Alubox auf AHK-Heckträger mft

hansolo75

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
26.02.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr, 2. Batterie Serie, Verstärker Axton mit zwei Wege System
Umbauten / Tuning
Ex Telekom, Campingausbau Eigenleistung, Armaflex, Alubutyl, Holzdecke, PV Tigerexped mit Victron Regler, Dachträger aus Aluprofilen, Markise, Heckbox auf AHK, Airtherm 2D, AKH nachgerüstet, Fenster li und re nachgerüstet, Nokian Rotiiva AT in 215 auf 16 Zoll Stahlfelgen.
FIN
WV1ZZZ7HZAH231937
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA135 laut Auskunft Erwin (im Schein steht 7JO)
Guten Morgen zusammen,

Ich habe diesen Beitrag vor ein paar Tagen schon einmal im T6 Bereich als Antwort auf einen bestehenden Thread geschrieben. Leider wurde er bisher nicht beachtet weshalb ich halt nun einen neuen Beitrag aufmache.

Ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread dazu da ich mal ein paar Meinungen abfragen möchte.
Ich habe mir einen AHK-Träger von mft gekauft. Es ist das System Back Carrier mit dem Back Work-Träger. Dazu die Heckleuchten zum selbst anbauen. Darauf habe ich eine Alubox von Alutec, Modell Comfort 153 mit den Maßen Länge: 1182 mm, Breite: 385 mm, Höhe: 398 mm montiert.
Die StVZO sagt sinngemäß dass wenn die Sichtbarkeit der rückwärtigen Beleuchtungseinrichtungen und des Kennzeichens beeinträchtigt ist eine Wiederholung am äußeren Ende notwendig ist. Wenn verdeckt muss also hinten noch eine Lampe und das Kennzeichen dran.
Siehe Bild im Anhang.

Ich bin der Meinung es ist von den Rückleuchten und vom Kennzeichen alles zu sehen und ich muss hier keine zusätzlichen Leuchten und Kennzeichen anbringen. Was ist Eure Einschätzung dazu?
Klar ist dass ich so eine Warntafel benötige. Die liegt auch im Keller und muss nur noch angebracht werden sofern keine separaten Rückleuchten erforderlich sind.

Der Vollständigkeit halber habe ich noch ein Bild im abgeklappten Zustand.

Das komplette abklappen um die Heckklappe zu öffnen geht ganz gut, umständlich ist das zurückstellen in den "Fahrmodus". Aber da wird man sich dran gewöhnen.

Die Heckbox soll für die Stühle, Sonnensegel und Kleinkram dienen an die man schnell herankommen möchte. Für anderes Zeug dient die Dachbox. Ich muss mal schauen was da an Gewicht zusammenkommt das der Grundträger schon relativ schwer ist. Ich schätze dass man da nicht mehr massig einladen kann.

Wenns Fragen gibt zu den verbauten Komponenten dann gebt Bescheid.

Grüße Alex
 

Anhänge

  • IMG_20210407_200513~3.jpg
    IMG_20210407_200513~3.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_20210407_200343~2.jpg
    IMG_20210407_200343~2.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 453
Hallo Alex,

Die StVZO sagt sinngemäß dass wenn die Sichtbarkeit der rückwärtigen Beleuchtungseinrichtungen und des Kennzeichens beeinträchtigt ist eine Wiederholung am äußeren Ende notwendig ist. Wenn verdeckt muss also hinten noch eine Lampe und das Kennzeichen dran.
zu den Beleuchtungseinrichtungen gehören auch die Rückstrahler am Stoßfänger und die sind bei dir verdeckt.
Das bedeutet, dass du mindestens zwei Rückstrahler anbringen musst, und die dürfen nicht dreieckig sein und müssen eine vorgeschriebene Größe in mm² haben.

Aus der perspektive deines Fotos ist es nicht eindeutig zu beurteilen ob die Sichtbarkeit (Winkel) des Kennzeichens zulässig ist.
Dafür gibt es in der StVO bzw. StVZO entsprechende Anlagen.

Meine Empfehlung wäre aber trotzdem die komplette Beleuchtung und Nummernschild an der Box bzw. dem Lastenträger zu wiederholen.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

Danke für Dein Feedback.
Die Unterkante vom Kennzeichen ist auf der Höhe der Oberkante der Box.
Das mit den Rückstrahlern kannte ich bisher nur vom Motorrad und war mir am Pkw neu. Mein anderes Auto hat das nicht so...

