Kaufberatung 2012er MV Highline BiTDI und 2011 MV 2.0 TDI :)

Innerhalb der erste 6 Monate muss der Händler für den mangelfreien Zustand "bürgen" (ausgenommen Verschleißteile). Rost und Zustand ist wie besichtigt. Aber wenn ich losfahre und der Turbo funktioniert nicht ordnungsgemäß ist das etwas, was er reparieren soll /muss(so zumindest in meiner Welt).
Er muss für einen vertragsgerechten und soweit nichts im Vertrag genannt ist, für einen altersgerecht üblichen Zustand sorgen. Was in diesem Zusammenhang mangelfrei bedeutet, wird dir gerade ein Autohändler sicher bestens erklären können :D. Und dass die Beweislast nach 6 Monaten wieder beim Käufer liegt, weißt du ja hoffentlich auch, danach brauchst du es auch nicht mehr mit Gewährleistungsansprüchen versuchen, auch beim Motorschaden null Chance.
Und wenn der Turbo eine Macke hat, die 6 Monate aber noch mehr schlecht als recht mitmacht, dasselbe.
 
Der Verkäufer des silbernen sagt auf 1liter Öl auf 4-5000km und ist sich auch bewusst was er da fährt / verkauft. Trotzdem, ich trau mich dass leider nicht.
Du hältst das doch wohl nicht für eine positive Aussage, oder?
 
Wurde fündig. Dank ein wenig mehr Vernunft wird es in 2010er Multivan Highline BiTDI DSG mit Frontantrieb Automatik in Sandbeige
214tkm, Motor vor 5000km bei VW gewechselt inklusive Turbo, DPF, WaPu, Zahnriemen, Injektoren, blablabla --> der sollte Safe sein. Hat auch noch Garantie bis August 2022 :)
Getriebe hat knapp 100.000km drauf.
2 Sätze Reifen. Normaler Gebrauchszustand außen. Recht gut innen.
Keine vollelektrischen Schiebetüren, was langfristig wohl auch Geld spart.

Leider kein Xenon und das kleine Radio(was ich wohl noch umbauen werde inkl. Rückfahrkamera).
Wenn jemand Tipps für den Umbau hat, bitte her.

Was dann noch ansteht:
Drehkonsole Beifahrer
Eventuell härtere Federn ins Fahrwerk
Veilleicht die Stahlfelger der Winterreifen weg, die Sommeralus als Winteralus (selbe Dimension) und die Sommerreifen auf 18" Alu her.
Sollte jemand einen Beigen Leder Einzelsitz loswerden wollen, bitte melden ;)


Danke für die Hilfe hier!
 
Wurde fündig. Dank ein wenig mehr Vernunft...

Ja, hört sich doch sehr "vernünftig" an. ;-)
Hat man Dir gesagt, ob es der erste Motorenwechsel war? Also hat der erste Motor die 210000 km durchgehalten? Das würde mich echt interessieren. Und hast Du gefragt, warum der Wagen direkt NACH dem Motorenwechsel abgegeben wurde?

Was hast Du denn für Umbaumaßnahmen vor? Außer den offensichtlich wichtigen optischen Sachen wie tieferhärterbreiterlauter?
 
Nein, ist der zweite Motor. Er bekommt im April seinen neu bestellten MV. Drum kann der alte weg.
In Ö kaufen gerade "viele" neue bevor die steuererhöhung jedes auto per stichtag um x tausend euro teurer macht

Hätte gern von stahl auf alufelgen geweselt. Aber nix übertriebenes mit typisieren usw.
Tiefer wär mir egal. Ich will weniger geschaukel beim fahren. Vielleicht ist auch einfach das fahrwerk nicht mehr ganz top. Das prüft der vorbesitzer noch mit dem Pickerl die nächsten 2 wochen. Aber wenn ich schon am Fahrwerk was mache dann kann er ruhig ein bisschen tiefer. Wir haben viele 2 Meter tiefgaragen die sich dann wohl besser ausgehen.

Beifahrer auf drehkonsole.
Radio mit BT und Freisprechfunktion und eventuell die Rückfahrkamera. Muss die Frau entscheiden wie gut sie damit parken kann.

Vielleicht von Bank auf Einzelsitze umbauen in der 3. Sitzreihe. Oder ohne Bank. Wird die Nutzung zeigen.

Er war sehr günstig und die kriegskasse lässt platz für Spielereien.
Ich muss nur aufpassen dass am Ende nicht mehr reinfliest als wenn ich gleich einen mit allem gekauft hätte 😎
 
Beifahrer auf drehkonsole.
Radio mit BT und Freisprechfunktion und eventuell die Rückfahrkamera. Muss die Frau entscheiden wie gut sie damit parken kann.

