Allrad geht nicht

AW: Allrad geht nicht

Also, wenn die DIFF-Sperre an ist, ist das ESP /ASR aus. Gerade bei schlammigem Untergrund dreht sich dann bei wenig Gefühl im Gasfuss alles, nur die Kiste bewegt sich keinen Zentimeter. Die Lenkfähigkeit ist auch stark eingeschränkt, Lenkbewegungen folgt das Auto erst nach ein paar Metern. Auf kurzen Strecken lasse ich also vor allem auf nassem Grund die Sperre meist draußen und fahre mit dem ESP aus der Soße raus. Gerade an Steigungen beißt sich das ESP aber selber ins Knie, weil es einzelne Räder abbremst und Leistung wegnimmt, wo es doch aber auf jeden Fuzel Leistung ankommt. Da kommt man mit Sperre deutlich materialschonender nach oben.

Ich hatte früher am T4 keine Sperre und auch kein ESP (damals noch EDS) und bin deswegen öfters nur mit Mühe wieder rausgekommen, weil eben beim Syncro im Schlamm auch nur noch zwei Räder drehen. Daraufhin habe ich beim T5 auf die Sperre geachtet und bin jetzt fast etwas enttäsucht, weil sie sehr selten zum Einsatz kommt. An Steigungen und im Sand ist sie aber immer in Verwendung. Man fährt aber dann einen ziemlich störrischen Hecktriebler, bei dem das Heck bei Gaseinsatz jede Gelegenheit zu einem Ausbruchsversuch nutzt. Aber auf verschlammten Waldwegen machts mit ESP fast mehr Spaß, weil es wie bereits von Vorrednern beschrieben eben einfach auch noch lenkt beim fahren.

Das einzige, wozu die DIFF-Sperre richtig gut taugt, ist zum Malen von Kreisen auf verschneiten Parkplätzen. So tanzen sieht man einen T5 selten :-)
 
AW: Allrad geht nicht

Also, der Fehler ist gefunden. Die Vorladepumpe für Haldexkupplung ist defekt. Die VW-Werkstatt hatte das Auto 4 Stunden auf der Bühne um das festzustellen was mir der Jochen in weniger als 10 Minuten sagen konnte. Ich bin nur froh, dass der Kostenvoranschalg mit 50,-€ angeboten war.
Jetzt ist nur das Problen, das die Pumpe nicht in der Garantiebversichrung enthalten ist. Bin mal gespannt, wie sich mein Verkaufer da mit denen einigt.

Grüße,
Lehmplan

P:S
wo finde ich etwas über das Nachrüsten von einem Tempomat für meinen T5.2 Bj 2010
Danke
 
AW: Allrad geht nicht

Also, der Fehler ist gefunden. Die Vorladepumpe für Haldexkupplung ist defekt. Die VW-Werkstatt hatte das Auto 4 Stunden auf der Bühne um das festzustellen was mir der Jochen in weniger als 10 Minuten sagen konnte. Ich bin nur froh, dass der Kostenvoranschalg mit 50,-€ angeboten war.
Jetzt ist nur das Problen, das die Pumpe nicht in der Garantiebversichrung enthalten ist. Bin mal gespannt, wie sich mein Verkaufer da mit denen einigt.

Grüße,
Lehmplan

P:S
wo finde ich etwas über das Nachrüsten von einem Tempomat für meinen T5.2 Bj 2010
Danke

Wenn das Auto beim Händler gekauft wurde kann Dir das egal sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Allrad geht nicht

Ich weiß, mein Händler macht gerade mit der Garantieversichrung rum. Wer das letztendlich bezahlt, ist mir egal.

Lehmplan
 
Juhu mein Allrad geht entlich. Letzte Woche war es dann soweit, dass die Pumpe repariert wurde. Wie sich rausstellte, war die Pumpe doch mit versichert. Das Problem war nur, das die Versichrung die Pumpe nicht als solche anerkennen wollte, sonder behauptet hat, es handele sich um eine elekronische Bauteil welchen nicht mit versichert sei. Nach langem hin und her und eine Schreib vom Anwalt hat die Versichrung zwar nicht verstanden, dass eine hersteller eigne Werkstatt nicht in der Lage sei Bauteil richtig zuzuordnen, aber sie bezahle trotzdem.

Grüße
Lehmplan
 
Zurück
Oben