All-in-one Navigation Alternativen

thermofish

Jung-Mitglied
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Nicht mal ein MFL !
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AHK
Liebe Vangemeinde,

seit knap 3 Wochen ziert mein Stellplatz ein Multivan 'Bj. 10/2008' mit kleiner Dieselmaschine. Der Comfortliner hat jedoch ein relativ überschaubares Ausstattungspaket, so dass ich nachrüsten muss. Konkret möchte ich gerne statt meinem derzeit eingebauten Delta-Radio eine All-in-one Navigation einbauen, die folgende Funktionen bedient:

- Navigation
- MP3
- DVD
- Park Distance Control per Rückfahrkamera (ggf. auch Kamera vorne)
- Freisprecheinrichtung für das Telefon

Das RNS510 scheint diese Funktionen zu bedienen, ist mir aber letzlich mit Preisen von 3-4T€ zu teuer, wenn man bedenkt, dass alle Funktionen auch auf einem IPad für 375€ laufen. So bin ich bei meiner Recherche auf das Zenec 2010 gestossen. Die Firma Zenec bietet aber kein Gerät für den T5 an. Die Leute, die das Gerät für andere VW-Modelle gekauft haben und im T5 verbaut haben, haben offensichtlich nur Probleme damit.

Nun zum Punkt: gibt es eine alternative All-in-One Navigation, die alle vorgenannten Funktionen unterstützt und preislich akzeptabel ist? Da kein Multifunktionslenkrad vorhanden, muss dieses auch nicht unterstütz werden. Der Einbau soll von einer Car-Hifi-Werkstatt durchgeführt werden.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Thermofish
 
AW: All-in-one Navigation Alternativen

Hallo Thermofish,

da ich die Werkslösungen auch völlig überteuert fand, habe ich meinen Trapo nur mit
Radiovorbereitung bestellt und dann ebenfalls nachgerüstet.
Was da dann preislich "akzeptabel" ist, muss natürlich jeder selber entscheiden.
Meine Wahl ist auf ein Kenwood DNX 9260BT gefallen. Ein Gerät was neben deinen Forderungen sogar noch ein paar mehr erfüllt.
Navi (mit Garmin Karten), Radio, CD/DVD (alle Audio- und Videoformate!), USB Anschluss
(liegt bei mir im Handschuhfach), IPod-Anschluss (über Adapterkabel), SD-Kartenslot, Bluetooth, Sprachsteuerung, Eingang für Rückfahrkamera, Frontkamera, Videoeingänge, DVB-T Eingang und abnehmbares Display (Diebstahlschutz; was nicht da ist, kann auch nicht geklaut werden:D).
Ich habe den Wagen/das Gerät jetzt seit eineinhalb Monaten und bin rundum zufrieden. Eingebaut hat das Gerät die gleiche Firma, die bei uns auch den Campingausbau gemacht hat (der Sohn ist Mechatroniker). Die Werkslautsprecher in den Türen sind getauscht worden und jetzt sind vier mal Zweiwegesysteme von Ampire verbaut. Der Sound ist 1A!
Wer diesen maximalen Funktionsumfang nicht braucht, hat bei Kenwood auch noch die Wahl zwischen einigen einfacheren Modellen. Entsprechend geringer ist dann auch der Preis.
Sieh mal auf der Kenwood Homepage nach und vergleiche Preise dann in der Bucht.
Für den Einbau im T5 gibt es einen Adapterrahmen. Auf Wunsch mach ich auch gerne ein Bild.


Gruss


Andreas
 
AW: All-in-one Navigation Alternativen

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir das Gerät im Netz angeschaut und es macht einen sehr sehr guten Eindruck - ist jedoch preislich mit ca. 1.300,- € nicht unbedingt ein Schnäppchen (+ Einbau, Zubehör [Kamera, Kabel etc.]). Allerdings, soweit gestattet, hätte ich bei dem Preis durchaus auch eine Möglichkeit für eine Internetverbindung erwartet?! Was mich bei der Suche nach einem passenden Gerät noch etwas unschlüssig macht, ist die Frage nach der Optik. Das Gerät sollte sich optisch schon ein bissl schick in das MV-Design integrieren. Von daher wäre ich für ein Bild, wie das ganze aussieht, sehr dankbar. Was hat eigentlich der Einbau gekostet?

Viele Grüße
Thermofish
 
AW: All-in-one Navigation Alternativen

Moin,
ich habe auch ein Kenwood drin (seit 5 Jahren im T5 Kombi) & jetzt auch im MV, ein 7260BT..mit Adapterrahmen für´s MV-Cockpit.

