Kaufberatung 2012er MV Highline BiTDI und 2011 MV 2.0 TDI :)

Incu

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Community,

wie es so ist befasst man sich als Newbie natürlich zuerst mit der Kaufentscheidung.

Mal zu mir: 35 Jahre "Jung", sucht ein größeres Auto für Familie, Frau, 1 Baby und 1 Kleinkind und komme aus Österreich (beeinflusst die Gebrauchtwagenmarkt-Situation)

An der Stelle mal ein freundliches " Servus"

Nach 13 Jahren Dienst-Kombi von VAG fühle ich mich in Bullis einfach recht zuhause
Ich hatte auch mal einen T4, lang, hoch mit dem Raketenantrieb 1.9D (ohne T) zum Motocrossfahren
Dann kam ein Rettungs T4, lang, hoch 2.5 TDI Allrad uswusw mit dem wir trotz 350.000km wunderschöne Urlaube in Italien erlebten bis er wegen Hausbau und Platzmangel weg musste.

Nachdem das Haus fertig ist und 2 Kinder reingesetzt wurden kommt man drauf, dass man nicht in der Lage ist 4 Leute + Gepäck in ein Auto zu packen ohne jedesmal einen Tobsuchtsanfall zu bekommen.

Lösung -> ein Bus muss her...

Nach viel lesen hier, vielen Videos (u.a. von Redhead :) ) war ich schon ein wenig entmutigt über das Wunschauto....T5.2 Multivan (Highline wenns geht)

Da sich das Budget unter 23.000 € abspielen soll sind die neueren Baujahre schonmal weggefallen.

Jetzt kam mir aber doch ein MV Highline unter der mich sehr reizt.

BJ2012
Gute 220.000km,
179ps 2.0 BiTDI, Autom., Frontantrieb
Tauschmotor 2019 bei 190.000 bei VW Händler bekommen (mit Rechnung)
Getriebespülung usw alles gleich gemacht.
Scheckheftgepflegt.
Angeblich kein Rost und sehr gepflegt
Das Ganze noch unter dem Maximalbudget.

Wenn das alles so Stimmt muss ich (gefühlt) vermutlich schnell sein bevor es ein anderer sieht.

Leider sind die Motorprobleme des Autos Forentechnisch so einnehmend, dass ich kaum weiß worauf ich bei Getriebe und Co. sonst so achten sollte bei 220.000km und hoffe mir kann hier jemand ein paar Tipps geben.

Endlich die Frage: Was meint Ihr generell dazu?
Worauf achtet man noch bei den KM?


Zum zweiten Auto: Mit meine Bulli Suche und den Besichtigungen habe ich meinen alten Herren angesteckt, welcher jetzt einen der beiden Familen BMW X hergeben will (braucht man wirklich nicht in unserer Region) und sich für Ausflüge auch einen Multivan (Start oder Comfortline) angelacht hat.
Der ist BJ 2011
140ps TDI, schalter, Frontantrieb
380.000km gelaufen
sehr gepflegt für sein alter
Läuft sauber, raucht nicht, ölt nicht,...

Preislich stellt sich der Besitzer um die 12.000€ vor.

Was meint ihr dazu so?
Was kommt bei so hohen KM Zahlen wohl als nächstes an Reparaturen, oder kann man das garnichtmehr genau sagen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo Inku, beim Tauschmotor ist entscheidend was alles gemacht wurde. Die wichtigen Infos findest Du im BiTDI thread. Generell ist es so wenn einem niedrige Unterhaltskosten wichtig sind, dann ist BiTDI und Automatik eher nicht so toll. Da geht auch sonst noch genug kaputt. Gut ist halt wenn man nachvollziehen kann was an dem Bus schon alles repariert wurde. Das hilft dir jetzt vielleicht nicht soooo viel, aber es schreiben sicher noch einige. Hohe Laufleistung schreckt mich bei guter Wartung nicht ab. Fahrprofil und Fahrweise hat natürlich auch Einfluss.
Grüße, Rainer
 
Danke, es gibt einfach unglaublich viele Thrads zum BiTDI, hast du zufällig einen Link? Ich hoffe mit dem AGR und dem Ölverbrauch muss ich mich nicht rumschlagen beim fast neuen Motor.

Ich schau ihn mir an. Angeblich sind alle Unterlagen vorhanden. Ist auch von Händler, was das Gewissen ein wenig beruhigt.
Dass bei einem Auto dass so viel kann auch mal was zum reparieren ist muss mir klar sein.

