Airbag abschalten

makritisa

Jung-Mitglied
Ort
Kfz-Meister
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Joystiksteurung von Paravan. Rollstuhl -halterung und -lift.
Hallo,
:help: mein MV wurde umgebaut und beim Umbau wurde ein Airbag entfernt. Da ich im Rollstuhl sitze und nur einen Arm bewegen kann ist mein MV so umgebaut worden, dass ich mit meinem E-Rolli direkt hinters Lenkrad fahren kann. Dazu musste logischerweise der Fahrersitz demontiert werden. Nun fehlt natürlich der Seitenairbag im System.
Die Umbaufirma bekommt nun den Airbagfehler nicht gelöscht. Selbst der Freundliche hat wohl keinen Plan.:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

:help:Kann mir jemand von Euch helfen?

:danke:schon mal im vorraus

makritisa
 
AW: Airbag abschalten

Hallo makritisa

Mit VAG-Com überhaupt kein Problem. Es kommt aber jedes mal bei 'Zündung an' die Meldung "Airbag deaktiviert" und verschwindet dann nach wenigen Sekunden wieder.

Gruß Norbert
 
AW: Airbag abschalten

Hallo und Willkommen im Board,

......an Airbag fummeln ist Grundsätzlich schon mal nicht empfohlen.

Aber .......wie mit dir umgegangen wird, ist schon mal ein Armutszeugnis für die Umbaufirma ........aber ein noch größeres Armutszeugnis für den zertifizierten Händler.

Der VW Händler soll mal gefälligst in seine "Heiligen Unterlagen" schauen ...da gibt es extra für ganz "Ahnungslose" ein gesondertes Kapitel "Deaktivierung von Airbageinheiten" ...das ganze hat die TPI Nummer 2000987/9 ....darin ist selbst für doofe beschrieben, wie es geht und was zu beachten ist.

...unter anderem in dieser TPI ......"Seitenairbag deaktivieren" ......wenn es dem Händler allerdings zuviel ist, das dafür notwendige Formular auszufüllen, kann ich nur empfehlen einen neuen fähigen Händler zu suchen.

Wenn dein :D sich dennoch saublöd anstellt ...rufe mal bei der Firma Recaro an ....die bieten einen "Stecker" an, der auf den fehlenden Airbagstecker gesteckt wird, damit ist das Problem auch gelöst .....denn dei meisten Recarositze heben keinen Ääääärbäääg=)=)

Evtl. solltest du dich noch informieren, ob die Deaktivierung beim TÜV eingetragen werden muss ....weil es sich um ein "Sicherheitsrelevantes Bauteil" handelt.

Gruß
Claus
 
AW: Airbag abschalten

Der VW Händler soll mal gefälligst in seine "Heiligen Unterlagen" schauen ...da gibt es extra für ganz "Ahnungslose" ein gesondertes Kapitel "Deaktivierung von Airbageinheiten" ...das ganze hat die TPI Nummer 2000987/9 ....darin ist selbst für doofe beschrieben, wie es geht und was zu beachten ist.
Die hatte ich aufgrund dem Tipp vom Claus auch besorgt. Vielen Dank noch mal dafür an Claus.

Wenn dein :D sich dennoch saublöd anstellt ...rufe mal bei der Firma Recaro an ....die bieten einen "Stecker" an, der auf den fehlenden Airbagstecker gesteckt wird, damit ist das Problem auch gelöst .....denn dei meisten Recarositze heben keinen Ääääärbäääg=)=)
Das geht angeblich bei den neueren T5s nicht mehr.

Gruß Norbert
 
AW: Airbag abschalten

Hallo,

.......
Das geht angeblich bei den neueren T5s nicht mehr.
...genau deshalb schreibe ich ja "saublöd" =)=)=).

Denn in den "heiligen Unterlagen" steht geschrieben:

Verwenden Sie bitte für Fahrzeugen mit den folgenden Airbagsteuergeräten zusätzlich einen Widerstandsstecker:
VW3 1J0 909 603 ...
VW3 1J0 909 604 ...
VW3 1J0 909 605 ...
VW3 1J0 909 607 ...
VW3 1J0 909 608 ...

.....und der T5 hat als Steuergerät = 1J0 090 605

also geht =)=)=)=)=)

Der :D muss ein Formular ausfüllen und an das Werk schicken ....dann kommt die Genehmigung.
Zusätzlich muss noch ein Hinweisschild anbringen ......das der Airbag deaktiviert wurde .......aber das sollte eigentlich jeder mittelmäßig begabte "Mechatroniker" sehen, das wenn da kein Fahrersitz mehr ist ....logischerweise auch der Seitenairbag fehlt.=)=)
Der Aufkleber hätte die Nummer 4D0 010 146 M

Schade das hier ganz normale T5 Fahrer den :D ihre Handbücher erklären müssen.

Gruß
Claus

 
AW: Airbag abschalten

Hallo Claus

In den "heiligen Unterlagen" steht z.B. unter: "Welchen Teilesatz benötige ich für eine Deaktivierung?" nur für Fahrzeuge von Lupo bis zum T4. Der T5 wird dort nirgends erwähnt. deshalb gehe ich davon aus, dass man keinen Widerstand braucht.

Gruß Norbert
 
AW: Airbag abschalten

Hallo,

...meine "heiligen Unterlagen" sind von 01/2008 .........und da steht das Steuergerät vom T5 drin =)=)=).

In den Unterlagen wird von Steuergeräten "vor Version VW-5" gesprochen .....dazu zählen Lupo, Golf 3 bis Golf 5, Polo, Passat und T4 ...dafür gibt es eine Anweisung

Ab "Version VW-5" ....dazu zählt der T5 =) gibt es auch eine Anweisung und den Stecker.=)=)=)

Das wird glaube ich eher nicht gerne gemacht, weil dazu mit VWN ein Schriftverkehr geführt werden muss ....also eine Genehmigung ab Werk.
Recaro macht das doch auch ohne diesen Verwaltungsakt.
Stecker drauf ....Aufkleber = fertig.

Gruß
Claus
 
AW: Airbag abschalten

...meine "heiligen Unterlagen" sind von 01/2008 .........

Meine haben Freigabedatum 21.06.07 und sind am 18.04.08 aus ElsaWin ausgedruckt.

Ich hatte meinen Beifahrerseitenairbag ohne Widerstand abgeschaltet. Kann da jetzt etwa irgend etwas passieren.

Gruß Norbert
 
AW: Airbag abschalten

Dickes :danke: an Euch alle. Werde Eure Vorschläge abarbeiten lassen und dann sehen ob Sie geholfen haben.

:rolleyes: Gruß makritisa :rolleyes:
 
Zurück
Oben