Grüße Alex
 
Dann hat dein anderes Auto die Rückstrahler in den Schlußleuchten verbaut.
Der Bullibus hat unten 2 im Stoßfänger.
Kauf wie bereits geschrieben 2 Stück zum kleben, nur keine dreieckigen. Ggf. halt noch die komplette Beleuchtungseinheit.
Hier sollten die Winkel der geometrischen Sichtbarkeit drin stehen:
DRÜCK MICH
Gruss
 
Das mit den Rückstrahlern kannte ich bisher nur vom Motorrad und war mir am Pkw neu. Mein anderes Auto hat das nicht so...
Bei manchen Autos sind Rückstrahler auch in den Rückleuchten integriert, jedoch nicht beim T5-6.

Und wenn du Rückstrahler nachrüstest achte unbedingt auf Prüfzeichen (E- oder KBA-Nr.).

Gruß

Peter
 
Hallo,
Ich habe fast die gleiche Lösung.
An die Alubox habe ich ein Boschprofil geschraubt. Daran mache ich mit Flügelmuttern dann immer die Lichtleiste fest.
So kann ich die Box auch auf dem Radträger oder dem Dachträger verwenden.
Wenn ich den AHK Träger drauf habe ist mir das zusätzliche Licht lieber - auch wenn die Rückleuchten am Bus nicht verdeckt sind
Grüße
Jörg

A16F37DF-E035-4E59-AD4F-ABCE16C31781.jpeg
 
Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Auch die Daten aus dem Anhang helfen bei der Entscheidung und ich werde nun die Rückleuchten montieren.

Grüße Alex
 
Hallo miteinander,

ich möchte Euch hier noch den finalen Stand der Box zeigen. Ich habe nun Rückleuchten und ein Kennzeichen montiert. Morgen geht's damit auf die Straße zum testen. Dazu habe ich die Box urlaubsfertig beladen und komme nun auf ein Gesamtgewicht von 52 Kg. Davon entfallen 26,5 Kg auf den Träger mit Alubox. Der Rest sind zwei Stühle, Vaude Drive Van Vorzelt, Quedo Segel und ein Verlängerungskabel. Es ist jetzt noch Platz für zwei paar grobe Wanderstiefel und Wanderstöcke.

Danke fürs mitdenken!

Grüße AlexIMG_20210514_174708.jpgIMG_20210514_174718.jpg
 
Guten Abend,

Der letzten Vollständigkeit halber noch folgende Ergänzungen:

Erster Test mit oben beschriebener Beladung war gut. Die Konstruktion ist im Fahrbetrieb völlig unauffällig.
Bei der Box sind wohl die seitlichen Blindnieten nicht ganz dicht. Es hat zum Teil sehr stark geregnet und es waren wenige Wassertropfen in der Alubox. Hier wird Siga Klebeband helfen.

Die Box bekommt noch etwas Zuladung: die Auffahrkeile passen noch rein und ich schätze hier mal noch 5 Kg aufs Gesamtgewicht drauf.

Bei der (nicht abnehmbaren) AHK hab ich nochmal nachgeschaut: Stützlast laut Papiere sind 100kg und im Datenblatt der AHK stehen 120kg. In dem Fall bewege ich mich hier im legalen Bereich.

Grüße Alex
 
Moin Alex, ich habe in etwa das selbe vor. Nur das ich anstatt des BackWork den BackPack nehmen werde, der dann Licht und nummernschildhalter etc. Schon mit dran hat. Wie ist dein Gefühl mit der vollen Box, was das auf- und abkippen angeht? Schafft man das alleine oder eher ein Job für zwei? Zu der Box, hast du die irgendwo besonders günstig geschossen?

Gruß Conrad
 
Hallo Conrad,

das abklappen der Box geht erstmal ganz einfach, bringt aber nix weil man die Heckklappe trotzdem nicht auf bekommt. Dazu muss man den Träger auf der Kupplung entriegeln, dann erst kann man die Heckklappe öffnen. Das ganze wieder hochklappen ist auch zu zweit bei voller Beladung mit rund 60 bis 70 Kilo nicht wirklich einfach.
Ich nehme jetzt die Box zu zweit vom Grundträger ab und lege die beiseite. Das ist einfacher.

