Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

heliberlin

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Standheizung, AHK
Umbauten / Tuning
Cate Hecklastenträger für Motorrad
FIN
WV2ZZZ7HZ8H00xxxx
Liebes Forum,

habe mir einen Cate Motorrradträger montieren lassen. Leider geht sowohl Blinker als auch Licht nur einseitig (links)
icon9.png
. Angeblich hängt das mit der Überwachung des MV zusammen und VW verwendet wohl eine nicht normgerechte Anhängersteckdose. Kennt ihr das Problem?
Danke

Jochen
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Hallo,

Angeblich hängt das mit der Überwachung des MV zusammen und VW verwendet wohl eine nicht normgerechte Anhängersteckdose.

...ich vermute mal, das dir dein Anhänger-Fred einen schönen Blödsinn verzapft.

Um dir hier aber vernünftig helfen zu können, müsstest du bitte dein Profil ausfüllen, weil über die Jahre hat sich am T5 sehr viel geändert.

Vorab ......es gibt nur genormte Steckdosen 7-Pol oder 13-Pol und keine Eigenerfindung von VW.

Falls dein T5 vor 09-2010 gebaut wurde, gibt es kein zusätzliches Steuergerät, die Fehlfunktion kann somit nur von der Verkabelung der Steckdose oder des Hängers kommen.
Je nach Baujahr wird der Kabelbaum AHK an die linke D-Säule geführt und dort mit dem Kabelbaum der Heckleuchten verbunden, oder aber jeweils rechts und links direkt an die Heckleuchten geführt und dort per Y-Kabel verbunden.

Falls dein T5 nach 09-2010 gebaut wurde, gibt es ein eigenes Steuergerät für die AHK.

Dein Händler müsste also nur mal ein ganz normales Messgerät in die Hand nehmen und wäre dem Problem ruck zuck auf der Spur.

Gruß
Claus
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

:uuups: Oder auf der anderen Seite mal Gluehlampen einsetzten.....:D
....duck und wech
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Hallo Claus,

vielen Dank. Ist ein MV Highline 2007 4motion. Der Cate Träger ist neu. Der Boschdienst behauptet, daß sich die Elektrik nicht normgerecht verhält und dies ein bekanntes VW Problem mit nicht normgerechter Ansteuerung / Überwachnung der Leuchten ist?

also ab zu VW - bekomme den Träger ja sonst nicht eingetragen??

Danke Jochen
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Moin
hast du denn mal einen anderen Hänger probiert ob
da das gleiche Problem auftritt oder ist das Problem jetzt nur
bei dem Cate Träger:confused:
vielleicht hat Strahlemann ja Recht und es fehlen wirklich die Birnen:D
oder sie sind defekt nicht alles was NEU ist ist auch in Ordnung
die Erfahrung habe ich schon desöfteren gemacht
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Moin
hast du denn mal einen anderen Hänger probiert ob
da das gleiche Problem auftritt oder ist das Problem jetzt nur
bei dem Cate Träger:confused:
vielleicht hat Strahlemann ja Recht und es fehlen wirklich die Birnen:D
oder sie sind defekt nicht alles was NEU ist ist auch in Ordnung
die Erfahrung habe ich schon desöfteren gemacht

Ich habe meine Anmerkung ja nicht nur aus Quatsch geschrieben, hatte so einen Fall bei einem Thule Traeger...Alle Leuchtmittel auf einer Seite defekt....X(
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Mmmh also Lampen sind heile. Sowas blödes. Muss nun erstmal nach Berlin und dann eben zu VW. Werde berichten, was es war. Komisch, daß niemand bisher Probleme mit der Hängerbeleuchtung hatte aber sowohl Schrauber als auch Boschdienst das Problem behaupten zu kennen. Evtl isses ja nen Defekt bei meinem MV. Serienmässige AHK...

Wer noch eine Idee hat: gerne her damit. In Berlin kann ich auch mit nem Hänger testen.

Danke
Jochen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Wer noch eine Idee hat: gerne her damit. In Berlin kann ich auch mit nem Hänger testen.

Danke
Jochen:confused:

Hej Jochen,
bei mir funkitioniert der Blinker momentan nicht, weil sich da im Stecker was gelöst hat. Hatte ich schon einmal, war schnell behoben. Aber momentan habe ich da keine Lust zu, im Schnee zu basteln...

Gr.
FISK
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Ich habe meine Anmerkung ja nicht nur aus Quatsch geschrieben, hatte so einen Fall bei einem Thule Traeger...Alle Leuchtmittel auf einer Seite defekt....X(

wie kommst du darauf das ich deinen Beitrag als Quatsch ansehe:confused:
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

So, morgen geht der MV zu VW. Bin gespannt. Abblendlicht vorne rechts geht auch nicht mehr. Zufall?
Sicherungen 21/22 sind aber ok; das sind die einzigen, die für AHk und Licht gleich sind.

Werde berichten.

Gruß
Jochen
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Tach seesam

bei mir war ein kontakt am Hängerstecker lose war aber icht gleich zu erkennen.

