Arbeitsmaschine
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Ausstattungslinie
- Highline
AW: Allrad geht nicht
Also, wenn die DIFF-Sperre an ist, ist das ESP /ASR aus. Gerade bei schlammigem Untergrund dreht sich dann bei wenig Gefühl im Gasfuss alles, nur die Kiste bewegt sich keinen Zentimeter. Die Lenkfähigkeit ist auch stark eingeschränkt, Lenkbewegungen folgt das Auto erst nach ein paar Metern. Auf kurzen Strecken lasse ich also vor allem auf nassem Grund die Sperre meist draußen und fahre mit dem ESP aus der Soße raus. Gerade an Steigungen beißt sich das ESP aber selber ins Knie, weil es einzelne Räder abbremst und Leistung wegnimmt, wo es doch aber auf jeden Fuzel Leistung ankommt. Da kommt man mit Sperre deutlich materialschonender nach oben.
Ich hatte früher am T4 keine Sperre und auch kein ESP (damals noch EDS) und bin deswegen öfters nur mit Mühe wieder rausgekommen, weil eben beim Syncro im Schlamm auch nur noch zwei Räder drehen. Daraufhin habe ich beim T5 auf die Sperre geachtet und bin jetzt fast etwas enttäsucht, weil sie sehr selten zum Einsatz kommt. An Steigungen und im Sand ist sie aber immer in Verwendung. Man fährt aber dann einen ziemlich störrischen Hecktriebler, bei dem das Heck bei Gaseinsatz jede Gelegenheit zu einem Ausbruchsversuch nutzt. Aber auf verschlammten Waldwegen machts mit ESP fast mehr Spaß, weil es wie bereits von Vorrednern beschrieben eben einfach auch noch lenkt beim fahren.
Das einzige, wozu die DIFF-Sperre richtig gut taugt, ist zum Malen von Kreisen auf verschneiten Parkplätzen. So tanzen sieht man einen T5 selten :-)
Also, wenn die DIFF-Sperre an ist, ist das ESP /ASR aus. Gerade bei schlammigem Untergrund dreht sich dann bei wenig Gefühl im Gasfuss alles, nur die Kiste bewegt sich keinen Zentimeter. Die Lenkfähigkeit ist auch stark eingeschränkt, Lenkbewegungen folgt das Auto erst nach ein paar Metern. Auf kurzen Strecken lasse ich also vor allem auf nassem Grund die Sperre meist draußen und fahre mit dem ESP aus der Soße raus. Gerade an Steigungen beißt sich das ESP aber selber ins Knie, weil es einzelne Räder abbremst und Leistung wegnimmt, wo es doch aber auf jeden Fuzel Leistung ankommt. Da kommt man mit Sperre deutlich materialschonender nach oben.
Ich hatte früher am T4 keine Sperre und auch kein ESP (damals noch EDS) und bin deswegen öfters nur mit Mühe wieder rausgekommen, weil eben beim Syncro im Schlamm auch nur noch zwei Räder drehen. Daraufhin habe ich beim T5 auf die Sperre geachtet und bin jetzt fast etwas enttäsucht, weil sie sehr selten zum Einsatz kommt. An Steigungen und im Sand ist sie aber immer in Verwendung. Man fährt aber dann einen ziemlich störrischen Hecktriebler, bei dem das Heck bei Gaseinsatz jede Gelegenheit zu einem Ausbruchsversuch nutzt. Aber auf verschlammten Waldwegen machts mit ESP fast mehr Spaß, weil es wie bereits von Vorrednern beschrieben eben einfach auch noch lenkt beim fahren.
Das einzige, wozu die DIFF-Sperre richtig gut taugt, ist zum Malen von Kreisen auf verschneiten Parkplätzen. So tanzen sieht man einen T5 selten :-)