AHK Teile Nr. 1D2 außerhalb von VW bestellbar?

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10-2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Eure Hilfe. Kann man ein VW Originalteil, Anhängerkupplung T6.1 California, abnehmbar und
abschließbar außerhalb von VW kaufen? Bin da im Netz nicht weiter gekommen? Würde mich über einen Tip sehr freuen😊!

IMG_9094.jpeg
 
Nummer und Hersteller steht doch drauf, damit sollte doch eigentlich was zu finden sein?

Ansonsten ggf.
 
Nummer und Hersteller steht doch drauf, damit sollte doch eigentlich was zu finden sein?

Ansonsten ggf.

… vielen Dank für Deine Recherche,😊 die VW Nr ist halt die 1D2, … davon ist bei den Angeboten nichts zu lesen, da steht nur was von Westfalia! Bin halt unsicher, unter der VW Nr finde ich halt nichts und will nicht falsch kaufen…
 
Wo findest du denn diese 1D2?
Und eine VW Teilenummer ist immer 9 stellig.
 
die VW Nr ist halt die 1D2
1D2 ist der PR-Code der AHK

1D0 heisst "ohne AHK"
1D2 mit
1D1 oder war es 1D7 (glaube ich) heisst AHK-Vorbereitung

Das ist also nur ein Hinweis zum Fahrzeug, wie es original aus dem Werk kam.
Die Westfalia TN steht auf der AHK ... oder Du gehst zu VW und sagst, dass du "den Prügel" brauchst.

Achte drauf, dass DU eine MIT der Holland-Öse bekommst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findest du denn diese 1D2?
Und eine VW Teilenummer ist immer 9 stellig.
… habe die Nr von meinem dän. Verkäufer bekommen, vielen Dank für den Tip mit den 9 Stellen

wäre das dann evtl die richtige Teile Nr
aus der Verkaufsanzeige…?
Oder kann es Unterschiede zwischen T5,6,6.1 und Cali geben?

IMG_9141.jpeg

IMG_9140.jpeg
 
1D2 ist der PR-Code der AHK

1D0 heisst "ohne AHK"
1D2 mit
1D1 oder war es 1D7 (glaube ich) heisst AHK-Vorbereitung

Das ist also nur ein Hinweis zum Fahrzeug, wie es original aus dem Werk kam.
Die Westfalia TN steht auf der AHK ... oder Du gehst zu VW und sagst, dass du "den Prügel" brauchst.

Achte drauf, dass DU eine MIT der Holland-Öse bekommst:


… vielen Dank für die Infos, dann werde ich wohl zu VW gehen müssen…
Verstehe ich es richtig, dass das Teil immet von Westfalia und nicht von VW kommt?
 
Es "kann" alles bei VW möglich sein.

Wenn du auf mein Bild klickst, hast du schon mal zwei Teilenummern, die sicher am T6 verbaut waren. Eine ist eigentlich ne Passat Nummer.
Das Ding in deinem Screenshot sie auch passend aus.

Wenn dir unwohl ist, Kauf bei VW. Dann haste wenigstens jemanden zwischen Dir und dem Problem.
 
Wenn dir unwohl ist, Kauf bei VW.

Nur mal am Rande, nur der Kugelkopf kostet bei VW deutlich mehr als eine komplette Anhängerkupplung im freien Handel.

Westfalia bietet auch einen Ersatzteil-Service an, allerdings ist bei mir die Homepage schon den ganzen Tag nicht erreichbar.
 
Vielen Dank nochmals für die Tips hier und die Verlinkungen. Die AHK hat eine Westfalia Nr. und eine VW Nr..,
das war mir nicht klar. Glück für mich war, dass eine der AHK Verkäufe im Ebay genau die aktuelle Kupplung in neu war
und ich die für 190€ nachkaufen konnte, speziell vielen Dank für den Link an Schumo:danke:
 
Reine Neugier:

Was ist denn mit dem Kugelkopf passiert, der beim Bus dabei war ?
Ist der mit dem Wohnwagen weggefahren 😎 ?
 
Reine Neugier:

Was ist denn mit dem Kugelkopf passiert, der beim Bus dabei war ?
Ist der mit dem Wohnwagen weggefahren 😎 ?
… nein, meine Cali Bestellung Anfang 23 wurde erst storniert, dann von mir nachbestellt. Dann kamen doch 2 Calis an, die ich
dann beide gekauft habe und einen davon weiter verkauft habe. Dort ist es dem Käufer (glaubhaft) nun 2 Monate
später aufgefallen. Für eine Reklamation beim ausl. VW Händler war die Reklamation zeitlich zu weit zurück,
evtl. hat jemand in der Spedition zugegriffen, oder es wurde im Werk nicht bestückt… oder… oder.
Ich habe nicht die Vollständigkeit bei beiden Bussen überprüft, hatte in den letzten 8 Jahren bei einigen
Calis nie was gefehlt… Nun gut, 190€ sind zu verschmerzen…😊
 
... die AHK steckt aber nicht (gut versteckt) im original Schaumstoff hinterm linken Hinterrad ?
-> Wo sie kein Mensch je vermuten würde.

... oder in sonst einem anderen Fach ... zB das mit dem Schraubdeckel für die Gasflasche ?


Falsch-Verbau kenne ich - ich hatte statt der Edelstahl- nur die PlasteLadekante am Heck.

Lose Teile ... ja, die liegen manchmal an seltsamen Plätzen.
 
... die AHK steckt aber nicht (gut versteckt) im original Schaumstoff hinterm linken Hinterrad ?
-> Wo sie kein Mensch je vermuten würde.

... oder in sonst einem anderen Fach ... zB das mit dem Schraubdeckel für die Gasflasche ?


Falsch-Verbau kenne ich - ich hatte statt der Edelstahl- nur die PlasteLadekante am Heck.

Lose Teile ... ja, die liegen manchmal an seltsamen Plätzen.

... die ist beim Cali in einer Box, die mit 2 Schrauben an der verschiebbaren Rücksitzbank geschraubt ist,
dort ist Bordwerkzeug und die AHK, zumindest seit 6.0 im Jahr 2016 aus eigener Erfahrung ... und in meinem
identischen Bus war sie auch dort und bei ihm gähnende Leere...
 

Anhänge

  • Bild AHK.jpg
    Bild AHK.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben