Alternative zum original Radio

4ruote

Aktiv-Mitglied
Ort
Südbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, ACC bis 160 km/h, Wasser-Standheizung, 80l Tank, RearView, 7 Sitze, 1 Lenkrad
Hallo T6-Freunde,

ich beschäftige mich gerade mit den möglichen Radio/Navi Möglichkeiten im neuen T6 Multivan. Das Radio "Composition Colour" kostet ja rund €300, das kleine Navi über €1.150. Der digitale Radioempfang €220. VW Media Control €70, AppConnect €170. Da kommt also je nach Wünschen einiges zusammen. Und dabei sind die Radio-Systeme ja nicht mal besonders umfrangreich ausgestattet und die App-Bedienung bzw. Übertragung von Inhalten von Smartphone auf Radio anscheinend noch nicht so richtig ausgereift.

Ich denke mir nun, dass anstatt der ganzen VW Komponenten ja auch ein Auto-Multimediasystem eines anderen Anbieters einbauen kann. Für's gleiche bzw. sogar weniger Geld bekommt man recht interessante Systeme inkl.: größere Farb-Displays (7-8 Zoll), GPS-Modul, Navigation, Digitalradio, Screen Mirroring (Smartphone Bildschirm übertragen), Android => ohne Ende Apps auch Google Maps, 3G, Wifi-Hotspot => Internet über Smartphone mitnutzen, DVD und CD Laufwerk, Speicher für mp3s und Filme, manche sogar mit DVBT TV-Empfang (wer's braucht), Freisprecheinrichtung, Fernbedienung, manche mit Rückfahrkamera (somit kann man sich die von VW sparen) usw...

Dann würde ich einfach das kleinste Radio "Composition Audio" ohne Aufpreis nehmen und das Geld lieber dort investieren. Mögliche Probleme sehe ich:
  • Das Standard-Radio hat nur 4 Lautsprecher, anscheinend alle vorne, hinten keine. => Kann man die hinten einfach nachkaufen, oder muss man dann kompliziert Kabel verlegen?
  • Korrekte Anzeige der Fahrzeug-Funktionen auf dem Display, vor allem ParkPilot Streifen, Climatronic-Infos usw. Laut Radio-Hersteller sollte es für alle (viele?) Funktionen gehen, aber bin mir da nicht sicher.
  • Hauptproblem sind die Hersteller aus Honkong/China. Da kann man solche technischen Details nicht richtig klären, Garantie ist auch so eine Sache.
Kann jemand seine Erfahrungen teilen?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Zenec, die bieten Radios mit CAN Bus interface für VW.
Wie erzählt wurde kommt in Kürze das 2016er Modell.
E>GO Naviceiver für VW Seat und Skoda - Auto Navi Multimedia Car Integration
Von Panasonic gibt es glaub ich auch was passendes, ansonsten einfgach mal Tante Google. Navigation herstellerspezifisch

Hatte eins von Zenec im VW Amarok hat gut funktioniert.
Garantie und Updates Navi war alles im normalen Rahmen. Entwickelt werden die Dinger in der Schweiz
 
Da gibt es offensichtlich einige Hersteller. Zenec ist ein guter Tipp. Pumpkin gibt's auch noch. Und in der Bucht gib's noch viele mehr. Aber seh ich das richtig, dass man trotzdem bei VW das Composition Colour nehmen muss, weil man sonst hinten gar keine Lautpsrecher hat?
 
