Allrad geht nicht

lehmplan

Jung-Mitglied
Ort
75045 Walzbachtal
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
12:05:2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Diffsperre, Klima, elekt. Spiegel , Standheizung, Tempomat
Umbauten / Tuning
Plane-Spriegel
FIN
WV1ZZZ7JZAX206089
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo, ich bin neu hier und sag erstmal Hallo.
Ich habe mir Anfang Dezember einen ca. 3 Jahre alten t5 DOKA 4 Motion mit Diffsperre gekauft. Es ist zwar mein erster 4 Motion aber nicht mein erstes Allradfahrzeug. Ich hatte vorher einen Terracan und bin auch so schon mehrer Geländewagen unter anderem in Afrika gefahren. Der T5 ist allerdings das erste Auto mit permanetem Allradantrieb. Hier nun meine erste Frage: Gibt es eine Anzeige die mir sagt, ob ich gerade mit 2 oder mit 4 Rädern angetrieben werde? Sowohl in der Beschreibung als auch in den Prostpekten habe ich nichts dergleichen gefunden.
Vor ein paar Tagen war ich nun im Wald um Moos für unsere Krippe zu suchen. Nachdem das erledigt war wollte ich in einem Weg wenden. Diese Weg hätte eigentlich auch mit nicht ganz idealen Winterreifen kein Problem sein dürfen. Ende vom Lied war, dass ich einen Bekannten mit einem Traktor gebraucht habe, um aus diesem Weg wieder raus zu kommen. Das Problem war, dass sich die hinteren Räder nicht gedreht habem also nicht angetrieben wurden. Auch mit eingelegter Diffsperre hat sich nichts getan.
Was kann hierfür die Ursache gewesen sein. Liegt es vieleicht an eine elektronischem Bauteil oder ehr was mechanisches?

Danke für euer Antworten
Lehmplan
 
AW: Allrad geht nicht

Hallo

und willkommen hier im Forum!

Über die SUFU (Suchfunktion) hättest du etwas lesestoff gefunden.


Beispiel : KLICK

Könnte dir das weiterhelfen?

Ps.: Füll bitte dein (Fahrzeug) Profil aus, das hilft bei der Fehlereingrenzung erheblich!!
 
AW: Allrad geht nicht

Bei solchen Bedingungen ist es sehr wichtig ESP/Traktionskontrolle abzuschalten. Sonst regelt die Traktionskontrolle die Motorleistung komplett weg und auch hinten kommt nichts mehr an.

Gruß, Marcus
 
AW: Allrad geht nicht

@Marcus

Aber das ESP wird in diesem Fall nicht die Ursache dafür sein, dass seine Hinterräder gar nicht angetrieben wurden. So wie Lehmplan die Situation beschreibt hätte er da auch mit aktiven ESP locker wieder raus kommen müssen.
Wenn der Motor keine Leistung hat, bzw. kein Gas annimmt wegen ESP kann man das auch gut merken.

Gruß
Andreas
 
AW: Allrad geht nicht

Das ESP war deaktiv.
@ Dr-No: Danke für den link. Also bei mir würde es auch die Garantie übernehmen.

Lehmplan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allrad geht nicht

Hallo Lehmplan,
da wir im selben Ort wohnen :D - ich kann gerne mal deinen Fehlerspeicher auslesen, ob sich da bzgl. des 4motion irgendwas findet. Normal ist das jedenfalls nicht...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Allrad geht nicht

Wenn die Traktionskontrolle an ist dann gibt es fast keinen Schlupf an der VA. Ohne Schlupf an der VA aktiviert die Haldex die HA nicht. Wir hatten schon mehrfach Leute die in schlammigem Geläuf nicht voran gekommen sind weil die Traktionskontrolle noch an war.

Zum ESP: Wenn die Sperre an ist dann ist das ESP aus. Ich glaube aber dass die Traktionskontrolle weiterhin an ist (da bin ich aber nicht 100% sicher da unserer keine Sperre hat). Um sicher zu gehen müsste man erst ESP/Traktionskontrolle abschalten und dann die Sperre aktivieren.

