Aktuelle Kraftstoffpreise in Luxemburg

Kraftstoffpreis-steigt-im-Vorgriff-auf-die-Steuerverguenstigung-ab-1-Juni
Moin,
passend dazu würde ich dafür plädieren, entweder das Bundeskartellamt abzuschaffen (Eine typische Wasserkopfbehörde mit durch sich selber verursachten hohen Kosten für den Steuerzahler) oder diese Behörde mit wirklich wirksamen Sanktionsmitteln auszustatten.
Die paar Millionen Euro, die das Amt im Schnitt jährlich an Strafen für das Aufdecken von Beton-, Sanitär-, Zement- und Schienen- Kartellen "erwirtschaftet" hat, sind ein Witz gegen die Milliarden an Euro, die die Mineralöwirtschaft, quasi am Kartellamt vorbei, durch unsanktionierte überproportionale Preisaufschläge zusätzlich verdient hat. Und das bereits nicht erst seit dem 24.2.

Das Dilemma, eine "zahnlose Instanz" zu sein beschreibt Herr Mundt, "Präsident" des Bundeskartellamtes, mehr als deutlich im Interview:
Er sagte am Donnerstag, er sehe noch Potenzial für weitere Preissenkungen und wolle die Preise an den Tankstellen genau im Blick behalten. Die Mineralölkonzerne würden "ihre Preispolitik zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich unter dem Brennglas des Bundeskartellamts durchführen".......Es gebe große Transparenz über die Preise. Dies habe den Vorteil, "dass wir unter Umständen auch sehr unangenehme Fragen stellen können"

Und? Mehr nicht...? Nur so tun als ob..? Und der Michel soll diese Chimäre nicht durchschauen...? Vor 30 Jahren ohne Internet vielleicht, aber heute mit simultanem Preisvergleich in der EU?
Da werden die Mineralölmultis aber jetzt Angst haben.

-> die Botschaft an den Bundeswirtschaftsminister, hier eine wirksame Sanktionsmöglichkeit einzuführen, ist ja mehr als deutlich.
Preisbindungen (siehe auch die Buchpreisbindung) sind ja nix Unbekanntes und entstammen aus dem Erhalt eines sanktionsfreien Zuganges der Bevölkerung. Sie erfüllen also einen sozialen Auftrag und sollen vor Ausschluß einzelner Gruppen und ungerechtfertigter Marktmacht/Bereicherung schützen.
 
Diesel 14 Ct Energiesteuersenkung
Gestern 11 runter (weil ja so viel Presse-Tamtam war) heute 5 hoch ... an den Vortagen bereits 5 angehoben ...

Einfach mal rechnen ...aber dazu ist Generation Facebook auch schon zu doof.
 
Und der Staat hat gar kein Interesse, weil mit jeder Preissteigerung auch die Steuereinnahmen sprudeln.
 
Ich habe heute in Polen Ultimate Diesel für umgerechnete 1,61 Euro getankt. Zur selben Zeit in Görlitz 2,22 Euro.
 
Und der Staat hat gar kein Interesse, weil mit jeder Preissteigerung auch die Steuereinnahmen sprudeln.
Moin,
das kann man dem Staat und dem gefühlten halben Dutzend "staatl. Preisbestandteilen" am Literpreis ja schon lange vorwerfen.
Letztlich verzichtet des Staat auf den vollen Umfang der zu erhebenden Mineralölsteuer (die ja ein fester Preisbestandteil ist und lediglich um die 30/15ct "gekappt") wurde.
Eine sehr FDP likes Konstrukt, sozialen Geist zu zeigen (Am Anfang), aber den Unternehmen eine "Lücke" zu überlassen, diese Differenz für sich einzustreichen.
Die variable MwSt. nimmt man ja gerne mit...

Letzten Sonntag (29.5) vs. letzten Freitag (3.6) waren hier die Preise bis auf 2ct Differenz wieder gleich (Diesel / E10) ... ganz tolle Wurst.
Heute morgen liegt "Markendiesel" bei 2,07 EUR, rund 10ct über dem Preis vom letzten Wochenende und je nach Vergleich bis zu 20ct über dem E10 Preis.

Das Kuddelmuddel versteht keiner mehr und wenn uns "Vadder Staat" nicht wirksam eingreift, erwartet uns nach den 3 Monaten ein Preisniveau >2,50EUR / Liter
 
Moin,
das kann man dem Staat und dem gefühlten halben Dutzend "staatl. Preisbestandteilen" am Literpreis ja schon lange vorwerfen.
Letztlich verzichtet des Staat auf den vollen Umfang der zu erhebenden Mineralölsteuer (die ja ein fester Preisbestandteil ist und lediglich um die 30/15ct "gekappt") wurde.
Eine sehr FDP likes Konstrukt, sozialen Geist zu zeigen (Am Anfang), aber den Unternehmen eine "Lücke" zu überlassen, diese Differenz für sich einzustreichen.
Die variable MwSt. nimmt man ja gerne mit...

Letzten Sonntag (29.5) vs. letzten Freitag (3.6) waren hier die Preise bis auf 2ct Differenz wieder gleich (Diesel / E10) ... ganz tolle Wurst.
Heute morgen liegt "Markendiesel" bei 2,07 EUR, rund 10ct über dem Preis vom letzten Wochenende und je nach Vergleich bis zu 20ct über dem E10 Preis.