So wie ich das gehört habe schon, Fragt sich ob man mit einem freien Anbieter so ein Zenec liegt auch bei rnd. 800€ plus Strippen ziehen und Lautsprecher dann noch günstiger ist.
Und ein Zenec ist fein aber in manchen Bereichen ist ein orig. Radio überlegen in anderen ein Zenec.
Sorry kann über die anderen Radios gerade die China Geräte wenig sagen. Wollte nie China Zeugs an meinen CAN BUS lassen ;-)
 
Die Anbindung an den CAN Bus, zum Beispiel die Klima wenn ich beim orig. Radio die Klima verändere sehe ich das auf dem Display sofort, beim Zenec erst beim zweiten Schaltimpuls. Laut Zenec (Zenec N2011D) liegt das daran das der CAN Bus das nicht beim ersten schalten mitbekommt. RückfahrCam geht über Rückwärtsgang nur wenn der Impulsgeber am Rückfahrscheinwerferschalter abgegriffen wird. Boot des Gerätes startet erst wenn man die Zündung anmacht, oft reicht das nicht um rückwarts rauszufahren und die Cam zu sehen. Unterbrechung beim Auto ausmachen und neu starten, bootet das Gerät neu.

Alles Kleinigkeiten aber nun mal da.
Ich habe damals das original Radio mit Navi usw. bestellt und dann gewchselt, so waren die Antennen und Kabel etc schon vorhanden und in den Steuergeräten freigeschaltet.
Wie das mit aktuellen Geräten aussieht, mag natürlich was anderes sein.
 
Danke für die Antwort. Das sind Infos die man nur von jemandem bekommt, der das selbst probiert hat. :danke: Die Radio-Hersteller oder VW-Werbung sagt das natürlich nicht ;)

Alternativ wäre vielleicht möglich, das bestehende VW Radio irgendwie zu pimpen. Es gibt ja diese Car-Net App Connect. Anscheinend kann man da Smartphone Inhalte auf das original Radio spiegeln und ggf. sogar über das Touch-Display des Radios bedienen.
Ich glaub man braucht aber dann mind. das "Composition Media" Radio + die o.g. App Connect, was insgesamt auch schon wieder >800€ sind. Und man ist dann immer an den (eingeschränkten?) Funktionsumfang von VW gebunden.

Hab mir auch schon überlegt, über den Chinch Video Eingang des VW-Radios ein Smartphone, Tablet etc. anzustecken.
 
eingeschränkt bist Du mit den App-Connect, Android-Auto oder MirrorLink Geschichten immer.
Man ist nun mal drauf angewiesen das die Handyhersteller, bzw App Hersteller auch kompatible Apps entwickeln.

Wie weit die Qualitäten des AppConnect nun wirklich reichen wirst Du hier im Forum sicher ein paar Stimmen finden, ein Tip erwarte nicht zu viel.
Der Kram ist seit Jahren immer wieder Thema und kommt genauso wenig voran, wie Apps für Windows Mobile.

Andererseits, gab da mal die Frage eines Redakteurs einer Autosendung die ich gerne zitieren möchte, "Wer brauchts?"
Mir persönlich ist mittlerweile die saubere Einbindung in das Gesamtkunstwerk Auto wie es der Hersteller eben tut wichtiger.
Ich möchte Musik hören, im Notfall telefonieren mit HandsFree und eine anständige Navigation haben.
Das kann theoretisch heute fast jedes Radio.

Schau mal in einen AnbieterShop: Radio + DAB+ + CAN-Bus Modul + Kabelsatz etc etc. und natürlich der Einbau, wenn man es nicht selbst erledigen kann.
 
Hola..

Ich mache mir seit einigen Wochen auch relativ viele Gedanken darüber,
bin am Ende aber zu dem Entschluss gekommen,dass ich mir
einfach eine Smartphonehalterung neben mein Composition Audio hängen werde
und mich damit zufrieden gebe. Dann habe ich eben keine optische
Parksensorik. So what.

Auch bin ich oft im städtischen unterwegs und höre immer wieder
von meinen besser betuchten Kunden,dass ihnen die Scheibe eingedämmert
worden ist und sie die teuren Navis gezockt bekommen..
Ausgebaut sind die Dinger ratz fatz... Das ist Fakt.