Unabhängig davon gibt es natürlich auch mal Fälle wo die Haldex defekt ist. Das sollte man aber sofort bemerken wenn man das Auto mal ausliest. Das gibt eigentlich immer einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Gruß, Marcus
 
AW: Allrad geht nicht

Wenn es aber keinen oder fast keinen Schlupf an der VA gibt, regelt auch das ESP/ASR nicht. Und wenn es keinen Schlupf auf der VA gibt, ist entweder ausgekuppelt oder es gibt Vortrieb, oder der Motor ist schon abgewürgt. Die Haldex hätte also schon lange zu sein müssen.

Mit meinem Octavia mache ich auch fast täglich solche Wendemanöver wie vom Themenstarter oben beschrieben, und dabei brauche ich nie das ESP abschalten. Der Allrad packt sofort beim Anfahren mit wenig Gas. Mein Skoda ist zwar (leider noch) kein T5, und er hat noch die alte Haldex ohne Ölpumpe (bei der soweit ich weiss eine viertel Umdrehung Unterschied der Ein- und Ausgangswellen reicht um die Lamellen zu schliessen), aber so unterschiedlich sollten die Fahrzeuge mit dem selben System nicht sein.

Gruss
Andreas
 
AW: Allrad geht nicht

Danke für Eure Antworten:

Das ESP war deaktiv


@ dr-no danke für den Link

@ exCHer habe dir eine PN geschickt, wäre super

Danke
Lehmplan
 
AW: Allrad geht nicht

Wenn es aber keinen oder fast keinen Schlupf an der VA gibt, regelt auch das ESP/ASR nicht. Und wenn es keinen Schlupf auf der VA gibt, ist entweder ausgekuppelt oder es gibt Vortrieb, oder der Motor ist schon abgewürgt. Die Haldex hätte also schon lange zu sein müssen.

Mit meinem Octavia mache ich auch fast täglich solche Wendemanöver wie vom Themenstarter oben beschrieben, und dabei brauche ich nie das ESP abschalten. Der Allrad packt sofort beim Anfahren mit wenig Gas. Mein Skoda ist zwar (leider noch) kein T5, und er hat noch die alte Haldex ohne Ölpumpe (bei der soweit ich weiss eine viertel Umdrehung Unterschied der Ein- und Ausgangswellen reicht um die Lamellen zu schliessen), aber so unterschiedlich sollten die Fahrzeuge mit dem selben System nicht sein.

Gruss
Andreas

Um sich aus so tiefem Schlamm rauszuwühlen braucht man einiges an Schlupf an den angetriebenen Achsen. Mit Traktionskontrolle wird die Leistung so zurückgenommen, dass dieser Schlupf überhaupt nicht entsteht. Wir hatten das hier schon häufig - daher die Frage.

Gruß, Marcus
 
AW: Allrad geht nicht

@ MarcusMüller

Bei nicht deaktiviertem ESP stört eigentlich nur die Reduzierung der Motorleistung.
Die Bremseingriffe über ASR/EDS setzen erst so spät ein, daß vorher schon reichlich Schlupf vorhanden war um die Hinterräder am Vortrieb zu beteiligen.
Alle vier Räder drehen trotz Bremseingriff vorne und hinten munter, wenn man das möchte !
Das gilt für den .1 mit Haldex 2 wie für den .2 mit Haldex 4.
Was bei dem ganzen Spaß im Schlamm am wenigsten bringt ist die mech. Differenzialsperre. ;)
 
AW: Allrad geht nicht

@Gen.In.Fest:

Was bei dem ganzen Spaß im Schlamm am wenigsten bringt ist die mech. Differenzialsperre. ;)

Warum? Irgendeine Daseinsberechtigung muss die Diff-Sperre doch haben? Ich habe das Ding bisher nur einmal eingeschaltet, auf tiefsandigem feuchtem Untergrund, wo ich mich bei abgeschaltetem ESP ohne Diff-Sperre nur tiefer eingewühlt habe. Diff-Sperre rein und raus aus dem Sand. Oder ist nasser Sand so viel anders als Schlamm?

