VW T5 Multivan 2.0 TDI von 2015

Lan2711

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Wir sind auf der Suche nach einem Upgrade zu unserem Kangoo und sind auf folgende Option gestoßen:

VW T5 Multivan 2.0 TDI

  • Preis 17.500 €
  • Erstzulassung 01/2015
  • 172.000 km
  • 2.0 TDI
  • 102 PS
  • TÜV bis 03/2020
  • Scheckheft gepflegt
  • Ausstattung:
    ABS, Bordcomputer ,Isofix, Lichtsensor, Regensensor, Innenspiegel automatisch ablendbar, zwei Zonen Klimaautomatik, Standheizung, Tagfahrlicht, Parksensor vorne und hinten, Allwetterreifen (fast neu), Leichtmetall Felgen, Tempomat
Probefahrt war in Ordnung auch der Zustand ist voll ok (was ich sehen konnte). Wir sind Recht angetan und ich wollte mir hier einfach noch ein paar Meinung einholen. Wie seht Ihr das Gesamtpaket?Die Diesel Thematik macht uns Sorgen. Ich habe die FIN auf der VW Seite gecheckt und er ist nicht von Manipulationen betroffen. Wir fahren zwar zu 95% nur am Land, trotzdem ist die zentrale Frage jetzt noch 17k für ein Euro 5 Fahrzeug ausgeben, für das bald (noch mehr) Fahrverbote drohen. Wir fahren damit im Jahr maximal 10.000 km. Mit welchen Wartungskosten ist in etwa zu rechnen?
Bin für jede Meinung und Tipps worauf wir noch achten sollten dankbar !

Beste Grüße
 
Hey LAN,

Auf den ersten Blick klingt der Preis ganz vernünftig.
Wegen der Abgas Problematik habe ich mich gefragt, als ich meinen 2015er gebraucht kaufte, was denn die Alternative wäre. T6 oder ein anderer Hersteller fast neu für weit mehr Geld? Welche Einbußen habe ich mit Fahrverboten? Wenn ich nicht in der Verbotszone parken eigentlich keine. Zum durchfahren möchte ich jetzt nicht anstiften aber kontrollieren wird man allenfalls die Plakette bei einer Routinekontrolle. Ökologisch betrachtet ist es meiner Meinung nach sinnvoller einen gebrauchten zu kaufen. Die Abgasregelung der Neuen ist vielleicht auch mittlerweile anfälliger und verursacht mehr Kosten und Schadstoffe als sie verhindern kann.

Viele Grüße
Michi
 
Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Privatverkauf handelt.
Was meint ihr, zuschlagen?
 
Habe im Februar ebenfalls einen MV mit 102 PS gekauft, auch von privat und bislang sehr zufrieden. 1,5 Jahre älter, dafür mit nur 68 Tkm. Den Motor würde ich mittlerweile für ruhigere Naturen uneingeschränkt empfehlen, ich war anfangs auch skeptisch, ob diese Kombination passt. Wegen Euro5, nun ja, Ansichtssache. Bin nicht direkt betroffen und davon überzeugt, dass das noch ne ganze Weile so bleibt... Wichtig bei dem Kilometerstand dürfte die Rep.historie sein, was wurde alles schon gemacht, was könnte demnächst fällig sein usw. In der Kombination Alter-Ausstattung-Kilometer halte ich den Preis soweit für fair. Kein Superschnäppchen, aber das ist ein Bus ohnehin nur sehr selten.
 
Ich würde mir eher Sorgen wegen Turbo, AGR, DPF und Zahnriemen machen, als wegen Fahrverboten. Der Motor hat fast die 3-fache Laufleistung wie normal für das Alter. Da kann schnell was kommen.
 
Zahnriemen und co sind noch unberührt, da erst ab 210.000 fällig?!
Finde zumindest online nichts vergleichbares zu dem Preis und so jung. Was ich hier so lese sind 170.000 km doch nicht allzuviel für den 2.0 TDI, oder?
Hab mir heute zwei Alternativen angesehen mit mehr als 200.000 km, deutlich verbrauchterer Optik und ähnlichem Preis...

Denkt ihr in der Preisklasse von 15 T€ bis 17T€ müsste mehr drin sein?
 
Leg halt 3000 EUR zurück für eventuelle Reparaturen und kauf den Bus.
 
Zurück
Oben