Die Hohe Laufleistung schreckt mich auch nicht so ab wenn der Gesamtzustand passt. Es ist ein Bulli und kein Kleinstwagen um 10.000€ Neupreis.

PS: Den Vorstellungsthread habe ich auch gefunden. Sorry.
 
Hier zum Beispiel. Bei dem neuen Motor ist halt wichtig, daß die richtigen Teile ersetzt wurden. In dem thread gibt es auch Reparatur Rechnungen und Teilenummern. Hab da keinen Plan, weiß nur dass es sehr wichtig ist. Sonst macht der neue Motor bald wieder Ärger.
Viel Erfolg und Glück bei der Besichtigung.
 
Das Auto war bei der Probefahrt leider kaum zu beurteilen. 8 abgefahrene Reifen, alle Stoßdämpfer hin, hintere Bremsen hinüber, sehr unschöner Lackzustand, recht mitgenommener Innenraum (nix großes, aber viel kleines Zeug). Fehlende Deckel der Rückbank,
zerbrochener Ablagedeckel, steckende Lüftungsgitter im Himmel

Wird alles inkl. Service, Pickerl (AU/HU) und Aufbereitung noch gemacht(bin gespannt)

Am meisten beunruhigt hat mich aber, dass der Motor wirklich mies ging für angebliche 180ps mit einem 30tkm Tausch-Motor aus 2019. Als ob ein Turbo fast nichts machte. Weder Spritzig noch Durchzugsstark. Hat jemand eine Idee hierzu?

Die Rechnung von dem Tausch des Motors bei VW war gerade nicht auffindbar, aber bekomme ich noch. 🤔
 
Das Auto war bei der Probefahrt leider kaum zu beurteilen. 8 abgefahrene Reifen, alle Stoßdämpfer hin, hintere Bremsen hinüber, sehr unschöner Lackzustand, recht mitgenommener Innenraum (nix großes, aber viel kleines Zeug). Fehlende Deckel der Rückbank,
zerbrochener Ablagedeckel, steckende Lüftungsgitter im Himmel

Wird alles inkl. Service, Pickerl (AU/HU) und Aufbereitung noch gemacht(bin gespannt)

Am meisten beunruhigt hat mich aber, dass der Motor wirklich mies ging für angebliche 180ps mit einem 30tkm Tausch-Motor aus 2019. Als ob ein Turbo fast nichts machte. Weder Spritzig noch Durchzugsstark. Hat jemand eine Idee hierzu?

Die Rechnung von dem Tausch des Motors bei VW war gerade nicht auffindbar, aber bekomme ich noch. 🤔
Ich denke den kannst du getrost abschreiben....und bist zumindest um eine Erfahrung reicher 👍
 
Hallo

Bevor ich keine Rechnungen zu sehen bekomme, würde ich mir weiterhin keine Gedanken über das Auto machen.
Was mich stutzig macht ist folgendes:

Angeblich kein Rost und sehr gepflegt

Und dann so etwas?

8 abgefahrene Reifen, alle Stoßdämpfer hin, hintere Bremsen hinüber, sehr unschöner Lackzustand, recht mitgenommener Innenraum (nix großes, aber viel kleines Zeug). Fehlende Deckel der Rückbank,
zerbrochener Ablagedeckel, steckende Lüftungsgitter im Himmel

Soll zwar alles gemacht werden, aber einen guten Eindruck macht das nicht gerade. vor allem war die Rechnung nicht auffindbar? Was für eine Ordnung muss der Händler beinander haben.
Ich würde nichts übers Knie brechen und weiter schauen, das ist aber nur meine Meinung.

Gruß Patrick
 
Das mit der zufällig gerade nicht auftreibbaren Rechnung hatten wir hier auch nicht erst zu ersten Mal...
Wenn einer eine so teure Gondel verkaufen will und alles ist korrekt gemacht worden, dann glaubst du doch nicht ernsthaft, dass er die Rechnung nicht schon vorher zum Vorzeigen bereit gelegt hat - erst Recht nicht beim BiTDI, wo jeder Kaufinteressent sie definitiv sehen will.
Im Übrigen: Du willst nicht viel anlegen und es soll ein Highline sein - was kannst du da außer einer alten Bastelbude erwarten? Der Motor kann hier vielleicht noch ein Wenig Wert wett machen, aber solange nicht mal klar ist, ob das überhaupt ein neuer Motor war, ob der DPF getauscht wurde bzw. vieleicht auch der Tubo einen weg hat, brauchst du gar nicht drüber nachdenken.
140 PS ohne BiTurbo sind im Übrigen auch OK, es sei denn, du gehörst zu denen, die Schrankwandfahren auf öffentlichen Straßen für eine Sport halten. Geschmackssache natürlich.
 
