefault
 
VW hat andere Farben und es fehlt die Anhängererkennung
Und die haben wir doch erst vor kurzem zusammen gesucht....
 
Hallo Zusammen,

letzte Woche musste ich mit meinem Hänger zur HU.

Klar, zu Hause schnell noch alle Lampen geprüft - siehe da, das rechte Schlusslicht brannte nicht. Mist - Termin in 30 min.

Neben der Prüfstelle ist ein Anhängerbetrieb, schnell noch dorthin um eine neue Birne zu holen - siehe da, am Hänger ist alles in Ordnung - das Problem liegt am Auto.

Die HU habe ich dann auch ohne funktionierendem Rücklicht bekommen.

Die Diagnose meines freien Schraubers: Komplett vergammelte Kontakte in der original ab Werk verbauten "Qualitäts"-Dose...

Also, neue Dose eingebaut - jetzt leuchtet wieder alles.

Schöne Grüße,
Raimund

20200722_210403.jpg
 
Moin,
was ist das für eine Bude, die bis heute nicht in der Lage ist eine Anschlussdose fachgerecht zu verbauen,
so, dass ein dauerhafter Betrieb über die Fahrzeuglebenszeit zu erwarten wäre?
VW-Händler:
Sein sie doch froh, dass sie 7 Jahre daran Freude hatten, bei den meisten geht die nach 3 Jahren kaputt.

Tipp:
Nicht lange fackeln - flexen!
V2A M5 Imbus ~ 45mm, NyllStop
 
Zurück
Oben