aktuellen 2.0 TDI 180 PS von Euro5 Auf Euro 3 umrüsten

gobibaer

Jung-Mitglied
Ort
UB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Toyota, LC 200, LC 76, Tuareg V6 , KTW EXC 200, Freeride und 690R
Hallo ich möchte einen T5 Multivan TDI in die Mongolei mitnehmen, hier ist der Diesel ist hier noch nicht auf dem Stand der Technik und DieselFahrzeuge mit Euro 5 machen nach 2 bis3 Tankfüllungen schlapp.

Mercedes verkauft hier keine Diesel im moment und VW kann sie neu mit Euro 3 liefern, leider verlangen sie hier Mondscheinpreise.

Gibt es die Möglichkeit den aktuellen TDI (180PS) von Euro 5 auf Euro 3 umzurüsten?


Danke für die Hilfe


Liebe grüsse aus der Mongolei



Ingo
 
Das wird nicht gehen.

Man könnte zwar den DPF entfernen - generell ist aber Diesel mit hohem Schwefelgehalt für einen modernen CR Diesel ungeeignet.

VW wird für solche Länder noch einiges mehr ändern.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....es gibt von VW für diese Fälle eine Service Tabelle - laut dieser ist es nicht nötig den DPF aus zu bauen - denn dieser wird ja von den Sensoren überwacht und entsprechend regeneriert.

Auf jeden Fall muss das Motoröl öfter gewechselt werden - von der Diesel Qualität ist die Mongolei noch nicht mal das schlimmste was es gibt.

Laut VW Service Tabelle wird hier für die Mongolei angegeben 500 - 2000ppm und dazu ein Öl Wechsel alle 10.000KM vorgegeben - dann allerdings mit Öl der Sorte 50601 und 50501.
Je nachdem welche Länder man bis dahin durchquert könnte dann ein Wechsel alle 5000KM nötig sein.

Diese Tabellen stellt einem jeder nette VW Fritze zur Verfügung - zu finden im Bereich "Servic Net" Bereich "Servicetabellen".

Ist bei einer fahrt in diese Gegend überhaupt der Diesel das große Problem - wären da Kugelsichere Außenplanken nicht wichtiger ?? :rolleyes:
Grundsätzlich könnte ich mir allerdings vorstellen, das diese Straßenverhältnisse ein BiTurbo überhaupt nicht mag.


Gruß
Claus
 
Hallo,

....das Thema hatten wir hier schon einmal - damals ging es sogar um Diesel mit 5000ppm.
Keine Ahnung wo der Boarder jetzt geblieben ist .......
Evtl. wartet der ja seit 18 Monaten in irgend einer Wüste auf den ADAC :rolleyes::rolleyes:.

Gruß
Claus
 
Hallo miteinander,

in der Mongolei könnte ist eine Standheizung sicherlich nicht verkehrt und eine externe Ladeeinrichtung kann auch nicht schaden - es wird halt kalt.
Ansonsten wäre die Frage, wie ein SCR-Kat (AdBlue, Clean Diesel) auf diesen Dieselkraftstoff reagiert.

Grüße

bonsai
 
Hallo alle zusammen,

danke für die Tipps, das Fazit ist keiner kann mit Sicherheit sagen was gemacht werden muss damit der TDI nicht schlapp macht. Auch hier gibt es tausend verschiedene ausagen, VW sagt wenn Fahrzeuge aus Deutschland kommen dann tauschen sie den Motor, (bullshit) .

Klar ist DPF raus und von einem Experten des Vertrauens ausprogrammieren lassen
Dann gibt es noch Gerüchte das die Einspritzdüsen schlapp machen bzw. die Pumpe .... da kam der Tipp pro Tankfüllung 1/4 Liter 2-Taktöl dazutun .... weiß nicht ob das so gut ist.
Es gab doch mal so ne Zeit da konnte da konnte Mann/Frau sogar Pommes öl vom Fastfood verheizen, geht das noch? dann dürfte ein bissle schwefel ( bis zu 5000 ppm ) ja auch nicht schaden.

Grüße aus der Gobi
 
Es gab doch mal so ne Zeit da konnte da konnte Mann/Frau sogar Pommes öl vom Fastfood verheizen, geht das noch? dann dürfte ein bissle schwefel ( bis zu 5000 ppm ) ja auch nicht schaden.

Grüße aus der Gobi

Hallo,

diese Motoren stammen alle aus dem letzten Jahrtausend. Wenn du dir einen T4-Diesel aus den frühen 90ern besorgst, dann könnte das klappen.

Gruß

hjb
 
wie es weiterging .... dpf-deaktivieren.de hätte es wirklich hinbekommen, nur alles kostet Geld und es summiert sich, und es wäre er einzige quitsche-enten-gelbe BUS im Umkreis von 5000 KM gewesen.
Am Ende habe ich mich für einen 2.0 TSI PanAmerica entschieden, der ist jetzt im Container und auf dem Schiff, jetzt muss das Schiff nur noch den Piraten im Golf von Anden entkommen und alles ist gut.

Ich habe ein Faltdach bei Reimo bestellt und baue das dann später selber ein, das wird bestimmt auch ein spannende Geschichte werden

danke für all eure Mühe, Tipps etc.

Grüße Gobibaer
 
Moin!

Hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber berichte doch mal mit ein paar Bildchen aus Ulaanbataar wenn dein Bus angekommen ist.
Letztendlich wird das ja wohl ein totaler Exot werden :-)

Gruss Lutz
 
Zurück
Oben