Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und Wie?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

nachdem ich mithilfe der beiden Anleitungen auf JeWuWa die Ambiente Beleuchtung vorn nachgerüstet habe und begeistert bin, wollen die Kids hinten nun auch noch sowas.

Ich habe mir das heute mal angesehen und mir fehlt so ein bissl die kreative Idee für das Wo und Wie.

Das (gedimmte) Plus für die Tastenbeleuchtung kann ich vermutlich nur an der Bedieneinheit für die Klima/Heizung hinten abgreifen - ergo nur in der ersten Reihe.
Wie bekomm ich das Kabel rüber/hinter in die zweite Reihe?

Wo bohrt man denn die LEDs am günstigsten rein OHNE, dass einer der Fahrgäste reinschauen muss? So wie es sich für mich darstellt, geht das insgesamt eigentlich nur dort, wo sich die Drehrädchen befinden. Leider hat die LED dann einen Winkel und man kann reinschaun, was ich als störend empfinde. Für "gerade runter" wie vorn, habe ich keine Stelle gefunden.

Für Tipps und Vorschläge, Texte, Links und Bilder bin ich sehr dankbar.

Gruß Tobias

P.S. Ist die Bedieneinheit hinten auch so "blöde" geclipst wie die Lampen?
 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Hallo Tobias,

dazu hatte ich hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...4-ambientenbeleuchtung-fuer-fahrgastraum.html mal eine "Linkliste" gepostet. Ich finde diese http://www.t5-board.de/board/t5-tun...17-ambientebeleuchtung-hinten.html#post410152 Variante immer noch sehr elegant - erfüllt vermutlich auch gerade Deine Vorstellung. Allerdings ist Blau konträr zum Wort Ambiente ;) weil keine warme Lichtfarbe.

IMO kannst Du das gedimmte Signal nicht vom Regler sondern vom BNSG oder eben direkt an einer Lampe - wie Du schreibst - abgreifen.

Dir bleibt keine Wahl, Du wirst mind. eine weitere Leitung legen müssen (A-Säule und dann weiter). Ich würde dann gleich drei Leitungen legen, damit Du zuküftig die beiden Lichtbalken hinten einzeln auch von vorn bedienen kannst.

Bis später,
Henry
 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Hallo Henry,

danke, den Beitrag hab ich gesucht. Ich konnte mich erinnern, hab damals aber noch nicht alles abgelegt.

Kabelziehen ist wegen der Kopfairbags im Fahrgastraum bei mir keine Option. Einzig denkbar wäre ein Kabel vom Bedienteil der ersten Fahrgastreihe zur zweiten Lampenreihe. Mal sehen ob das geht, wenn ich Lampen/Lüftungsgitter mal raus habe.

Ich muss, wie von Torsten genutzt, auf das grau/rote spekulieren. Das müsste wie vorn ebenfalls am Licht hängen und gedimmt zu sein.

Gruß Tobias
 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Hallo Tobias,

Du kannst IMO "immernoch" über die C-Säule (der nach hinten zeigenden Seite) gehen - Fahrerseite ist der Anschlußblock oberhalb der Klappenentriegelung (zum. beim T5.1) und dann runter zum Teppich, unter den Trittschalen bis zur C-Säule und dann hoch - kommst Du fein direkt zur Lampeneinheit ;) bei dem Weg dürfte sich auch kein Airbag ärgern und die Verkleidungen lassen sich auch gut wegnehmen. Trotzdem die Batterie besser Abklemmen (Fehlerspeichereintrag, wenn Du doch mal einen gelben Stecker ziehen mußt - der Airbag löst nicht aus, keine Sorge).

Es gab noch einen Beitrag, da wurden die Drehregler iluminiert: http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/46853-komforthimmel-fahrgastraum-nachtdesign.html vielleicht machst Du das auch gleich mit 8) vielleicht recht das auch schon allein für eine Dezente Beleuchtung.

Und noch erwähnt: http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/15697-modding-schalter-sitzheizung.html http://www.t5-board.de/board/t5-ele...regler-beleuchtet-basteln-zu-weihnachten.html

Wolltest Du die LED Dimmen oder wofür war die Frage? Müßtest Du erst mal prüfen, ob das funzt. IMO ist das bereits gepulst und sollte klappen. Andernfalls würden die LED flimmern und das wäre sehr nervig, dann müßtest Du mit eigner Schaltung Dimmen...


Nicht vergessen: Bilder und Abschlußbericht :danke:

Viel Spaß,
Henry
 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Hallo,

ich kopier hier mal einen älteren Beitrag von mir rein:

Hallo und servus,

nachdem es bei uns im Bus hinten immer so dunkel ist und man dem kleinen nicht mal nach dem Schnuller schaun kann ohne das Flutlicht anzuwerfen :D hab ich mir überlegt eine Ambientebeleuchtung auch hinten einzubauen.

