Airbagfehler

Becchris

Jung-Mitglied
Ort
Blieskastel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Teilkomplettmotor von Meyer-Motoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
4 Kinder
Umbauten / Tuning
Unterfahrschutz Rival, Cooper Discoverer AT3 235/60 R 17
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy Jakoo 2.0 TDI 4motion mit EA189
Hallo zusammen,

Ich war heute mal wieder im Gelände und außer dem zeitweiligen Verlust meines Nummernschildes habe ich jetzt die Fehlermeldung ,Airbagfehler' und die Diffsperrenleuchte sowie die ESP-Leuchte sind an!
Vermutung meinerseits: Kabel gezogen, aber wenn ja, welches?
Ideen?

Gruß
Chris
 
Auslesen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
 
Zum auslesen komm ich diese Woche leider nicht! :-(
Trotzdem Danke!
 
Na super! Fehler auslesen lassen beim :), Ergebnis: statischer Fehler Allradsystem!?
Aussage:" kann alles mögliche sein, ins Steuergerät für den Allrad komm ich nicht rein, wo das Steuergerät sitzt, kann ich auf Anhieb nicht sagen! Geführte Fehlersuche nötig!"
Kann jemand damit was anfangen?

:help::help::help:
Chris
 
Hallo Chris,
das Steuergerät für den Allradantrieb sitzt am hinteren Achsantrieb, und zwar im linken vorderen Bereich.
Die von diesem STG abgehenden Kabel gehen zum Einen an den Unterdruckschalter für die hintere DiffSperre und zum anderen auf eine schware 6-fach-Steckverbindung in der Nähe des hinteren Differentialgetriebes.

Alles arg theoretisch geschrieben, habe ich so dem SLP entnommen. Aber ich denke wenn du bei deiner Geländefahrt dein Nummernschild eingebüsst hast könnte unten am Fahrzeugbauch ja auch irgendein blöder Ast an einem Kabel hängengeblieben sein.

Viel Erfolg bei der Suche - bei deiner Schilderung scheint es besser zu sein, wenn du selber auf die Suche gehst. Hast du den Rival-Unterfahrschutz auch in dem Bereich verbaut?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Danke!
So was wie Äxte etc war auch mein erster Gedanke, hab aber beim drunter liegen nix finden können!
Der UFS schützt Motor und Getriebe, die restlichen Teile liegen noch in der Garage, hätt ich mal besser gleich montiert! :-(

Ich schau mal, ob ich doch was entdecken kann, geführte Fehlersuche hört sich teuer an!
Gruß
Chris
 
Hallo Jochen,
Danke!
So was wie Äxte etc war auch mein erster Gedanke, hab aber beim drunter liegen nix finden können!
Der UFS schützt Motor und Getriebe, die restlichen Teile liegen noch in der Garage, hätt ich mal besser gleich montiert! :-(

Ich schau mal, ob ich doch was entdecken kann, geführte Fehlersuche hört sich teuer an!
Gruß
Chris
 
Lach, ok, Äxte waren wirklich keine zu finden, Äste aber auch nicht!

Kurz mal die Batterie abgeklemmt und siehe da, jetzt leuchtet nurmehr die ESP-Warnleuchte!

???
 
Hallo Chris,
dann schau mal in den Fred "VCDS-Hilfe untereinander", ob jemand mit Diagnosekabel in der Nähe wohnt.
Einen ESP-Fehler muss man per Diagnose löschen, da reicht Batterie abklemmen nicht. Vielleicht hat sich da durch deinen Ritt durch die Prärie ja nur was verschluckt?

Nach KA ist wohl ein bißchen zu weit weg...

Gruß
Jochen
 
Wieso hat dann der :) nicht löschen können?
Oder hat der etwa nicht löschen wollen? :o

In meiner Nähe gibt es nur den Urmeli, den werd ich mal um Support bitten!

Danke für die Hilfe!

LG
Chris
 
Der im ersten Beitrag erwähnte Airbagfehler dürfte durch das abklemmen der Batterie aber auch nicht verschwinden. Wobei im 3.Beitrag ja dann nur von einem statischen Fehler im Allradsystem die Rede war. Bist du auch durch Wasser gefahren?
 