4 Leute + Gepäck passen übrigens auch sehr gut in einen Sharan/Galaxy.
Fahrräder und Zelte gehen da auch noch mit, nur der Föhn bleibt zu Hause.
 
Klar passen 4 Leute in einen Sharan usw.
Aber der Wunsch nach einem Multi war schon immer da und ist jetzt finanziell in erreichbare Sphären gerückt und bei jedem kleinen Trip muss immer irgendwas zuhause bleiben.
Corona und fehlenden Möglichkeiten sich irgendwo hin zu setzen haben den drang nach Platz und Freiheit noch unterstützt.

Würden sich in Ö vernünftige 140ps MVs finden lassen wäre ich gern dabei. 2 Schiebetüren, mehrzonen Klima, Multilenkrad mit Freisprechfunktion sollt er schon haben. Rückfahrkamera oder die bessere Einparkhilfe muss auch sein.
Am liebsten Automatik und wenn möglich Xenon.....da wird die Auswahl echt klein. Vorallem mit den Schiebetüren. Sonst wird es bei uns mit dem Parken recht schwer bei fast 2m Breite.

Darüber hinaus bezahlt man Hierzulande für einen 140ps Startline/Cofortline mit 200.000km mehr als für einen Highline mit 100.000 - 150.000km bei ähnlichem Zustand. Hätte den 140ps lieber, aber der Markt arbeitet leider gegen mich.


Mal abwarten ob und was die Rechnung des Händlers sagt. Mit der Garantie und dem was er ohnehin noch machen muss wären viele großen Sachen neu und erledigt. Wenn der Turbo was hat -> Garantie. Oder wie läuft sowas in DE?

Jetzt heißts mal warten. Und ein paar interessante Busse gibts ja noch zum anschauen.
 
Hi,
Du hattest ein Budget unter 23.000 € angegeben, da stellt sich halt die Frage, ob ein Bus mit dem ganzen oben beschriebenen Brimborium tatsächlich "drin" ist. Wenn Du einen Bus kaufst, der bei akzptabler Laufleistung noch eine Reserve von 5k€ lässt, stimmt das auch. Wenn Du aber Dein Budget ausnutzt, und der Bus aufgrund der ganzen Extras dann halt > 200.000 km 'runter hat, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem Bereich landen, wo die Zufriedenheit stark nachläßt.
Mein Tipp:
Sucht euch einen Bus, der vom Typ her euren Vorstellungen entspricht, Motor und Extras sind dabei eigentlich nicht so wichtig, und genießt das Bus-Gefühl.
Was Garantien bei Gebrauchtwagen wert sind, kannst Du im Internet nachlesen; wer sich darauf verlässt, ist verlassen.
 
Moin

anscheinent lebt der Themenersteller nicht in dieser Welt sondern in seiner eigenen Traumwelt und legt alle Heilmittel in eine alles umfassende Garantie in der ein Händler nur durch Versprechungen diverseste Mängel beseitigen kann...
Wiesoll man da jetzt zurück zur Realität finden??? 🤔
 
