Alubox auf AHK-Heckträger mft

Hallo miteinander,

ich möchte Euch hier noch den finalen Stand der Box zeigen. Ich habe nun Rückleuchten und ein Kennzeichen montiert. Morgen geht's damit auf die Straße zum testen. Dazu habe ich die Box urlaubsfertig beladen und komme nun auf ein Gesamtgewicht von 52 Kg. Davon entfallen 26,5 Kg auf den Träger mit Alubox. Der Rest sind zwei Stühle, Vaude Drive Van Vorzelt, Quedo Segel und ein Verlängerungskabel. Es ist jetzt noch Platz für zwei paar grobe Wanderstiefel und Wanderstöcke.

Danke fürs mitdenken!

Grüße AlexAnhang anzeigen 333827Anhang anzeigen 333828
Zunächst mal vielen Dank @hansolo75 , für deinen super Beitrag mit der Beschreibung und vor allem den ganzen ergänzenden Erfahrungen die du noch geschildert hast!

Ich bin nun nach einigen Recherchen bei deiner bzw. ähnlichen Konstruktion bei meiner Planung gelandet und ich dachte ich komme da einfach mal auf dich zu ;-)

Wie hast du deine Box auf dem BackWork befestigt (einfach an den vier vorgesehen Schraublöchern oder noch ergänzende Verschraubung)?

Ich würde gerne eine etwas größere Box wählen (LxBxH: 1276 x 519 x 517 mm). Wie schätz du nach deinen Erfahrungen ein, wenn ich diese Box dann wie deine Befestigen würde?

Freu mich auf deine Antwort und dafür natürlich schon mal vielen vielen Dank :-)

Viele Grüße aus Süddeutschland
Michdi

@Dobby - the free Van Warum hast du die Box auf den BackPack geschraubt und nicht direkt auf die günstigere Version BackWork? Wäre doch deutlich günstiger und der identische Unterbau gewesen... Welche Box hast du verwendet?
 
Guten Morgen,

im Bild im Anhang kannst du die Schraubpunkte gut erkennen. Soweit ich noch weiß waren das alles die originalen Gewinde des Trägers die ich verwendet habe.
Wenn du eine größere Box verwendest musst Du halt drauf achten dass Du nachher vom Gewicht her die Stützlast nicht überschreitest und das abklappern zum öffnen der Heckklappe noch funktioniert, dann sollte das schon gehen.

Grüße Alex
IMG-20220405-WA0004.jpeg
 
Ach ja: ich bin immer noch sehr happy mit der Box. Mittlerweile bleibt sie fix am Bus dran, ich hab sie in diesem Urlaub noch nicht einmal weg gemacht. Das klappen funktioniert inzwischen alleine sehr gut und ohne große Anstrengung auch voll beladen mit ca 50 bis 60 Kilo beim Inhalt.
Grüße Alex
 
Möchte mal sagen Fahrradträger geht nicht jeder.
Die haben nur ca 50 kg oder weniger Traglast.
Wurde mal kontroliert dort wurde gesagt es ist ein Fahrradträger geht nicht
mit der Alubox. Nach Anruf der Beamten in der Dienststelle hatte ich Glück
mein Träger war ein altes Model 75 kg umd ist ein Lastenträger.
Auf den meisten Fahrrad dürfen nur Fahrräder Transportiert werden.
MfG aus Flensburg
 
Auf den meisten Fahrrad dürfen nur Fahrräder Transportiert werden.
Hi @Holger aus Flensburg,

interessanter Hinweis!

Ich glaube jedoch, dass genau das ja das Charmante am System von MFT ist, da das kein Fahrradträger im originären Sinn ist, sondern die Version, welche hier im Fred gezeigt wird, speziell für derartige Spielereien ;-) ausgelegt ist.
Je nach Stützlast (bei unserem T5 California sind es 100 kg) sind dann in der von @hansolo75 gezeigten Ausführung bis zu 76 kg Zuladung möglich (abzgl. Box).
Da finde ich so Konstruktionen bei denen der Altera-, Thule-Fahrradträger, etc. genommen wird und mit Aluprofilen auggebaut wird, im Hinblick auf deine Schilderung, doch deutlich fragewürdiger
 
Deshalb bin ich auf dem MFT Träger gestoßen da hier die Traglast wesentlich höher ist als bei einem normalen Fahrradträger.
 
im Bild im Anhang kannst du die Schraubpunkte gut erkennen. Soweit ich noch weiß waren das alles die originalen Gewinde des Trägers die ich verwendet habe.
Vielen Dank, @hansolo75 für die Fotos, deine Erfahrungen und Einschätzung. Bekräftigt mich in meiner Idee. Bei mir soll es wohl diese Box werden, allerdings bereitet mir deren befestigung noch etwas Kopfzerbrechen:


Materialdicke ist wohl 2,6 mm

Du hast nicht zufällig eine Idee oder Anregung ;-)?!
 