Das Kuddelmuddel versteht keiner mehr und wenn uns "Vadder Staat" nicht wirksam eingreift, erwartet uns nach den 3 Monaten ein Preisniveau >2,50EUR / Liter
Genau. Ab Oktober wirds im ÖPNV und an der Tanke richtig teuer.
 
b Oktober wirds im ÖPNV und an der Tanke richtig teuer.
Yep, Dank FDP machen sich die Mineralöl-Konzerne gerade auf die denkbar parasitärste Art und Weise die Taschen noch voller. Und werden selbstverständlich im Oktober 1 zu 1 alles an die Kundschaft weitergeben. Denn schließlich können die armen Konzerne doch nichts dafür, wenn Luftpumpe Lindlers Steuerreduktion dann zu Ende ist.
 
Derzeit sind die Preise ja in vielen Ländern staatlich gekappt, in Montenegro tankte ich für 1,57€ (alle Tanken gleich), in Bosnien Herzegowina für rund 1,63€ und in Slowenien ca. 1,66€. Falls jemand gerade dort hin möchte. Gibt wegen der Kappung aber nur Eurodiesel, die Premium-Diesel-Säulen sind außer Betrieb. Albanien (viel ärmeres Land) um 1,90€, also wohl ähnlich wie DE/LU, wo man Geld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sind die Preise ja in vielen Ländern staatlich gekappt,
Das wäre auch hier der richtige Weg gewesen: Kappung (Reduktion der Energiesteuer=Mineralölsteuer) und Preismoratorium.
Aber "the german way" aus "Laufenlassen" in Verbindung mit der Zuschauerbehörde Kartelleamt, kann nur sich selbst verschärfender Mist bei rumkommen...

Und es kann überhaupt nicht in Habecks Sinne sein, wenn auf dem Weg zum Klimawandel, die Verteuerung der Mobilität durch Abgabenanstieg (temporär) ausfällt, im Gegenzug sich die Ölkonzerne ein überproportionales Stück aus dem Kuchen schneiden, schlußendlich aber kaum Geld beim Staat ankommt.

Die aktuelle E10 Rechnung für den Staat sieht ja rel. dunkel aus...war früher der Gewinnanteil beim Staat etwa 65%, so ist der drastisch geschrumpft, für den Autofahrer ist die Belastung vor und nach dem 1.6 gleichgeblieben, aber das Geld wandert nun mehr in privatwirtschaftliche Taschen.

1 Liter E10 im Oktober 2021 (exemplarisch, das war der vom Rohölpreis teuerste Monat im Jahr 2021)

Einkaufspreis am Markt 59 ct
Handlingskosten und Konzerngewinn 11 ct

1 L Rohbenzin kostet also 70ct
-> staatl. Preisbestandteile
Energiesteuer 65 ct
CO²-Preis 6ct
Bevorratungsabgabe 0,3 ct

Netto: 1,41 EUR
zzgl Mwst: 27 ct

Verkaufspreis 1,68 brutto

und im Vergleich die Situation im Juni 22 (angepasst um das Preisanstiegsverhältnis Oktober '21 zu April '22 auf Rohölpreisebene von ca 30%)
Einkaufspreis am Markt 78 ct
Handlingskosten und Konzerngewinn 48 ct (Da liegt der Hase im Pfeffer...)

1 L Rohbenzin kostet also 126 ct
-> staatl. Preisbestandteile
Energiesteuer 35 ct
CO²-Preis 7ct
Bevorratungsabgabe 0,3 ct

Netto: 1,68 EUR
zzgl Mwst: 32 ct

Verkaufspreis 2,00 brutto

Natürlich würden die Sprecher der Mineralölkonzerne das brüsk zurückweisen, aber aktuell verdrei-vierfachen die Konzerne durch die aktuelle Konstellation ihre Marge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @pille für die Aufdröselung. Da brauchts nicht mehr zu wundern, dass unser Staat für jeden Sche.... Geld zum Fenster rauswirft anstatt es denen zukommen zu lassen, die es wirklich nötig haben. Ich sag nur: Autobahnmaut
 
1 L Rohbenzin kostet also 70ct
-> staatl. Preisbestandteile
Energiesteuer 65 ct
CO²-Preis 6ct
Bevorratungsabgabe 0,3 ct

Netto: 1,41 EUR
zzgl Mwst: 0,27 ct

Verkaufspreis 1,68 brutto
So weit so gut - oder auch nicht.
Aber Nettopreis 1,41 € zzgl. Mwst: 0,27 € und nicht 0,27 ct. ! oder 27 ct.
 
Luxemburg heute:
Super Plus 98: 2,208 € / l
Diesel 1,954 € / l

Ich habe in Deutschland getankt:

full
 
Moin,
in diesem Thema geht es um Preise, nicht um das Für und Wider verschiedener Kraftstoffsorten.

Da gibt es ein eigenes Thema zu, in welches ich diese :ot:-Beiträge nun verschoben habe.
Kraftstoff Super / Super Plus
 
Zurück
Oben