Gruß
Michel
PS: bis erst mal rausgefunden hatte wie man den Stecker öffnet:eek:
 
Auflösung - Kabel zur AHK unter der Stoßstange waren durchtrennt

Auflösung: Der freundliche VW Händler hat tasächlich den Fehler gefunden: die Kabel der AHK unter der Stossstange hinten links waren von einem Parkrempler durchgetrennt. Alles funktioniert wieder wie es soll und ich kann den Motorradträger nun eintragen lassen. Danke fürs Helfen. Mit der VW 13-pol AHK Dose im Multivan ist werksmässig also alles ok.


Allen eine guten Rutsch!

Jochen
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Hallo Jochen & alle miteinander,

Gut daß Ihr das Problem gelöst habt.
Mit dem Kabelbruch ist auch das ausgefallene Begrenzungslicht zu erklären, da anscheinend beim Durchtrennen das Licht an war und somit die Sicherung ausgelöst hatte.

Für die Zukunft, um Fehler besser eingrenzen zu können:
Steck Deinen Anh. oder Träger einfach mal in ein anderes KFZ
und /oder
Verwende an Deinem KFZ einen anderen Anh. oder Träger.

So findest Du sehr schnell ob´s am KFZ oder am Anhängsel liegt.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Hallo handwerker-schmidt,

Das wäre mein nächster Test gewesen, zum Glück war der wirklich nette VW Händler hier schneller. Habe halt sonst keinen Anhänger sonst hätte ich es sicher gleich getestet.

Danke und guten Rutsch!
Jochen
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Hallo Jochen & alle miteinander,


Für die Zukunft, um Fehler besser eingrenzen zu können:
Steck Deinen Anh. oder Träger einfach mal in ein anderes KFZ
und /oder
Verwende an Deinem KFZ einen anderen Anh. oder Träger.

So findest Du sehr schnell ob´s am KFZ oder am Anhängsel liegt.

Gruß, handwerker-schmidt

Habe gestern nur mal probieren wollen, ob die Anh. Bel. an der neuen Steckdose funktioniert. Siehe da, es leuchtet überhaupt nix. Da ich nur das Kabel angesteckt habe und die Kupplungskugel nicht montiert war, drängt sich die Frage auf, ob das damit zusammenhängt? Wird die Anhängersteckdose bei abgenommener Kugel abgeschaltet?
Am Anhänger sind alle Lampen in Ordnung. Habe das an meinem alten Zugfahrzeug ausprobiert!
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Wird die Anhängersteckdose bei abgenommener Kugel abgeschaltet?
Am Anhänger sind alle Lampen in Ordnung. Habe das an meinem alten Zugfahrzeug ausprobiert!


Definitiv nicht, da wird nichts geschaltet. Wenn der 13 pol. Stecker richtig gesteckt und durch die Drehung verriegelt war, reicht das. Da das Massesignal nicht ueber den Rahmen sondern auch ueber das Kabel kommt, haette irgendwas gehen muessen.
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

Definitiv nicht, da wird nichts geschaltet. Wenn der 13 pol. Stecker richtig gesteckt und durch die Drehung verriegelt war, reicht das. Da das Massesignal nicht ueber den Rahmen sondern auch ueber das Kabel kommt, haette irgendwas gehen muessen.


Das ist nicht gut. Wenns heute ein wenig wärmer wird, werde ich den Fahrradträger mal anstecken. Wenn da auch nichts leuchtet, hoffe ich, dass meinem Freundlichen ein oder mehrere Lichter aufgehen.
 
AW: Anhänger Beleuchtung / Blinker geht nur einseitig

So habs jetzt mit Fahrradträger versucht. alles ok. Dann nocheinmal mit dem Bootshänger - geht jetzt auch - gottseidank. War vielleicht schlechter Kontakt der durch das mehrmalige anstecken verschwunden ist. Stecker liegt ja im Freien.
Danke!
 
Hallo,
auch bei mir geht die gesamte Beleuchtung nur einseitig (rechts). Links am Anhänger ist alles komplett tot (Blinker, Rücklicht, Stoplicht). Es liegt definitiv nicht am Anhänger, denn 1. leuchtet der an einem anderen Zugfahrzeug komplett und 2. erzeugt mein T5 auch bei einer Test-Lichtleiste exakt dasselbe Fehlerbild. ABER: der Defekt kam im zeitlichen Zusammenhang mit einer defekten Glühlampe im Anhänger. Die ist nun wieder heile, aber der T5 hat irgendwie was davon abbekommen. Klingt blöd, aber kann eine defekte Glühlampe am Anhänger einen Fehler im T5 produzieren? (AHK ist übrigens original, kein Zubehör)
War nun bei VW und die haben auf die Schnelle nix gefunden (Sicherungen etc.). Nun wollen (natürlich bei einem extra Termin ...) den Stoßfänger abbauen und die Kabel prüfen. Ich frage mich, ob das nötig ist, denn es gibt eben diesen Zusammenhang mit der defekten Birne im Anhänger. Ich möchte nun keinen 3/4 Tag Bastelei bezahlen wenn das Problem vielleicht im Steuergerät oder woanders liegt. Frage also: was könnte man noch checken bevor die das Auto zerlegen? Den ganzen T5 für eine Stunde stromlos hatte ich auch schon, das hat bei meinem alten Caddy manchmal geholfen (Steuergerät stürzte dort hin und wieder ab, danach ging es wieder).

Gruss und danke, E.
 
Zurück
Oben