Hab heute mal damit angefangen und folgende Probleme sind aufgetreten :(:

1, Einbauort der LED. Hab den Reflektor der Flächenleuchte seitlich angebohrt und die LED seitlich eingesetzt um eine möglichst flächige ausleuchtung zu haben, es soll ja nicht blenden (man soll also nicht direkt in die LED schaun können)

Problem: Es blendet doch, LED viel zu hell oder anderer Einbauort. Kennt ihr einne alternaiven Einbauort?



Ich habs dann so gelöst:

 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Hallo Henry,

danke für dein unermüdliches Zusammentragen :danke:
Mir fiel der Thread mit den Drehrädchen letzthin auch noch ein. Den hatte ich mal gesehen, als ich noch in dieser unsäglichen langen Auf-die-Auslieferung-warten-Schleife war.

...Wolltest Du die LED Dimmen oder wofür war die Frage? Müßtest Du erst mal prüfen, ob das funzt. IMO ist das bereits gepulst und sollte klappen. Andernfalls würden die LED flimmern und das wäre sehr nervig, dann müßtest Du mit eigner Schaltung Dimmen...

Wenn ich die Sofitten tausche in LED-Sofitten - ob die die Lichtdimmung mitmachen.
Denn das normale Innenlicht geht ja langsam (gedimmt) an und auch so wieder aus.
Für die Ambiente Beleuchtung ist das nicht relevant. Die wird ja über den Drehschalter vorn (neben der Leuchtweitenregulierung) mit gedimmt, wenn ich das Tasten+ nehme.

Gruß und nochmals vielen Dank!
Tobias

Nächste Woche gehts in den Urlaub...wenn ich wiederkomme ist es sicher schon kalt. Mal sehen, wann ich dazu komme. Es steht jedenfalls auf der Liste :) und ist nun auch schon ausreichend recherchiert. :D
 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Hallo Tobias,
...
Wenn ich die Sofitten tausche in LED-Sofitten - ob die die Lichtdimmung mitmachen.
Denn das normale Innenlicht geht ja langsam (gedimmt) an und auch so wieder aus.
das geht - nur nicht so soft wie bei Glühlämpchen, also etwas ruckeliger...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Hallo

Ich habe auch lange über die Ambientebeleuchtung im Fahrgastraum nachgedacht...schließlich habe ich ein Kable von der linken A-Säule in den meinem Multivan Team zu den Lichtbalken im Fahrgastraum gelegt. Danach habe ich dann je eine LED hinter die Soffittenlampen geklebt und angeschlossen....sieht meines Erachtens totaö profesionell aus und hat keine 50 € gekostet. Für den Einbau habe ich ca. 6 Stunden gebraucht, da man ja auch keine teuren VW-Platikteile kaputtmachen will.... Wer mehr wissen möchte, soll sich einfach melden, habe während des Einbaus ein paar weitere Bilder gemacht :D:D:D:D:DP1040219.JPG
pencil.png
 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Hallo Multivan....,

sieht i.d.T. gut aus und es würde schiere Begeisterung hervorrufen, wenn Du weitere Bilder einfach hier einstellst 8)

Immerhin hast Du heute Deinen Beiztragszähler geknackt, da lasse ich hier mal die Korken krachen :danke:

Auf dem Foto ist nicht eindeutig zu erkennen, ob Du auch im Fahrerhaus nachgerüstet hast. Hast Du?

Und woher kommt der Strom - wo abgegriffen?

Danke & Bis später,
Henry
 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Hallo Henry,

in der Tat habe ich auch vorn die Ambientebeleuchtung eingebaut, wobei diese schon seit 2010 installiert ist, denn dies ist in der Tat kein Problem.

Die hintere hat mich viel mehr Gedanken gekostet, da man den Strom nicht einfach an dem hinteren Steuergerät der Klimaanlage abgreifen kann...weshalb auch immer. Also habe ich wie gesagt ein Kabel von vorn nach hinten gelegt. Dies habe ich mir zunächst sehr viel komplizierter vorgestellt. Wenn man sich aber hier ein paar Tips sucht, z.B. Ausbau des vorderen Haltegriffs ist es eine Sache von einer Stunde. Die Spannung habe ich am Regler für die Innenraumbeleuchtung rechts neben dem Lichtschalter abgegriffen....P1040193.jpgP1040194.jpgP1040209.jpgP1040207.jpgP1040187.jpgP1040202.jpgP1040191.jpgP1040196.jpgP1040195.jpgP1040216.jpg;)
 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Hallo,

sehr schön!
Vielen Dank für die Bilder! Solltest du noch mehr haben, dann immer her damit.
Auch wäre ich noch schwer an kleinen Details interessiert.

z.B. hast du Airbags im Fahrgastraum und wie hast du die Leitung von der A-Säule in die Mitte bekommen und wie bekommt man die "Lichtleiste" aus dem Himmel raus - ohne alles zu zerkratzen bzw. zu beschädigen? Wo sitzen die "Haltenasen" und wie sehen sie aus? Ist das Loch hinter den Sofitten original schon da (ist mir noch gar nicht aufgefallen)?