Der Einbau kostet immer unterschiedlich..je nach Umfang & regionale Lohnkosten!
Habe für Einbau des Radios + THB-FSE (brauche ich zusätzlich) + Kopfstützenmoni´s + Rückfahrkamera + paar Kabel/Adapter rund 350€ bezahlt...ich möchte mich nicht 2 Tage in´s Auto legen wollen und noch Pin´s oder anderes abbrechen...so habe ich sogar Gewährleistung auf die Arbeit & im Garantiefall der Geräte kann ich vom fachgerechten Einbau sprechen und muß mich nicht rausreden, ich hätte kurz mal paar Leitungen vertauscht etc.
 
AW: All-in-one Navigation Alternativen

Hi,
Bilder sind zur Zeit nicht so richtig schön hinzukriegen. Daher nur mal ein erster Eindruck...
Einbaukosten kann ich dir nicht ganz genau sagen, da das ganze eine kombinierte Lösung war, also Radio plus 8 Lautsprecher (die zwei originalen in den Vordertüren raus, die neuen rein) plus Rückfahrkamera und der gesamte Einbau.
Gesamt dann 1980,-€. Da das Kenwood alleine schon bei gut 1300 liegt, dürfte der Einbau dann bei vll. 3-400 sein. Aber wie gesagt für alles. :cool:

Gruss

AndreasP1000742.JPGP1000740.JPGP1000743.JPGP1000741.JPGP1000739.JPG
 
AW: All-in-one Navigation Alternativen

Die Einbaukosten decken sich mitsamt den ganzen Zusätzen in etwa...ist bestimmt auch ne Mordsarbeit, die ganzen Verkleiden ab- & wieder anbauen, Leitungen sauber verlegen etc. Früher hatte ich auch viele Ambitionen in dieser Richtungen...heute einfach keine Zeit!
Irgendwann kehrt sich das auch mal um: mehr Zeit als Geld / mehr Geld als Zeit

Mein Kenwood DNX7260BT hat nur 9xx,-€ gekostet, weil ich kein Surround & Navi-Sprachsteuerung brauche...
Wenn Du Foto´s brauchst, sag´ mal bescheid! Habe´n 07er MV T5.1...;):D

achso: mein CarHiFi-Doc meinte, die CHINA-RNS wären qualitativ nicht so schlecht & funzen wohl ganz gut! Meine Entscheidung war damals aber schon gefallen & ich hätte Angst wegen Garantie & Support...
Fahre schon gut 5 Jahre mit Kenwood-Navi´s & bin mit Bedienung,TMC, POI´s etc. sehr zufrieden...da weiß man, was man hat!
 
AW: All-in-one Navigation Alternativen

Hallo,

ich bin mit dem All-in-One von Eclipse ECLIPSE Audiovisuelle Bordnavigation AVN4429 | Fujitsu Ten sehr zufrieden und es passt sich sowohl bei Tag als auch bei Nacht gut in das Cockpit ein. Navigation und BT Freisprechen klappt sehr gut, die weiteren Spielereien ebenfalls, angeschlossene Festplatten können bis zu 8 Unterebenen erkannt werden, ebenfalls ein IPod. Ich habe zusätzlich eine RFK und einen Ampire DVB-T Tuner mit 2 Antennen drin, auch das läuft über das Gerät sehr gut.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: All-in-one Navigation Alternativen

Hallo zusammen!
@audionator
Erzähl doch dazu bitte noch mal was zum Thema Anzeigemöglichkeiten im MFD.
Wie gut lässt sich das Teil in einen späten T5.1 MV/California Comfort-Line integrieren?
Wo sitzt die Rückfahr-Kamera - das ist ja wahrscheinlich was Alpine-spezifisches, gell?

Da ich vom MFD2 DVD doch ziemlich enttäuscht bin, wäre sowas eine tolle Alternative - aber für mich nur bei stilgerechter Integration.

Danke und Grüße aus Hamburg
Detlef
 
AW: All-in-one Navigation Alternativen

Das war schon klar, aber nu lass ihn doch erstmal antworten, bevor er gesperrt wird ;)
Im Ernst:
In den Prospekten steht immer schön drin: nahtlose Ingetration für Volkswagen - aber dann nicht bei diesem Typ und der Ausstattung etc. So auch bei diesem Alpine.
Wenn Praxiserfahrung im T5 besteht, könnte das ja für alle eine sinnvolle Info geben.
Und wenn der Kollege hier im Forum mitspielen will, kann er sich ja vielleicht nochmal konkreter zur Technik äußern, und nicht zum Preis...
Grüße - Detlef
 
Zurück
Oben