Der Airbagfehler wurde vom Schrauber um die Ecke gelöscht, der kam jedoch nicht weiter und schickte mich zum :), der kam aber nicht ans Steuergerät für den Allrad! Danach ESP und Differentialsperre Warnungen noch vorhanden! Hab dann gestern nochmal alle Kabel, Stecker und Leitungen gecheckt, nix gefunden und dann mal die Batterie abgeklemmt! Dann blieb nur das ESP am leuchten!
Nein, keinerlei Wasser, nur Äste, Gras und Sandsteingeröll!
Gruß Chris
 
Ok, das mit dem Airbagfehler wäre dann geklärt, auch wenn der genaue Fehlercode eventuell auch interessant gewesen wäre. Gleiches gilt für die ESP-Geschichte (auch nach dem abklemmen der Batterie). Wenn du nirgends mit Schwung dagegen gefahren bist, können es fast nur Kabel bzw. Steckverbindungen sein. Eventuell auch ein Radsensor, wobei diese eigentlich nicht zu Kommunikationsproblemen mit anderen Steuergeräten führen.
 
Alle Kabel und Stecker sind (augenscheinlich) unbeschädigt/intakt.
"Mit Schwung dagegen" bin ich definitiv auch nicht, lediglich mit dem UFS einmal satt aufgesessen, eindrucksvolle Delle im 6mm-Alu!
 
Hallo zusammen,

letztes Wochenende konnte ich durch Urmelis Hilfe (Tausend Dank für Deine Zeit und Deine freundliche Leihgabe, Heinz!) einen Scan durchführen!

Nach dem vergeblichen Versuch, den Fehler zu löschen, tauchte danach zusätzlich zum ESP- auch ein ABS-Fehler auf, der sich nicht löschen ließ, da keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich war.

Anbei die beiden gefundenen Fehlercodes

Control Module Part Number: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Component and/or Version: ESP MK25E1 0104
Software Coding: 0000607
Work Shop Code: WSC 02756 790 00000
VCID: 448D349204F7C71E39-5102

2 Faults Found:

01324 - Control Module for All Wheel Drive (J492)
004 - No Signal/Communication
Freeze Frame:
Fault Status: 01100100
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 15
Mileage: 174847 km
Time Indication: 0

Freeze Frame:
Count: 128
Count: 4865
Count: 8202
Count: 254

01486 - System Function Test Activated
000 - -
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 40
Mileage: 174847 km
Time Indication: 0

Freeze Frame:
Count: 128
Count: 4865
Count: 320
Count: 2048

Kann damit jemand was anfangen?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Chris
 
Danke für den Tip, xm-syncro, werd ich morgrn gleich ausprobieren! :danke:
 
Hallo xm - syncro!
Danke für den Tip, ABs - Fehler ist erledigt, bleibt mein ursprüngliches Problemchen:
Fehlercode 01324 Allradsteuergerät, no signal....

:danke:
Gruß
Chris
 
Es scheint auf alle Fälle Probleme mit der Kommunikation (Can-Bus) zu geben, das Steuergerät als solches dürfte also ok sein (bei bestehender Kommunikation würde ein defektes Steuergerät als eigenständiger Fehler angezeigt). Da kommen eigentlich "nur" Kabel / Stecker, Sicherungen oder ein falsch codiertes ABS/ESP-Steuergerät infrage. Letzteres könnte schon fast passen, auch wegen dem anderen Fehler, aber dies würde dann nicht wirklich zur Geländefahrt passen. Wenn die Stecker / Kabel und Sicherungen ok sind, könnte man vielleicht doch mal nach der Codierung gucken? Der Messwertblock (MWB) 125 zeigt dir, ob eine Verbindung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel und Stecker werde ich wohl nochmal auf einer Bühne minutiös durchgehen müssen, mal schauen, wie ich dazu komme!
Welche Sicherung käme denn da in Frage?
 
Zurück
Oben