Befestigung Alubox nur mit Spanngurten an Griffen?

Kraxlmichi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen!!

Wir haben die Zarges k470 mit den Außenmaßen 140x25x45 angeschafft. ( K 470 Universalkiste ) Die Box soll aufs Rack befestigt werden.

Ich habe Zarges Support angefragt, ob ich die Box mit Spanngurten an den Griffen befestigen kann. Die Antwort war nein, die Griffe seien ausschließlich Tragegriffe und nicht zum verzurren geeignet.

Wie befestigt Ihr Eure Aluboxen?

Man kann natürlich den Boden aufbohren, aber der ist bei der K470 relativ 'weich', dazu kommt noch das dieser nicht auf dem Träger aufliegt, da die Box unten einen Rand hat. Lässt sich alles lösen, aber wäre dann sehr unflexibel verglichen mit Spanngurten an den Griffen...

Hat jemand eine andere Idee?

Schönen Abend,
Michael
 
Ich habe meine Alubox mit Schrauben im Boden auf meinem Front-Runner Träger geschraubt. War ganz easy mit dem Schienensystem. Nur mit Spannriemen wäre mir zu heikel.
IMG_20220620_164240130~2.jpg
 
Die Gurte werden sicher die Dauerbestrahlung mit Sonnen (UV) Licht nicht mögen.
 
Hi
Ich würde mit Spanngurten über den Deckel, längs und quer, sichern. Jeweils 2 Stück. Falls einer kaputt geht sichert immer noch der andere.
Karsten
 
Hallo zusammen!!

Wir haben die Zarges k470 mit den Außenmaßen 140x25x45 angeschafft. ( K 470 Universalkiste ) Die Box soll aufs Rack befestigt werden.

Ich habe Zarges Support angefragt, ob ich die Box mit Spanngurten an den Griffen befestigen kann. Die Antwort war nein, die Griffe seien ausschließlich Tragegriffe und nicht zum verzurren geeignet.

Wie befestigt Ihr Eure Aluboxen?

Man kann natürlich den Boden aufbohren, aber der ist bei der K470 relativ 'weich', dazu kommt noch das dieser nicht auf dem Träger aufliegt, da die Box unten einen Rand hat. Lässt sich alles lösen, aber wäre dann sehr unflexibel verglichen mit Spanngurten an den Griffen...

Hat jemand eine andere Idee?

Schönen Abend,
Michael
Ich mach mir bei sowas immer vorher die Gedanken, wie ich das fest bekomme. Kann ja eigentlich nur von innen sinnvoll sein, nicht das die Box noch Füsse bekommt, so ein Gurt ist schliesslich gleich....
 
Ist zwar keine Alubox aber ich habe bei unseren Boxen den Boden an den entsprechenden Stellen mit Alublechen verstärkt und dann mit Sternschrauben/Federring an den darunterlaufenden Aluprofilen befestigt. Ist ruchzuck dran und wieder ab, sofern man den Schlüssel für die Box hat ;-). Gurte finde ich persönlich semioptimal. Zum einen, wie FPM schon schrieb, Thema Diebstahlschutz, zum anderen ggf, Flattergeräusche bei der Fahrt + Verschleiß der Gurte bei Wind und Wetter.

boden.JPG
 
Verschleiß durch UV-Strahlung und Umwelteinflüsse gibt es, keine Frage. Aber bis es da zu Schädigungen der Spanngurte kommt dauert es mehrere Jahre.
Ich hätte da eine ganz andere Sorge. Um die Box zu öffnen müssen die Spanngurte (hier werden bis zu vier Stück vorgeschlagen) immer gelöst werden. Und vor dem Losfahren müssen sie immer wieder geschlossen werden. Da kannst du noch so sorgfältig und gewissenhaft sein. Irgendwann fährst du los und die Box ist nicht befestigt...
 
Danke an alle!!

Dann werde ich wohl auch den Boden verstärken und mit U-Bügel befestigen...

Micha
 
Zurück
Oben