Auf jeden Fall sehr clever die LED von oben durch die Sofitten leuchten zu lassen. Ich war in Gedanken schon dabei die auch seitlich reinzubohren bzw. im Gehäuserand zu versenken wie vorn.
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Schalter und nen regelbaren Widerstand reinzimmern - nicht dass die hinten nicht mehr schlafen können :p

Wie macht sich das beim Fahren - stört das im Rückspiegel? Die Leseleuchten hinten stören mich gar nicht, aber deren Reflektor ist auch mehr nach unten gerichtet. Von den anderen sieht man ja auch ein wenig mehr.

Fragen über Fragen...dann treiben wir mal deine Beiträgszahl in die Höhe :D

Gruß Tobias
 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Moin, moin Tobias

Ich habe keine Airbags im Fahrgastraum. Aber das ist auch nicht wichtig, denn um das Kable zu verlegen bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) Vorderen Haltegriff abbauen
2.) Die feste Entfrosterdüse vorsichtig "herausreißen"; d.h. mit Zeigefinger und Daumen in die Lüftungsgitter greifen und dann mit nem gefühlvollen Ruck herausnehmen.
3.) Das Kabel kann man nun vom Armaturenbrett an verlegen.
4.) Die Verkleidung des Türrahmens kann man leicht nach unten ziehen und dann mittels einer alten Kreditkarte o.ä. die Dichtung wie der in Position bringen.
5.) Die Verkleidung an der B-Säule um die Gurthalterung kann man ebenfalls leicht in den Innenraum lösen und dann auch die Dachverkleidung des Fahrgastraumes.
6.) Vorher habe ich die Lichtleisten im Fhargastraum rausgenommen und einen Draht mit Schlinge in Richtung linke B-Säule geschoben.
7.) Das Kabel habe ich dann mit dem Draht zur vorderen Lichtleiste des Fahrgastraumes gezogen.
8.) Gleiche Methode funktioniert auch von der vorderen zur hinteren Lichtleiste.

Ich habe hier auch schon sehr oft gelesen, dass man irgendwelche Nasen abbrechen kann, wenn man die Licht-/Lüftungsleisten ausbaut. Ich habe die komplette Leiste von der Seite her herausgezogen und es ist nichts kaputt gegangen auch nicht irgendwelche Klammern.P1040205.jpgP1040206.jpg

Man(n) sollte eben immer mit sehr viel Gefühl und nicht mit Gewalt vorgehen, denn Plastik mit einem VW-Symbol drauf ist immer sehr teuer !!!

Die Öffnungen über den Sofitten sind original drinnen. Du brauchst nur ein rotes 5mm LED und nen entsprechenden Reflektor (z.B. von Conrad, Reichelt Elektronik) und den entsprechenden Widerstand. Kostet alles zusammen weniger als 1 €. Dann denn ganzen Kram zusammenlöten (ich habe noch nen Schrumpfschlauch drüber gezogen) und mittels Heißkleber in die Öffnung kleben. Aus dem Modellbau habe ich mit nen Stecker und ne Buchse besorgt, damit man die Lciht-/Lüftungsleisten ggfls. auch wieder mal runternehmen kann, ohne das Kabel zu trennen.

Auf den Widerstand habe ich bewußt verzichtet, da ich nicht noch irgendwo eine Drehregler habe, der mit Sicherheit nicht original aussieht. Das rote Licht ist ja nur für das Ambiente und nicht zur Beleuchtung (ich will ja nun auch kein mobiles horizontales Gewerbe anmelden müssen ;);););)), d.h. ich glaube nicht, dass man dabei nicht mehr schlafen kann...schließlich ist das ja im Flugzeug auch möglich :cool::cool::cool::cool::cool:. Und die Helligkeit kann man ja mittels des Widerstandes regeln. Ich habe z.B. 560 Ohm genommen anstatt 4xx Ohm. Und das Licht stört im Rückspiegel keinesfalls, zumindest mich nicht, die Refklektoren sind ja auch nach unten ausgerichtet und strahlen in erster Linie die Sofitten an.
 
AW: Ambiente Beleuchtung im Fahrgastraum mit Comforthimmel - Suche Vorschläge Wo und

Hallo,

danke für die Beschreibung! :danke:
Na mit den Airbag ist das so eine Sache - ich wollte das Kabel für die RFK ja schon dort lang legen, aber die Kopfairbags liegen im langen Schlauch genau am Rand.
Egal wie - Kabel drüber oder drunter geht einfach nicht.

Warum gabs an der Bedieneinheit hinten keine Leitung zum Abgreifen?
Die Tastenbeleuchtung muss doch auch dort irgendwie gehen - und die LEDs verbraten ja auch nicht soviel Leistung, dass man sie nicht auch noch mit dran hängen könnte.

Du hast ja die Leiste komplett incl. Rahmen entfernt - hält die denn jetzt noch oder wackelt die rum?

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben