air top 2000 st nachrüsten lassen - Preis?

mabu707

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12-2009
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Moin,
habe folgendes Angebot: Einbau einer Airtop 2000 st für 1620 Euro - bei einem Boschdienst in Hannover. Natürlich ohne Funkfernbedienung. Guter Preis?
 
Hallo,

ist m.E. ein guter Preis.
Die Airtop 2000 kostet selbst schon 1000€.

Michael
 
Hallo,

habe kanpp 1700 € beim Boschdienst bezahlt - also scheint für mich OK.
 
Hallo Karl Lifornia und Nicolas 1965,

wie wurde die bei EUch verbaut?
innen oder außen (mit/ohne Unterfahrschutz)
schön oder funktional (oder beides)
mit/ohne Schalldämpfer
welche Steuereinheit (Drehknopf oder Zeituhr)

Was würdet ihr beim nächsten mal dazunehmen bzw. nicht machen?

Danke Euch,

Kai
 
Hi Kai,

bei mir wurde die Heizung rechts hinter der Beifahrertür außen unter dem Wagen verbaut, abgedeckt durch ein Blech (was da glaube ich sowieso ist).

Ich habe die Variante gewählt, bei der die Innenluft des Wagens aufgeheizt wird. Das hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile:
- schneller warm
- geringere Heizleistung (läuft halt seltener)
- Luft trocknet weniger aus (wenn kalte Luft erwärmt wird, ist die "trockener", kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen)
- Die Heizung saugt keine Abgase an (von der eigenen Heizung, oder von sonst wo)

Die Ansaugöffnung ist im Tritt der Beifahrertür verbaut. So kann notfalls ein Fensterspalt in der Beifahrertür für Frischluftzufuhr dienen, wenn man mal etwas effektiv trocknen muss.
Die Auslassöffnung ist in der Ecke hinter dem Beifahrersitz und der Schiebetür verbaut.

Ich habe nur den Drehknopf, da für mich die LHZ nur gebraucht wird, wenn ich auch im Auto bin. (Habe allerdings den zusätzlichen Luxus einer Funk gesteuerten WWHZ).
Ob ein Schaldämpfer verbaut ist, weiss ich nicht. Aber die Heizung läuft ehe ganz leise, nur beim Anfahren dreht der Ventilator sehr hoch und das hört man entsprechend. Danach regelt der aber runter und ist nicht mehr zu hören.
 
Meine ist unter dem Beifahrersitz verbaut. Ansaugung im Fußraum des Beifahrers, Auslass hinten an der Konsole.
Ich würde mir heute eher überlegen, wo ich das Stellrädchen mit Timer montieren lasse. Bei mir wurde es in der Dachkonsole montiert, quasi dort, wo auch die Steuerung der Werksheizung liegt. Unterschied: Kein Anstellwinkel und deshalb vom hinteren Bereich aus umständlicher zu bedienen. UNd wenn ich den Schlüssel nach der Heimkehr abziehe geht die Innenbeleuchtung an und ich kann den Schalter für die Programmierung im Gegenlicht nicht mehr sehen, da braucht es dann immer eine Hand als Sichtschutz. Sonst ist alles paletti.
 
Zurück
Oben