Bei meiner Alubox müsste ich zwischen Box und Tragergestell Aluprofilen dazwischen legen da die Alubox am Boden umlaufend einen Falz hat und man dadurch die Box nicht Plan auf den Träger auflegen kann. Bei der Box die Du ausgesucht hast gibt es diesen Falz nicht, somit kannst Du Dir die Aluprofile sparen.
Letztendlich entwickelt sich das beim Zusammenbau wie die Befestigung dann aussehen wird. 2,6mm Materialdicke ist schon nicht wenig, das wird schon gehen. Meine Alubox ist aus dünneren Blech gefertigt.
An Deiner Stelle würde ich nur nach dem Gewicht schauen. Die Box ist schon nicht so leicht und aufgrund des Volumens kann man da mehr rein laden. Da bist du ganz schnell am Limit und ob sich das dann noch klappen lässt....
Grüße Alex
 
An Deiner Stelle würde ich nur nach dem Gewicht schauen. Die Box ist schon nicht so leicht und aufgrund des Volumens kann man da mehr rein laden. Da bist du ganz schnell am Limit und ob sich das dann noch klappen lässt....
Ja da hast du, @hansolo75 recht. Meine Kalkulation sieht derzeit so aus, dass bei gegebener Stützlast von 100 kg der MFT Carrier eine Zuladung von 82,5 kg erlaubt. Zieht man davon die 3 kg des MFT Backwerk ab und setzt man mal die 22 kg der Box an, lande ich bei rund 57 kg Zuladung. Was schon ganz ordentlich wäre.

Weißt du noch welche Schrauben Größe du für die Befestigung genommen hast und ob du zusätzliche Muttern verwenden musstest oder einfach in den Träger geschraubt wurde?

Hab jetzt alles so bestellt ;-)
 
Guten Morgen,
Ich habe 8er Schrauben verwendet. Vom Gefühl her müssten es bei Dir 8x25 oder 8x30 sein. Im Träger sind Gewinde drin, hier habe ich die Schrauben mit Loctite eingeklebt. Ich nehme die Schrauben immer gerne länger damit, wenn sie sich lösen, es wenigstens lange dauert bis sie sich komplett raus drehen. Ist ein Tick von mir ...IMG-20220405-WA0026.jpeg
 
Vielen Dank für die ganzen Infos und deine Unterstützung! Bin dir @hansolo75 mega dankbar!!!

Jetzt kann das Projekt nächste Woche begonnen und hoffentlich in einer Woche abgeschlossen werden 😉 da gehts dann auf Reise damit!

Wünsch dir ein schönes Wochenende!!!
 
Danke, gerne🤗

Grüße Alex
 
Moin, hier noch meine verspätete Antwort. Ich hatte mich für die Lösung mit der Plattform entschieden, da ich nicht ausschließen wollte, da auch mal anderen Kram drauf zu transportieren. Und so musste ich das Nummernschild und Licht nicht an der Box anschrauben. Letztes Jahr im Sommer hatte ich die Alutec Box wie @hansolo75 drauf. Vor drei Wochen habe ich auf die 312Liter Box von Steiner gewechselt die du auch im Link hast. Da wir aktuell unsere gemeinsame Elternzeit nutzen und rund 3,5 Monate unterwegs sind musste es schon etwas mehr Platz für diversen Stuff sein.

Letztes Jahr mit der kleinen Box hab ich tatsächlich auch noch regelmäßig geklappt. Mit der neuen Box tatsächlich noch nicht. Da wir allerdings auch immer wieder für 5-10 Tage aufm CP stehen ist das absetzen um es dann als Kochstelle zu nutzen schon ok. Vorteil an der Box von Steiner, sind die M10 Gewinde in den Füßen und durch die Plattform kann ich die natürlich super nutzen. Also keine Löcher in die Box sonder nur Löcher durch die Plattform. So hatte ich allerdings auch schon die Alutec angeschraubt. Mit der Plattform hab ich noch erlaubte Zuladung von 47kg. Tatsächlich hab ich die Box bis auf den letzten Milieter gefüllt und dürfte wohl knapp drunter sein. Hatte alle größeren teilen mit einer Kofferwaage gewogen.

Gruß Conrad
 

Anhänge

  • IMG_20220422_092035.jpg
    IMG_20220422_092035.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo hansolo,

gibt es einen Trick, wie das mit dem doppelten Abklappen läuft? Ich habe auch BackCarrier und BackWork und darauf die Alutec Comfort 153. Das normale Abklappen mit dem Bügel hinten ziehen klappt, allerdings nicht das erweiterte Abklappen mittels Aufdrehen der Abklappschraube. Irgendwie sitzt der Carrier zu eng auf dem Kupplungskopf und lässt sich nicht verscheieben bei mir.

Grüße aus Südhessen, eine Woche vor dem geplanten Trip ins Allgäu.
 