Klar passen 4 Leute in einen Sharan usw.
Aber der Wunsch nach einem Multi war schon immer da und ist jetzt finanziell in erreichbare Sphären gerückt und bei jedem kleinen Trip muss immer irgendwas zuhause bleiben.
Irrgendetwas wird auch beim Bus immer zuhause Bleiben müssen, es liegt nicht am Fahrzeug :D:uuups:
Sonst wird es bei uns mit dem Parken recht schwer bei fast 2m Breite.
Du weißt hoffentlich schon, dass der Bus mit Spiegeln viel breiter ist?
Darüber hinaus bezahlt man Hierzulande für einen 140ps Startline/Cofortline mit 200.000km mehr als für einen Highline mit 100.000 - 150.000km bei ähnlichem Zustand.
Ich gebe zu, dass ich den Markt in AT nicht beobachte, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Die Nachfragen nach hochmotorisierten Komfortbussen ist überall gegeben und deshalb kosten sie auch überall entsprechend viel. Wenn du die üblichen 10k€ für den neuen Motor auf die von dir anscheinend betrachteten Billigangebote drauf rechnest, werden sie wahrscheinlich nicht mehr günstiger als die 140PS-ler sein.
Wenn der Turbo was hat -> Garantie. Oder wie läuft sowas in DE?
Das läuft m.W. in AT genau nicht anders als in DE. Die Frage ist nur, woher die Garantie kommen soll. Der Biturbolader ist ja kein Teil des neuen Motors, d.h. es ist in der Regel der alte. Falls es eine Gebrauchtwagengarantie des Händlers gibt solltest du schauen, ob der Turbo nicht womöglich ausgeschlossen ist. Das kann übrigens auch wieder davon abhängen, ob der DPF getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst du eigentlich überhaupt noch über den BiTDI nach, du hast doch bereits festgestellt, dass der nicht den Angaben des Verkäufers entspricht, nicht ordentlich läuft und in schlechtem Allgemeinzustand ist. Glaubst du ernsthaft, der Verkäufer macht dir vor der Übergabe einen magelfreien Bus daraus? Dann erhöht er aber auch den Preis um 10k€.
 
Ich denke, der TE sollte mal noch ein bisschen suchen und ggf. seine Anforderungen etwas überdenken.

Wenn ich in D suche, finde ich z.B. einen 2016er Multivan mit 99.200km, 150PS und Automatik für 23.300€.
Da sind die ganzen Kinkerlitzchen vermutlich nicht drin, ich kenne das Fahrzeug auch nicht, aber es mit Sicherheit ein sicherer Kandidat für den Einstieg.

Beim T5 findet man bis 20.000 € und unter 150TKM interessanterweise fast nur BiTDi, aber es ist auch einer mit 86 TKM dabei (die Laufleistung muss nachweisbar sein). Stehen natürlich alle in D, aber einen Tod muss man sterben....

In A ist das Angebot auf Autoscout ähnlich.
 
Hi,
Du hattest ein Budget unter 23.000 € angegeben, da stellt sich halt die Frage, ob ein Bus mit dem ganzen oben beschriebenen Brimborium tatsächlich "drin" ist. Wenn Du einen Bus kaufst, der bei akzptabler Laufleistung noch eine Reserve von 5k€ lässt, stimmt das auch. Wenn Du aber Dein Budget ausnutzt, und der Bus aufgrund der ganzen Extras dann halt > 200.000 km 'runter hat, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem Bereich landen, wo die Zufriedenheit stark nachläßt.
Mein Tipp:
Sucht euch einen Bus, der vom Typ her euren Vorstellungen entspricht, Motor und Extras sind dabei eigentlich nicht so wichtig, und genießt das Bus-Gefühl.
Was Garantien bei Gebrauchtwagen wert sind, kannst Du im Internet nachlesen; wer sich darauf verlässt, ist verlassen.
Man(n) versucht halt das Beste für sein Geld zu bekommen. Budget ist variabel. Preis / Leistung muss einfach passen für mich. Vielleicht klappts, vielleicht nicht. Suchen, schauen, vergleichen.
Von einer Vertragswerkstatt (nicht VW) hätte ich mir schon erwartet, dass sie die Gewährleistung entsprechend einhalten. Wozu gibts die gesetzliche Regelung sonst?

Wobei ich von dem Ding gefühlt die Finger lasse.
Warum denkst du eigentlich überhaupt noch über den BiTDI nach, du hast doch bereits festgestellt, dass der nicht den Angaben des Verkäufers entspricht, nicht ordentlich läuft und in schlechtem Allgemeinzustand ist. Glaubst du ernsthaft, der Verkäufer macht dir vor der Übergabe einen magelfreien Bus daraus? Dann erhöht er aber auch den Preis um 10k€.
Ich hätte auf jeden Fall den ÖAMTC über das Auto schauen lasen. Innerhalb der erste 6 Monate muss der Händler für den mangelfreien Zustand "bürgen" (ausgenommen Verschleißteile). Rost und Zustand ist wie besichtigt. Aber wenn ich losfahre und der Turbo funktioniert nicht ordnungsgemäß ist das etwas, was er reparieren soll /muss(so zumindest in meiner Welt).