Gruß

hjb
 
AW: Allrad geht nicht

Stellenweise kann ich mir vorstellen, daß es vorteilhaft sein kann, wenn man durch die Differenzialsperre die Verteilung der Antriebskraft zur Hinterachse, zwangsweise zu 50:50 auf beide Hinterräder leitet.
In allen Situationen, wo ich auf militärisch- forst- oder landwirtschaftlichen Wegen keine homogenenen Wegeverhältnisse antreffe, ist die dynamische Verteilung des 4M Systems aus meiner praktischen Erfahrung heraus sinnvoller.
Dann bleibt auch die volle Lenkfähigkeit bestehen, die mit aktivierter Differenzialsperre merklich eingeschränkt ist.
Mit Sperre kann es durchaus vorkommen, daß die Hinterachse der Vorderachse nicht folgen möchte bzw. kann. So kann ich Hindernissen schlechter ausweichen oder dem Wegverlauf kaum folgen.
Wenn es jedoch dazu kommen kann, daß ein Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, dann ist die Sperre immer sinnvoll.
Ich probiere die Sperre immer wieder aus, doch bisher hat sie mich in Verbindung mit 4M nie so richtig überzeugen können. Es gibt sogar Passagen, da bin ich mit Sperre nicht weiter gekommen, ohne schon!
 
AW: Allrad geht nicht

Guten Morgen,

also der Jochen war gesten da und hat mal mein Auto ausgelesen.
Dafür noch recht herzlichen Dank.

Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
011 - Unterbrechung - Sporadisch

Jetzt schaue ich mal was, was mir der "Freundliche " sagt und gebe dann bescheit.
das wir aber bis mindestens 6-7- Januar dauern.

@ Gen.In.Fest
Die Diffsperre ist doch eigentlich nur für Situationen gedacht, bei der ein Rad der Hinterachse keinen Bodenkontakt mehr, oder?
ansonsten benötige ich sie nicht doch eigentlich nicht

Lehmplan

Lehmplan
 
AW: Allrad geht nicht

Generell benötigt man die Sperre bei großen Unterschieden zwischen rechter und linker Seite. Das kann z.B. sein:
- Ein HR in der Luft
- Eisplatte auf einer Seite
- Schlammige Pfütze auf einer Seite
usw.

Gruß, Marcus
 
AW: Allrad geht nicht

- Ein HR in der Luft

Und das kommt unter Realbedingungen äußerst selten vor. Ich habe es noch nie erlebt, weder in Kisgruben, Steinbrüchen, Truppenübungsplätzen oder oder ...
In allen anderen Situationen habe ich bisher auf 4M vertraut und bin vorwärts gekommen. :cool:
 

Anhänge

  • 67b.jpg
    67b.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 207
  • 67a.jpg
    67a.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 198
AW: Allrad geht nicht

Ich finde auch, eine Sperre braucht man sicherlich sehr sehr selten. Aber es gibt Situationen da ist es gut und beruhigend eine zu haben und man kann materialschonender fahren, wenn man wegen der Sperre auch mal auf viel Schwung verzichten kann.

-Aber wir haben auf unserem Moorboden auch immer wieder Situationen, wo auch zwei Sperren nichts mehr helfen können...

K800_IMG_2269.JPGK800_IMG_2270.JPGK800_IMG_2837.JPGK800_IMG_2839.JPG :help:


Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allrad geht nicht

Bevor du den dort vergräbst - ich würde ihn für dich "entsorgen"
Gruß vom ostfriesischen Geestrücken :D
 
AW: Allrad geht nicht

Und das kommt unter Realbedingungen äußerst selten vor. Ich habe es noch nie erlebt, weder in Kisgruben, Steinbrüchen, Truppenübungsplätzen oder oder ...
In allen anderen Situationen habe ich bisher auf 4M vertraut und bin vorwärts gekommen. :cool:

Stimmt schon - gibt es bei einer Einzelradaufhängung fast nie.

Gruß, Marcus
 
AW: Allrad geht nicht

Bevor du den dort vergräbst - ich würde ihn für dich "entsorgen"
Gruß vom ostfriesischen Geestrücken :D

Gruss zurück,
aber da muss ich dich leider "enttäuschen", die Bilder sind schon ein paar Jahre alt und die Trecker nicht auf dem Weg zum Kern der Erde :)
Es war noch nicht mal etwas kaputt gegangen. Die Bergung von dem Schlepper mit den beiden Mulchgeräten war aber schon etwas aufwändiger.

-Andreas


Hier übrigens noch mal zum eigentlichen Thema ein interessanter Link mit vielen Bildern:

Klick

 
Zurück
Oben