😎

Drehkonsole habe ich mich letztes Jahr für die von Sportscraft entschieden und bin sehr zufrieden damit. Einbau war selbst für Laien kein Problem. Radio von VW oder "Aftermarket"? Ich habe ziemlich ziemlich viele Stunden im www verbracht, bis ich die (für mich) optimale Lösung gefunden habe. Nach dem ersten Fehlschlag und den typischen Problemen, bin ich jetzt wunschlos glückllich mit Radio und Kamera.
 
Klingt gut. Muss dann mal probesitzen und schauen wie es ist wenns ein paar cm mehr werden oder ob ich die ganze konsole tausche auf argutti.

Vor ein bissl schrauben hab ich keine Angst.

Was hast du beim radio genommen? Was waren deine Überlegungen. Steh da ganz am Anfang

Mir wär wichtig dass die KFZ Funktionen erhalten bleiben und es nicht nur ein Radio ist und alles andere weg ist.
Speziell die Parksensoren sollten wieder was anzeigen.
Und dass nichts zerschnitten oder so werden muss.
 
Naja, die Drehkonsole vom Beifahrer war so ziemlich das erste was eingebaut wurde, deswegen weiß ich nicht, wie die "Erhöhung" zu Buche geschlagen hat. Aber das ist glaub ich vollkommen zu vernachlässigen. :-) 20mm? Kein Plan. Und für den Beifahrer schon mal gleich ganz egal.

Radio habe ich mich nach dem ersten Fehlschlag für eins von denen hier entschieden: Spezifischer Naviceiver
Ist zwar auch "China-Ware" aber die Software und der Support haben mich bisher sehr zufrieden gemacht. Alles klappte von Anfang an. Parksensoren, Kamera, Radio, CAN-Bus. Ich habe das AV8V6-Lite
Aber das wird für deinen nicht passen. Guck mal auf der Seite. Sonst wird dir per mail oder Tel sehr schnell geholfen. Firma sitzt in Leipzig.

PS: Getriebe wurde auch nach 100000 km gewechselt???
 
Naja, die Drehkonsole vom Beifahrer war so ziemlich das erste was eingebaut wurde, deswegen weiß ich nicht, wie die "Erhöhung" zu Buche geschlagen hat. Aber das ist glaub ich vollkommen zu vernachlässigen. :-) 20mm? Kein Plan. Und für den Beifahrer schon mal gleich ganz egal.
Hast recht, rein bevor die Frau merkt dass es anders sein könnte und fertig :)

Radio habe ich mich nach dem ersten Fehlschlag für eins von denen hier entschieden: Spezifischer Naviceiver
Ist zwar auch "China-Ware" aber die Software und der Support haben mich bisher sehr zufrieden gemacht. Alles klappte von Anfang an. Parksensoren, Kamera, Radio, CAN-Bus. Ich habe das AV8V6-Lite
Aber das wird für deinen nicht passen. Guck mal auf der Seite. Sonst wird dir per mail oder Tel sehr schnell geholfen. Firma sitzt in Leipzig.
Danke für den Tip, gibts ja mit anderem Rahmen für einen auch :) Ich hab noch nirgendwo ein Bild gesehen, wie das mit den Parksensoren ausschaut. Brauchbar? Ist es nur mit Linien oder wirklich mit der Grafik wo man sieht wie "groß" das Objekt ist?

PS: Getriebe wurde auch nach 100000 km gewechselt???
Nach 127.000km, ja. Alles immer von VW, mit Rechnung und im Serviceheft vermerkt.
 
Danke für den Tip, gibts ja mit anderem Rahmen für einen auch :) Ich hab noch nirgendwo ein Bild gesehen, wie das mit den Parksensoren ausschaut. Brauchbar? Ist es nur mit Linien oder wirklich mit der Grafik wo man sieht wie "groß" das Objekt ist?

Also mein Trapo hatte werksmäßig nur akustische Parksensoren hinten verbaut. Da wird nun ohne Probleme Abstand angezeigt und die berechnete Fahrrichtung nach Lenkradeinschlag. Also ich denk da geht nicht mehr. :-) Und das erfreulicherweise plug&play. Das hat knorke funktioniert.


Ps: ohne Dir die Freude zu verderben... macht es dich nicht misstrauisch, wenn das Getriebe nach 127.000 hin war und der Motor nach 200.000 km? Für mich hört sich das seltsam an.
 
Zurück
Oben