Und ja, ich weiß er ist breiter. Geht mehr ums ein / Aussteigen. Wenn man die Kiids über die Fahrerseite rausholen kann bleibt mehr Platz im Carport / der Garage
Wenn ich in D suche, finde ich z.B. einen 2016er Multivan mit 99.200km, 150PS und Automatik für 23.300€.
Da sind die ganzen Kinkerlitzchen vermutlich nicht drin, ich kenne das Fahrzeug auch nicht, aber es mit Sicherheit ein sicherer Kandidat für den Einstieg.
Klingt gut, ist bei uns 2016er Multivan mit 210.000km, 150ps Autom. um 27.300€
Beim T5 findet man bis 20.000 € und unter 150TKM interessanterweise fast nur BiTDi, aber es ist auch einer mit 86 TKM dabei (die Laufleistung muss nachweisbar sein). Stehen natürlich alle in D, aber einen Tod muss man sterben....
In A ist das Angebot auf Autoscout ähnlich.
Ist hier ähnlich. Würde ich nicht wissen dass der BiTDI eine Zeitbombe ist hätte ich wohl schon sowas....


Der Verkäufer des silbernen sagt auf 1liter Öl auf 4-5000km und ist sich auch bewusst was er da fährt / verkauft. Trotzdem, ich trau mich dass leider nicht.

Jedenfalls danke für die Hilfe! Ich suche weiter und gebe bescheid, was es wird (falls ich bis dahin nicht noch mehr Fragen habe).
 
(n) versucht halt das Beste für sein Geld zu bekommen
Nein, Mann versucht das beste für La' Familia zu bekommen.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass deine Suchkriterien hier familienfreundlich sind.
Klingt eher nach "Papa hat trotz begrenztem Budget Bock auf nen fetten Highline"
Tut mir leid, aber so liest es sich für mich.
 
Nein, Mann versucht das beste für La' Familia zu bekommen.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass deine Suchkriterien hier familienfreundlich sind.
Klingt eher nach "Papa hat trotz begrenztem Budget Bock auf nen fetten Highline"
Tut mir leid, aber so liest es sich für mich.
Natürlich auch.
Wobei meine Frau da nicht viel anders Tickt :D
Ginge es nur darum die Familie mit Platz von A nach B zu bringen gibt es kaum teurere Busse als Multivans.
 
Moin, da ich im Sommer letzten Jahres vor gleichem Problem stand, kann ich kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin. Ohne große Vorkenntnisse.

Ich wollte einen Bus mit vier Sitzen, Fenstern hinten, einer Küchenzeile, einem Bett, Klimaanlage und Tempomat. Und er sollte nicht mehr als 150.000 km drauf haben und etwa BJ 2013-15 haben. Das waren meine Ansprüche. Budgetschmerzgrenze= 25.000 €.
Der BiTDI fiel komplett aus. Ich habe so viel schlechtes gelesen/gehört... nein Danke. Selbst wenn ich "Glück" haben sollte, wäre ich paranoid genug bei jedem Klacken einen Motorschaden zu ahnen.

Dank Corona war ich nicht allein mit dem Traum. Die Suche war hart und als ich ein fast perfektes Match hatte, wurde er mir vor der Nase weggeschnappt. Dann hab ich den roten Bomber (Augen links!) gefunden. Ein "leerer" Trapo. Er ist rot. Und das ist nicht gerade meine Farbe. Aber alles andere hat perfekt gepasst. Und er war verfügbar. Und die Parameter haben einfach gepasst. 5 Jahre alt, keine 130.000 km runter, Tempomat und Klima. Und der Motor... für mich ein Traum. Ich fahre auf der Autobahn 120-130 km/h. Zum Rasen habe ich mein Mopped. Der Anzug reicht mir dicke und selbst mit den Umbauten und der Gewichtszunahme komme ich immer und überall gut vom Fleck. Das kleine Sparschwein gönnt sich bei meiner Fahrweise keine 8 Liter auf 100 km und wie ich gerade erst mitgeschnitten habe, stehen Service und Ölwechsel nach 30.000 km an. Das ist schon ziemlich cool.

Ich habe viel Zeit und Schweiß (und Geld) reingesteckt, aber vor allem auch viel Liebe und bin schon ziemlich ziemlich zufrieden.

Was ich sagen will, mach Dir ne Liste, was du unbedingt haben MUSST. Und was du später nachrüsten kannst (Tempomat etc). Wenn Du 180 PS haben willst, dann ist das so, aber schraub evtl. ein Bisschen an den Ansprüchen. Dann wirst Du sicher was in Deiner Preisklasse finden.
 
Zurück
Oben