Aluräder für MV Startline Verkaufstyp 7EF

brandhasel

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
ca. Dez. 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Akkustikpaket, AHK, Schiebefenster, Tempomat, Climatic FH und FGSTR, Lederpaket, Multifuntionsanzeig
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE35SL
Hallo T5.2 Gemeinde!
Bin neu hier und habe folgende Frage (ich hoffe, das wurde nicht schon wo im Forum abgehandelt – gefunden dazu hab ich aber nichts):
Habe mir gerade vor einer Woche einen neuen MV Startline 2.0 TDI 103 kW 4motion beim VW Händler bestellt. Leider gibts dazu in Österreich nur eine einzige Alufelge (Thunder) als Sonderausstattung und die ist teuer und in meinen Augen nicht besonders hübsch. Da ich das Auto etwa zu Winterbeginn (Anfang Dezember?) geliefert bekommen werde, möchte ich mich schön langsam um Winterreifen auf Alufelgen umschauen.
Meine Recherche bei diversen Reifen- und Felgenhändlern hat ergeben, dass es angeblich noch keine Alufelgen am freien Markt für meine bestelltes Modell (Verkaufstyp: 7EFE35SL) geben soll, die ein TÜV Gutachten haben. Sollen angeblich erst frühestens im Frühjahr 2011 kommen. Kommt mir etwas eigenartig vor…

Leider habe ich eben noch keine genaueren Daten zum bestellten MV außer dem Verkaufstyp. Aber laut einer Räderfreigabeliste, die ich vom VW Händler bekommen konnte, entspricht der Verkaufstyp 7EF dem Genehmigungstyp 7HC, für den es aber schon eine Menge zugelassener Alufelgen geben soll.

Die von mir befragten Reifen- und Felgenhändler meinen, wenn ich mit einem Rad mit TÜV Gutachten, wo nur 7HC drinnsteht mit meinem 7EF im Dezember zur Felgentypisierung fahre, dann kann es sein, dass der Prüfer das akzeptiert, dass 7EF dasselbe ist wie 7HC (weil es so in der Räderfreigabeliste von VW steht), es kann aber auch sein, dass der Prüfer drauf besteht, dass der Verkaufstyp 7EF ausdrücklich im Gutachten drinnenstehen muß, sonst gibts keine Eintragung - das wär dann echt unangenehm.

Ich bin momentan ziemlich ratlos, ich hab den Eindruck, keiner weiß was wirklich Genaues dazu. Wenn ich warte, bis das Auto geliefert ist, ist es mitten im Winter und in Österreich Winterreifenpflicht und ich muss mich erst mühsam auf die Suche nach Reifen und Felgen machen, was mir nicht sehr erfreulich vorkommt.
Kann mir vielleicht wer von euch helfen??

liebe Grüße
brandhasel
 
AW: Aluräder für MV Startline Verkaufstyp 7EF

Hallo Brandhasel,

ich habe als Besteller eines T5.2 California Beach mit 103 kW und 4motion das gleiche Problem wie Du. Nachdem ich mich mit der Materie schon etwas intensiver befasst habe, kann ich Dir Folgendes sagen:

Der Verkaufstyp "7EFE35SL" entspricht nicht dem Fahrzeugtyp im Sinne der Zulsassungspapiere. Dieser ist auch beim T5.2 Mulitivan Startline "7HC", so dass alle Felgen mit 7HC-Freigabe auch zugelassen sein müssten.

Ein österreichischer Kollege hat hier mal von seinem MV Startline 103 kW (Front) die EU-Übereinstimmungsbescheinigung gepostet, da kannst Du erkennen dass ganz oben der Kram mit 7EF... steht und beim eigentlichen Fahrzeugtyp dann ganz klar 7HC:

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-dokument-reifen-bis-235-17-hier-als-pdf.html
(Posting #11 von WienerwaldTiger)

Schau doch mal bei Ronal

http://ronal001.mx-live.com/default.aspx

oder Borbet

http://borbet002.mx-live.com/default.aspx

im Konfigurator, die haben jede Menge Felgen auch explizit für das Faceliftmodell T5.2 (7HC) im Angebot.

