Hi Kai,
bei mir wurde die Heizung rechts hinter der Beifahrertür außen unter dem Wagen verbaut, abgedeckt durch ein Blech (was da glaube ich sowieso ist).
Ich habe die Variante gewählt, bei der die Innenluft des Wagens aufgeheizt wird. Das hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile:
- schneller warm
- geringere Heizleistung (läuft halt seltener)
- Luft trocknet weniger aus (wenn kalte Luft erwärmt wird, ist die "trockener", kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen)
- Die Heizung saugt keine Abgase an (von der eigenen Heizung, oder von sonst wo)
Die Ansaugöffnung ist im Tritt der Beifahrertür verbaut. So kann notfalls ein Fensterspalt in der Beifahrertür für Frischluftzufuhr dienen, wenn man mal etwas effektiv trocknen muss.
Die Auslassöffnung ist in der Ecke hinter dem Beifahrersitz und der Schiebetür verbaut.
Ich habe nur den Drehknopf, da für mich die LHZ nur gebraucht wird, wenn ich auch im Auto bin. (Habe allerdings den zusätzlichen Luxus einer Funk gesteuerten WWHZ).
Ob ein Schaldämpfer verbaut ist, weiss ich nicht. Aber die Heizung läuft ehe ganz leise, nur beim Anfahren dreht der Ventilator sehr hoch und das hört man entsprechend. Danach regelt der aber runter und ist nicht mehr zu hören.