Alubox auf AHK-Heckträger mft

Danke für deine Antwort. Haben im ersten Schritt den MFT BackCarrier und die BackWork bestellt und werden mit Karton die Box simulieren. Abklappern ist für uns enorm wichtig, da wir zu viert im T6 Beach unterwegs sind und sich das meiste auf dem Heckauszug befindet.
Grüße

519cm? 5,19 Meter?

Oh ok, auch noch mit heckauszug... Sprich ihr müsst ja nicht nur mit der Heckklappe an der Box vorbeikommen sondern auch noch mit dem Auszug drüber hinwegfahren können... Da bin ich tatsächlich gespannt... 🙈

Oh ok, auch noch mit heckauszug... Sprich ihr müsst ja nicht nur mit der Heckklappe an der Box vorbeikommen sondern auch noch mit dem Auszug drüber hinwegfahren können... Da bin ich tatsächlich gespannt... 🙈
Die Kombination Heckauszug und Fahrradträger haben wir bereits verwendet. Der Heckauszug lässt sich in der Kombination nicht auf die gesamte Länge ausziehen, jedoch weit genug, um an das Gepäck zu gelangen. Im Notfall lassen sich 2/3 unserer Bettverlängerung 45° nach oben klappen, ähnlich wie beim Flexboard auch.
Sobald wir für den nächsten Urlaub beladen haben (wahrscheinlich mit Fahrradträger), kann ich auch mal Bilder teilen.

Hallo, hier meine Lösung. Thule 929 Träger mit Alutec Box 163l. Hat immer bestens funktioniert. Jetzt würde ich mich gerne davon trennen, da ich den Stauraum nicht mehr benötige. Bei Fragen gerne melden. Grüße Ingo

IMG_9016.webp

Hallo Nina.

Seit Ihr schon weitergekommen mit dem Projekt?
Ich habe etwas ganz ähnliches vor. Mich würde auch interessieren, ob sich bei einer 50cm breiten Box die Heckklappe noch öffnen lässt.

Viele Grüsse Georg

Hallo Nina.

Ich habe etwas ganz ähnliches vor. Mich würde auch interessieren, ob sich bei einer 50cm breiten Box die Heckklappe noch öffnen lässt.

Viele Grüsse Georg
Mit @gd01 (also natürlich dann dessen Nickname und davor das @ )schreibst du eine Nachricht und der die das jenige wird benachrichtig.

Hallo @nin2802.

Viele Grüsse Georg

Heute habe ich den MFT-Träger für den Urlaub mit Koffer montiert. Nach 2 Jahren (Verwendung mit Arbeits-Verkehrssicherheitsschild) stellte sich heraus, dass einige Schrauben fehlten und lose waren. (siehe Kreis) Ich habe das fehlende ersetzt und alles mit Locktite gesichert.

Anhänge

• 20230814_205358a.webp
    20230814_205358a.webp
    125 KB · Aufrufe: 133
  • 20230814_210133.webp
    20230814_210133.webp
    233,7 KB · Aufrufe: 126
  • 20230814_210153.webp
    20230814_210153.webp
    230,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20230814_210216a.webp
    20230814_210216a.webp
    114,7 KB · Aufrufe: 120
  • 20230713_105814a.webp
    20230713_105814a.webp
    388,5 KB · Aufrufe: 127
Hallo @nin2802.

Viele Grüsse Georg

Hallo Georg,

ich habe die mir die Mft Technik auch gekauft - allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Plattform habe ich selbst gebaut und da ich keine Alubox 300 Tage im Jahr irgendwo verstauen wollte, kam für mich nur der easybag von Thule in Frage. Dieser hat eine Tiefe von etwa 50cm, was inkl. Plattform und Beleuchtung auf eine Gesamttiefe von 65cm kam. Leider konnte ich die Vorrichtung nicht immer abklappen, gerade dann wenn der Bus nicht gerade stand oder unter der Box nicht ausreichend Platz war. Ich würde daher die Tiefe der Box verringern und dafür ggf. etwas an Höhe oder Breite hinzugeben.
VG Simon

2F6B4D67-93E1-4D3B-A2B9-AE62F7A0F391.webp

• Like
Reaktionen: F!o
Hallo @nin2802.

Viele Grüsse Georg
Hallo Georg, dein Beitrag ist bei mir im Urlaub untergegangen und erst gerade wieder aufgeploppt. Wir konnten die Heckklappe eigentlich gut öffnen. Einzig wenn wir an einer ansteigenden Böschung standen hatten wir Probleme. Gruß

Anhänge

• PXL_20230831_115253730~2.webp
    PXL_20230831_115253730~2.webp
    228,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo Georg,

ich habe die mir die Mft Technik auch gekauft - allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Plattform habe ich selbst gebaut und da ich keine Alubox 300 Tage im Jahr irgendwo verstauen wollte, kam für mich nur der easybag von Thule in Frage. Dieser hat eine Tiefe von etwa 50cm, was inkl. Plattform und Beleuchtung auf eine Gesamttiefe von 65cm kam. Leider konnte ich die Vorrichtung nicht immer abklappen, gerade dann wenn der Bus nicht gerade stand oder unter der Box nicht ausreichend Platz war. Ich würde daher die Tiefe der Box verringern und dafür ggf. etwas an Höhe oder Breite hinzugeben.
VG Simon

Anhang anzeigen 417583

Hast du zufällig noch mehr Bilder oder Infos zu deiner Konstruktion? Wie Dick ist das Alublech das du verwendest? Hast du den Rahmen unten noch etwas verändert bzw. die Auflagefläche vergrößert?