Hallo,
bei mir hat sich mittlerweile eine gewisse Routine entwickelt:
An der Kurbel 10 Umdrehungen auf drehen, dann die Kiste abklappen, dann den Bügel ziehen und die Kiste weiter abklappen. Geht eigentlich sehr einfach und garnicht schwer.
Grüße Alex
 
Ich glaube, dir fehlt noch eine Sache. Schau das Video. Kostet ca. 75 Euro im Reimo-Katalog. Ich habe es heute bekommen.


Hier ist jedoch ein Video-Tutorial, wie man die Kiste kippt, damit die T5-Luke geöffnet werden kann.




Ein Bild von meinem Auto mit Box, bevor ich es kannte. Die Tragfähigkeit der Kiste liegt laut Werk bei 52 kg und die zulässige Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Getestet. Ich hatte die ganze Zeit über ein konstantes Kamerabild im Spiegel, nur für den Fall,
wenn etwas passieren sollte. 3000 km und nie die Heckklappe geöffnet.

Meine 20 Jahre alte analoge große Thule Box hat vor einem Jahr aus dem Nichts einen Riss im Deckel bekommen. Ich hatte gehofft, dass teurer besser wäre. aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher. Auf jeden Fall schließt es schlechter ab, als Thule.
 
Danke.

Dann muss ich das nächste Woche im finalen Aufbau dann mal so herum probieren.

@eavp Ja das Video kenne ich. Und den Tragerahmen habe ich auch verbaut (BackWork). Der Mechanismus geht ja auch ohne den geänderten Bügel. Aber wäre natürlich auch eine Idee, damit man mit der Zusatzstange mehr Hebelwirkung erhält.
 
Moin, hier noch meine verspätete Antwort. Ich hatte mich für die Lösung mit der Plattform entschieden, da ich nicht ausschließen wollte, da auch mal anderen Kram drauf zu transportieren. Und so musste ich das Nummernschild und Licht nicht an der Box anschrauben. Letztes Jahr im Sommer hatte ich die Alutec Box wie @hansolo75 drauf. Vor drei Wochen habe ich auf die 312Liter Box von Steiner gewechselt die du auch im Link hast. Da wir aktuell unsere gemeinsame Elternzeit nutzen und rund 3,5 Monate unterwegs sind musste es schon etwas mehr Platz für diversen Stuff sein.

Letztes Jahr mit der kleinen Box hab ich tatsächlich auch noch regelmäßig geklappt. Mit der neuen Box tatsächlich noch nicht. Da wir allerdings auch immer wieder für 5-10 Tage aufm CP stehen ist das absetzen um es dann als Kochstelle zu nutzen schon ok. Vorteil an der Box von Steiner, sind die M10 Gewinde in den Füßen und durch die Plattform kann ich die natürlich super nutzen. Also keine Löcher in die Box sonder nur Löcher durch die Plattform. So hatte ich allerdings auch schon die Alutec angeschraubt. Mit der Plattform hab ich noch erlaubte Zuladung von 47kg. Tatsächlich hab ich die Box bis auf den letzten Milieter gefüllt und dürfte wohl knapp drunter sein. Hatte alle größeren teilen mit einer Kofferwaage gewogen.

Gruß Conrad
Hallo Conrad,
wenn ich es richtig vestanden habe ist eure Box 519 breit. Habt ihr ein Bild im abgeklappten Zustand? Bekommt ihr die Heckklappe noch auf?
Wir wollen eine ähnliche Box auf den BackWork aufbringen.
Gruß Nina
 
Moin Nina, ja genau unsere Box ist 519cm breit. Ein Foto im abgekippten Zustand hab ich so auf die schnelle leider nicht parat. Was ich aber sagen kann ist, dass es an sich nicht passt.... Die Backpack Plattform ist so breit, das ein abklappen eigentlich nur funktioniert hat wenn wir mit dem Heck bergab und am besten noch auf den Auffahrkeilen hinten standen. Ich kann natürlich nicht sagen wie viel platz ihr gewinnt wenn ihr die Box nur auf den Backwork anbringt aber was ich empfehlen kann, bevor ihr Nummernschild und Licht anbringt schaut ob ihr diese nicht mittig an der Box (in der Höhe) anbringt, denn wenn wir aufgelegen haben dann an den Lampen.

Wir haben tatsächlich versucht so wenig wie möglich abzukippen. Also die wichtigen Dinge nicht unten in den Kofferraum zu tun und immer wenn wir irgendwo länger standen also 2-3 Nächte haben wir sie abgenommen. Da empfiehlt es sich immer zwei Ziegelsteine oder ähnliches zu suchen oder dabei zu haben um die Box da rauf zu stellen, da sonst der Mechanismus des mft sich in den boden gräbt oder sich im schlimmsten Fall verbiegt.

Wenn noch weitere Fragen offen sind, gerne fragen.

Gruß Conrad
 
Zurück
Oben