AHK nachrüsten mit werksseitiger Einparkhilfe

Ich habe eine starre AHK auch selbst nachgerüstet und habe die AHK-Vorbereitung. Man riet mir allerdings, sich nochmal zu vergewissern. Angebl. wäre es schon manchmal vorgekommen, dass trotz Konigurtation "mit AHK-Vorbereitung" tatsächlich bei der Auslieferung dann doch keine verbaut sei.

Wie kann ich herausfinden ob mein Wagen eine Vorbereitung hat oder nicht???Sieht man das irgendwo?

Es gibt ein Datenblat mit div. Codes der verbautem Extras. Bei mir ist das ein großer Aufkleber zusammen mit der Fahrgestellnummer, der auf der KfZ-Gebrauchsanleitung klebt. Wenn ich mich recht erinnere, war das Codes D07 oder so ähnlich. Das ist aber glaube ich modellspezifisch. Da Du einen Kombi fährst und ich einen Cali hilft dir das also auch nicht weiter. Erfrage beim Freundlichen Deinen modellspezifischen Code und lass Dir gleich sagen, wo das in den Papieren vermerkt ist.

Wenn Du eine AHK-Vorbereitung hast, ist die Umrüstung "nur" Schrauberei, nix elektrisches. Kabel an die Koppelstelle hinten anschließen und fertig. Ggf. muss noch freigeschaltet werden. Mein Freundlicher wollte dafür ca. 100.- :eek: Hatte aber Glück und es ging auch ohne. Ich hatte ganz bewusst den orig. VW E-Satz gekauft (-+ 80.-), damit kabelseitig auch wirklich alles passt. So klappte es dann auch problemlos mit der Einparkhilfe. Die schaltet im AHK-Betrieb automatisch ab. Vorne funktioniert sie weiter.

Einziges Problem war an die Koppelstelle ranzukommen. In der Anleitung stand bei mir nur "hinten links" (ist aber auch modellspezifisch) und im Cali ist da ja das Schrankgedöns verbaut. Der :D hatte keine Ahnung und mir empfohlen von innen Nieten aufzubohren, Verkleidungen abzumontieren etc.pp. Ich, gutgläubig wie ich bin, hatte aufgebohrt, gemacht und getan und musste anschließend erfolglos alles wieder zuschrauben. Seitdem gehe ich bei technisch anspruchsvollen Fragen nur noch zum nächsten VW-Nutzfahrzeugzentrum. Für VW ist der T4,5 oder 6 ja kein PKW, sondern ein Nutzfahrzeug. Ich wurde von meinem niedergelassenen VW-Händler schon oft mit Achselzucken oder gar Falschaussagen abgetan.

Die Koppelstelle beim Cali ist übrigens von außen zugänglich, nachdem man die Außensteckdose für die Dauerstromversorgung abgeschraubt hat. Durch die sehr kleine Öffnung war das dann aber eine ziemliche Friemelei.
 
Hallo,

der code bzw PR-Nummer für die AHK Vorbereitung ab Werk lautet egal, ob der t5.2 ein Trapo oder ein Cali ist: 1D7

http://tx-board.de/threads/vorbereitung-fuer-ahk-vorhanden-oder-nicht.85521/

Nach meinem Wissen wurde die AHK-Vorbereitung aber erst zum Mod. 2012 eingeführt, also erst ab ca Mitte 2011 verbaut. Bei dir dürfte also keine Vorbereitung verbaut sein, wenn doch, wäre eine kurze Rückmeldung hilfreich.

Gruß Ulli
 
Ich habe einiges herausgefunden in der Liste mit Codes,bei mir steht 1D0,also keine Vorbereitung :(
Bei mir ist jedoch eine Westfaliaanhängerkupplung verbaut aber die Parkpiepser bleiben an wenn ich mit einem Anhänger rückwärts fahre,
jetzt weiss ich auch warum,der vorige Halter hat nicht den richtigen Kabelbaum benutzt....
Naja,da habe ich wieder was zu tun!
 
Ich krieg das eine oder andere Mechanische ganz gut hin. Bin aber nur Hobbyschrauber und kann dir bei Elektrik nicht wirklich helfen. Aber toi toi toi...
 
Zurück
Oben