Schön und relativ erträglich vom Preis find ich auch die 17-Zöller Sima und Suez aud dem VW-Originalzubehör (ausdrücklich freigegeben für den Multivan GP "Große Produktaufwertung", also T5.2):

Volkswagen Zubehr Shop - Leichtmetallfelgen

Für die 17er Sima hätte ich sogar das Gutachten zuhause, könnt ich Dir gern mal faxen bei Bedarf (oder einscannen und mailen).

Ich hoffe dass ich Dir ein bissl weiterhelfen hab können.

Viele Grüße vom Chiemsee ins Nachbarland!
 
AW: Aluräder für MV Startline Verkaufstyp 7EF

Hallo,
ich kann hier nur für Deutschland sprechen:

Egal was für ein Typ im Gutachten / ABE steht, so lange Traglast, Einpresstiefe, Zentrierung und Lochkreis passen kannst Du jedes Rad per Einzelabnahme eintragen lassen.

Du mußt halt zum TÜV - die ABE alleine reicht nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Aluräder für MV Startline Verkaufstyp 7EF

Hallo california 4motion!
Danke für die Hilfe, vor allem für den Link zum "COC Startline". Ist die Vermutung also doch richtig, dass Verkaufstyp 7EF dem Genehmigungstyp 7HC entspricht! Danke auch speziell für die Links zu den Felgen, hab mich schon mal kurz durchgeklickt, sind schon ein paar ganz nette dabei - werde ich mir noch in Ruhe näher ansehen.

Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist: in meiner Räderfreigabeliste (oder wie das Ding sonst heißt - siehe Anhang), die ich von VW gefaxt bekam, steht bei Winterreifen maximal 215/60 R 17 102T, während bei den Sommerreifen mögliche Änderungen bis 255/45 R18 103T XL gehen (siehe Seite 165 in der angehängten Datei).
Da ich aber im Forum schon gelesen habe, dass viele User die Grösse 235/55 R17 als Winterreifen empfehlen und auch der Link von Conti die breiteren Winterreifen empfiehlt kann ich ja nicht wirklich glauben, dass nur 215/60 R17 möglich sind (wahrscheinlich gibts dazu schon was im Forum, habs nur vielleicht nicht gefunden??).
Oder geht das dann so wie Kollege MarcusMüller empfiehlt (Einzelabnahme)??
Weiß da vielleicht noch wer mehr dazu?
Grüsse
brandhasel
 

Anhänge

  • Räder-Freigabenliste VW Multivan.pdf
    151,7 KB · Aufrufe: 107
AW: Aluräder für MV Startline Verkaufstyp 7EF

Hallo,
grundsätzlich darfst Du alle Größen, die in der Freigabe ohne Spezifikation stehen als Sommer- oder Winterreifen fahren (also auch die 235/55 R17).

Die bei denen Winterreifen dabei steht dürfen NUR als Winterreifen genutzt werden.

Eine Einzelabnahme ist nur für Felgen nötig, die eigentlich für andere Fahrzeuge gedacht sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Aluräder für MV Startline Verkaufstyp 7EF

Hallo,
grundsätzlich darfst Du alle Größen, die in der Freigabe ohne Spezifikation stehen als Sommer- oder Winterreifen fahren (also auch die 235/55 R17).

Die bei denen Winterreifen dabei steht dürfen NUR als Winterreifen genutzt werden.

Eine Einzelabnahme ist nur für Felgen nötig, die eigentlich für andere Fahrzeuge gedacht sind.

Gruß, Marcus

Genau so ist das.
Also die 215/60 R 17 102T gehen NUR als Winterreifen, die 235/55 R 17 103 W XL und 255/45 R 18 103 W XL gehen sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen.
In Deutschland darf man bei diesen beiden Größen für Winterreifen auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als W nehmen, sofern ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers mit der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit angebracht wird.

Wichtig ist nur dass Du XL-Reifen, also bei den beiden Größen mit Tragfähigkeitsindex 103 wählst.
 
AW: Aluräder für MV Startline Verkaufstyp 7EF

Super, danke Kollegen!
Endlich bin ich wirklich schlau geworden. Habe in den letzten 2 Wochen 4 verschiedene Reifen- und Felgenhändler und 2 Bulli-Tuner befragt, die meisten waren sehr bemüht, aber jeder hat mir was anderes gesagt. Danke nochmals, werde mir nun mal Zeit nehmen, mir ein paar nette Reifen und Felgen auszusuchen...
 
Zurück
Oben