Grüße Alex
 
Hey Alex,
danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie sehr ernüchternd ist.
Bist du dennoch zufrieden?
Hab das Gefühl, dass das Preis-Leistung-Verhältnis nun komplett in die Schieflage geraten ist... :(
 
Guten Morgen,
Ne, ich bin trotzdem zufrieden. Ich glaube nicht daß es hier die ideale Lösung dafür gibt. Ich habe mit der Box den zusätzlichen Stauraum gewonnen der mir bisher gefehlt hat und ich muss nicht immer aufs Dach zu einer Dachbox klettern. Und an das Handling gewöhnt man sich irgendwann mal.

Grüße Alex
 
Hallo zusammen,
Anbei ein weiteres Fazit nach unserem Urlaub:
Wir waren 2,5 Wochen unterwegs auf Sardinien und in der Toscana. Die Box inklusive Träger hat sich voll bewährt! Das abklappen zum öffnen der Heckklappe funktioniert mit ein paar Tricks mittlerweile auch sehr gut und sie ist auch nicht geknackt worden da ich noch ein Vorhängeschloss und einen Alarm montiert habe. Die Beladung war etwas mehr als ursprünglich geplant, ca. 70 Kilo.
Die Box hat alle Straßenzustände und Schotterpisten klaglos mitgemacht, ich müsste sie kein einziges Mal wieder gerade rücken. Auch das Fahrverhalten war jederzeit unauffällig, die Box ist im Fahrbetrieb kaum zu spüren.
Als Nebeneffekt dient die Box als Sideboard im Vorzelt z.b. als Lager für Kochwasser, als Abstellplatz für Geschirr oder als Küche.
Alles in allem würde ich es genau wieder so machen, evtl. würde ich mir aber gleich am Anfang Gedanken über den Diebstahlschutz machen.

Bei Fragen dazu könnt Ihr euch gerne melden.

Grüße AlexIMG_20210818_104554.jpg
 
IMG_20210809_171101.jpg
Bild mit abgeklppter Box. So geht dann die Heckklappe auf wenn man ran muss.
 
Soooo, ich habe mich am Ende wie angedacht für den BackPack entschieden und hab die Box mit 6 Schrauben direkt mit der plattform verschraubt, sodass verrutschen oder ähnliches ausgeschlossen ist. Nun habe ich am mittleren der drei Verschlüsse ein Kleines Vorhängeschloss und habe in den beiden äußeren ein kleines Zylinderschloss. Bin mir aber sicher, dass das niemanden der die Box ernsthaft öffnen möchte abhalten wird. Am Ende reicht wahrscheinlich auch n Dosenöffner...

@hansolo75 du schriebst etwas von einem Alarm, was genau hast du da benutzt?

Gruß Conrad
 
Hallo Conrad,

Ich habe von Abus die Alarmbox montiert.
Auch die hält niemand davon ab wenn man die Box mit aller Gewalt öffnen will.
Wenn ich beim losfahren die Box vergessen habe zu deaktivieren hat sie beim anlassen des T5 einen Voralarm abgegeben, ebenso wenn man schwungvoll die Schiebetür schließt. Der Laute Alarm kommt erst wenn man nicht aufhört mit rütteln.
Nicht perfekt aber besser wie nix.

Grüße Alex
 
Ahh OK interessant. Und die box lösst keinen Alarm aus, wenn man abends in den Bus geht und sich darin bewegt?
Also ich schlaf meistens oben und meine Frau und unser Sohn unten und wenn ich mich oben von einer auf die andere Seite Rolle merkt sie das deutlich, dass der ganze Bus leicht schwankt.
 
Ich hatte den Alarm nur dran wenn ich nicht beim Bus bin. Wenn da jemand rumfummelt denke ich dass man das hört. Ich schätze auch dass der Alarm auslöst wenn man sie im Bus umdreht, vor allem oben im Hubdach. Ich denke wenn du die Box per Alarm sichern willst während ihr im Bus schlaft braucht ihr was anderes.
 
Aso alles klar. Ja wahrscheinlich hast du recht und man bekommt es mit wenn da einer in der Nacht dran rumhantiert.
Ich glaub die anstehenden 3 Wochen Italien müssen ohne gehen und dann überleg ich nochmal. Bin auf jeden Fall Sehr gespannt wie sich die Box so im Urlaubs-Alltag macht.
Auf jeden Fall danke für die Auskünfte.
 
Zurück
Oben