Ich habe wirklich viel Zeit mit allen Anbietern der VW-Alternativen verbracht
und alle haben hier und da ihre Macken oder sind gar völlig unbrauchbar..
Gerade die Integration von einem "einfachen" original VW-Radio wird nicht so einfach funktionieren.
Auch die Zenecs haben zwar in größeren Magazinen gut abgeschnitten,
lt. diverser Foren gibt es aber auch dort etliche Probleme (gerade was die Software angeht),
die meiner Meinung nach 700-800€ Einstiegspreis nicht rechtfertigen.
Gerade was Rasti schon sagte.. Alleine das Strippen ziehen etc. pp. DAB tra la la..
Da kannst du dir auch direkt ein fettes von VW ordern und fertig.

Über 1k gibst du sowieso aus,wenn du was anständiges mit allem
drum und dran haben willst. Siehe Pioneer,Alpine,Clarion usw.

Ich finde die Preise bei Neufahrzeugausstattungen zwar auch völlig utopisch
und wechsle von einem fast vollausgestatteten 2011er Golf VI Variant auf einen
fast unausgestatteten T6.. Aber das Originalnavi in meiner Kiste funktioniert
nach wie vor bestens.. Von daher ist die Investition,wenn man
denn wirklich auch alles so nutzt, nicht dumm.

Nur meine 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Erfahrungen nach bieten Aftermarket-Geräte sehr deutliche Vorteile beim Sound.
Das funktioniert umso besser, je weniger Original vorhanden ist. Aftermarket werden einfach hochwertigere Komponenten verbaut.

Dafür rüsten die Kfz-Hersteller bei der Fahrzeugintegration auf, und machen es den Nachrüstern unmöglich, diese Features anzubieten.
RFK-Linien die dem Lenkeinschlag folgen, kenne ich bisher nur von Original-RFK's. Dafür kann eine nachgerüstete RFK auch mal mehr als drei Meter in die Straße schauen, und vom PDC statt Rücklicht versorgt werden.
Antennendiversity ist wohl das größte Problem für Aftermarket-Lösungen, denn das wird einfach nicht genutzt, und führt zu mäßigem FM-Empfang.
Lenkradsteuerung können die meisten mit Zusatzmodul, aber Navi oder Sendernamen ins Multifunktionsdisplay zu schreiben ist einfach nicht vorgesehen - fremde Signale auf den ungeschützten CAN zu geben ist ja auch hochgefährlich...
Selbst für das Einschalten sind meist extra CAN-Module erforderlich - eigentlich ein Witz.

Smartphone-Integration ist m.E. nur im Rahmen von BT-Freisprechen und BT-Audio brauchbar - Und das können die Originalradios tendenziell besser als Aftermarket-Geräte.
Weil jeder seinen eigenen Store unterbringen möchte, funktionieren immer nur ausgewählte Apps und nie die , die ich haben will.

Wenn Du richtig guten Sound willst: Aftermarket, und zwar universelles Gerät von erfahrenem Hersteller (Kenwood, Clarion, Alpine...) und vor allem gute Lautsprecher, perfekten Einbau und ordentliche Endstufen

Wenn's nur um das Hören verschiedener Quellen und FSE geht, empfehle ich den Hersteller-Konfigurator, u.U. mit Nachrüstung über Wechsler- und Telefon-Schnittstelle.
 
Im Preis ist es auch top. ;)
 

Hier mal etwas Amerikanisches, zwar kein TX allerdings sehr geil wie ich finde :D
 
F E T T
Das möchte ich auch haben
 
Habe nächste Wodhe den Termin fdür den Radioeinbau in meinen T6, es wird jetzt doch der X801 berbaut weil der neuer und beser von Einbau her ist.

Ich mache dann Bilder bzw. ein Video ....
 
Habe nächste Wodhe den Termin fdür den Radioeinbau in meinen T6, es wird jetzt doch der X801 berbaut weil der neuer und beser von Einbau her ist.

Ich mache dann Bilder bzw. ein Video ....
Moin Moin

Bin gespannt auf Deinen Bericht 8)

Grüssli us de Schwiz:cool:
 
Zurück
Oben