Ich hab die große Alubox von Josef Steiner mit 127cm x 51cm und würde gerne irgendwie die 4 Verschraubmöglichkeiten unten nutzen um die Kiste von Unten zu verschrauben. Weiß aber noch nicht genau wie ich das machen soll...

Ideen?

IMG_6803.webp
IMG_6804.webp

Moin,

so wie du auf den Bildern habe ich es auch gemacht. Zusätzlich allerdings noch eine Siebdruckplatte für den Innenboden zugeschnitten und dann mit dem backwork (von innen) verschraubt. So gewinnt man noch mal Stabilität.

VG
Monmon

• Like
@Monmon
Das heißt du hast den schwarzen Grundträger so für die Kiste verwendet obwohl die Auflagefläche eigentlich eher zu klein ist?
Hm... das war für mich jetzt keine Option. Hab mir 35x15mm Rechteckrohre aus Stahl bestellt und werde den schwarzen Grundrahmen um die Maße der Box erweitern damit das Ding satt und Stabil überall aufliegt. Dann werd ich die 4 Gewinde in den Füßen nutzen um die Kiste von Unten zu verschrauben. Dazu möchte ich Abschließbare Knebelmuttern verwenden. Dann kann ich die Kiste nämlich auch wenn sie vollgepackt ist am Campingplatz abnehmen und als Tisch verwenden.

Kann ja mal Fotos posten wenn ich fertig bin.

Gruß

Ich habe meiner Box von innen mit Flachkopfschrauben durch den Boden an den Punkten des Trägers befestigt. Dies wurde mit Locktite gesichert. Ich habe mehr Vertrauen daran als nur die Bestätigung in den 4 Ecken. Die Punkte des Trägers sind mehr als ausreichend und eine solche Box ist für die zulässige Last ausreichend stabil. Vielleicht können Sie an den Ecken Beine montieren, damit Sie den Koffer auch flach mit dem Rahmen darunter lagern können oder als Tafel verwenden. Ich verwende dafür ein paar Holzklötze.

Ich habe meiner Box von innen mit Flachkopfschrauben durch den Boden an den Punkten des Trägers befestigt. Dies wurde mit Locktite gesichert. Ich habe mehr Vertrauen daran als nur die Bestätigung in den 4 Ecken. Die Punkte des Trägers sind mehr als ausreichend und eine solche Box ist für die zulässige Last ausreichend stabil. Vielleicht können Sie an den Ecken Beine montieren, damit Sie den Koffer auch flach mit dem Rahmen darunter lagern können oder als Tafel verwenden. Ich verwende dafür ein paar Holzklötze.

Prinzipell sind die 4 Befestitungspunkte die stabilsten Punkte an der Box. Denn sie befinden sich an den Ecken, dort ist das Aluminium Riffelblech prinzipell schon am stabilsten. Dann wurden massive 2,5cm dicke Aluminiumblöcke mit M10 Gewinde dort angeschweißt. Stabiler gehts nicht. Ich traue dieser Befestigung tatsächlich deutlich mehr zu als 6 Löchern die man in der Fläche auf ein 2-3mm Alublech verteilt. Da sollte dann zumindest die Variante von @Monmon gewählt werden und eine zusätzliche Bodenplatte eingefügt werden um die Last zu verteilen.

Die 6 schrauben können bei ner Vollbremsung mit ausgereiztem Gewicht in der Box schnell ausreißen.

Prinzipell sind die 4 Befestitungspunkte die stabilsten Punkte an der Box.

Die 6 schrauben können bei ner Vollbremsung mit ausgereiztem Gewicht in der Box schnell ausreißen.
Ja, natürlich sind die Ecken stabil. Die gleichen Ecken machen die Box aber auch so stabil, dass Sie sie nicht vollständig unterstützen müssen. Sie könnten eine zusätzliche Platte/Streifen auf die Innenseite legen, um die Bestätigung zu stärken. Oder montieren Sie auch einige Schrauben durch und durch, wo der Träger frei ist. Wenn Sie die Box nur an den Ecken befestigen, ist Ihr Träger der instabile Faktor, der hartes Bremsen verformen kann. Obwohl dies in den letzten Jahren nicht zu Problemen geführt hat.

Ich hatte andere Probleme, denen nichts standhalten kann. Glücklicherweise ist der Bus wieder in Ordnung.

Anhänge

• 20240606_203753.webp
    20240606_203753.webp
    612,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20240819_205234[1]a.webp
    20240819_205234[1]a.webp
    203,1 KB · Aufrufe: 48
  • Wow
Hast du zufällig noch mehr Bilder oder Infos zu deiner Konstruktion? Wie Dick ist das Alublech das du verwendest? Hast du den Rahmen unten noch etwas verändert bzw. die Auflagefläche vergrößert?

Ich hab die große Alubox von Josef Steiner mit 127cm x 51cm und würde gerne irgendwie die 4 Verschraubmöglichkeiten unten nutzen um die Kiste von Unten zu verschrauben. Weiß aber noch nicht genau wie ich das machen soll...

Ideen?

Anhang anzeigen 439916
Anhang anzeigen 439917
Aus welchem Riffelblech (Grundstärke) ist die Kiste?

Ich als Rennfahrer und Schlosser bin ein Freund des minimalistischen. Dabei gehe ich wie folgt vor: 1. es muss halten. 2. prktisch sein. 3. Leicht sein. 4. Gut ausschauen. 5. was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. 6. was nicht dran ist, kann ich mich nicht anhauen/verletzen.
Ich würde an den Punkten, wo die Kiste auf dem Träger aufliegt, Sicken einpresssen, das macht flaches Blech sehr steif.
Das mit den abschließbaren Sternmutter finde ich sehr Praktisch. Also neue Klötzchen mit Innengewinde an die Stellen schweißen, wo am Träger löcher.

• Like
Zurück
Oben