AHK nachrüsten mit werksseitiger Einparkhilfe

dirtydevil1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen einen T5 Bj. 2011 gekauft ohne Anhängervorbereitung und möchte jetzt eine starre AHK nachrüsten. Nachdem ich ein paar Händler angefragt habe, hat einer behauptet man kann keine starre AHK verwenden wenn eine werkseitige Einparkhilfe verbaut ist, stimmt das?

Die Leitungen ermöglichen den Verbau nicht, was auch immer damit gemeint ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einparkhilfe abschaltet sobald die AHK eingesteckt wird und nicht erst wenn der Hänger eingesteckt wird in den 13 poligen Stecker.
 
Hallo,

die Aussage verwundert mich. Schau mal bei Rameder, die unterscheiden bei der Auswahl extra bzgl. PDC. Soweit ich das Glenn habe gibt es ja einige die eine entsprechende Nachrüstung haben. Such mal ein wenig. Bei mir erfolgt die Nachrrüstung vermutlich auch noch dieses Jahr.

Gruß

Dirk
 
Hallo dirtydevil1,

auch ich habe mir letztes Jahr einen T5.2 ohne Anhängerkupplung/Vorbereitung mit PDC gekauft.
Mein Händler hat dann eine starre Kupplung nachgerüstet.
Diese musste im Steuergerät ausgewählt werden und seitdem funktioniert das auch einwandfrei!

Bei der Abschaltung durch den Anhängerstecker gibt es glaub ich zwei Lösungen.
Einmal durch einen Schalter im Stecker oder das Anhängersteuergerät misst den Anschluss.
Bei mir ist die zweite Version verbaut.

Gruß

Peter
 
Hallo,

.....und es spielt keine Rolle, ob die AHK abnehmbar oder fest ist.

Allerdings ist der Aufwand bei einem T5.2 relativ groß - ich könnte mir vorstellen, das der Händler keinen Bock auf die Arbeit hatte.
Grundsätzlich würde ich aber auch empfehlen, das Kabel am Fahrzeugboden entlang zu legen und nicht wie die "Original Nachrüstung" über das Dach.

Mein VW Händler hatte seinerzeit den Himmel ausgebaut - als ich ihn fragte warum .........ja so steht es halt in den Unterlagen.
Er hätte sich über eine Verlegung unter den seitlichen Verkleidungen bis unter den Beifahrersitz sehr gefreut.

Gruß
Claus
 
Allerdings ist der Aufwand bei einem T5.2 relativ groß - ich könnte mir vorstellen, das der Händler keinen Bock auf die Arbeit hatte.
Sehe ich auch so.

Bei mir wurde das Kabel unter dem Fahrzeug verlegt!
Ist in meiner Einbauanleitung so beschrieben.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, ich habe jetzt bei kupp-west gekauft: http://www.ebay.de/itm/280965475913?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Die meinten, dass ihr Elektrosatz sowohl mit, als auch ohne PDC unterstützt. Die Freischaltung und der Einbau ist kein Problem, das mache ich selbst.
Danke für den Einbautipp, ich werde es unten verlegen und nicht übers Dach. Die Freischaltung ist auch kein Problem
 
Hallo,
richtig,


im Steuergerät der PDC muß ein Häkchen bei AHK verbaut gemacht werden

Ulli

Hi,

ja, der Haken ist ganz ganz ganz wichtig, weil sonst spinnt die PDC sobald die Kappe der AHK nicht senkrecht steht. Das mich und meine heldenhaften Schrauber bei VWN mehrere zusätzliche Werkstattbesuche beschert bis sie es gemerkt hatten, dass es nicht an der PDC sondern an der unvollständigen Codierung liegt.

VG

Andreas
 
Moin,
Ich habe letzte Woche bei mir eine Starre AHK verbaut.
Meinen Elektrosatz von Jäger habe ich im Schwellerrohr verlegt. Unterbodenverkleidung abschrauben und schon sieht man Gummistopfen. Kabelsatz mit einem Draht durch das Rohr gezogen, ohne Probleme.
Freischaltung war auch kein Problem. PC dran, Haken setzen, fertig. Bei Jäger steht sogar das Vorgehen in der Anleitung, also wie man codiert.
Ich habe auch die originale Einparkhilfe verbaut. Das Codieren hat einwandfrei funktioniert. Leider spinnen nun die beiden linken Sensoren und melden immer einen Gegenstand der in 44cm Entfernung liegt, d.h. Ständiges Pipsen beim Rückwärtsfahren, aber kein Dauerpiepton.

mfg
Kevin
 
Halo,

vorsichtige Frage, hast du auch die werkseitige Einparkhilfe neu codiert?

Sonst berücksichtigt die Einparkhilfe die Nachrüstung der AHK nicht und meldet selbige als Hindernis.

Gruß Ulli
 
Hallo,
welche AHK hast Du.
Und mal eine dumme Frage, kann man jede AHK mit jedem Esatz benutzen?

Danke und Gruß

Dirk
 
Halo,

vorsichtige Frage, hast du auch die werkseitige Einparkhilfe neu codiert?

Sonst berücksichtigt die Einparkhilfe die Nachrüstung der AHK nicht und meldet selbige als Hindernis.

Gruß Ulli



Haben die AHK nach der Anleitung des e-Satz codiert. Also ins VCDS und dann in der Verbauliste starre AHK als eingebaut ausgewählt

Dann ging es. Die Sensoren Grenzen die AHK aus aber die Linken Sensoren Spinnen. Da weder der Abstand von den Sensoren zur AHK 43cm beträgt und auch kein Gegenstand sich dort befindet.
 
Hallo,
welche AHK hast Du.
Und mal eine dumme Frage, kann man jede AHK mit jedem Esatz benutzen?

Danke und Gruß

Dirk

Ich habe die von Westfalia genommen, und einen Elektrosatz von Der Fa. Jäger
Ich kann morgen mal schauen welche es ist.

Wichtig beim Esatz ist, dass dieser nicht an den Rückleuchten angeklemmt wird, sondern separat abgesichert wird und dieser muss/sollte auch an deinem Bordnetzsteuergerät angeschlossen sein. Da es sonst zu Fehlern kommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
 
Hallo Kevin,

besten Dank.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

....bei einem T5 erfolgt der Anschluss nicht an das BNSTG, sondern an ein eigenes AHK Steuergerät welches im Gateway angemeldet werden muss.
Dies ist sehr wichtig, da nur so die Gespannstabilisierung aktiviert wird.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

bei den Nachrüst-Elektrosätzen zB JAEGER, wird beim T5.2 das AHK-Steuergerät immer an das BNS angeschlossen.

Ulli
 
Moin
Ich will an meinem 04/15 gebauten auch eine abnehmbare nachrüsten.
Jetzt hab ich eine originale, kaum gebrauchte aus einem Frontschaden bekommen.
Allerdings ohne E-Satz. Bei der Vielzahl an möglichen e-Sätzen Steig ich aber langsam nicht mehr durch :eek:
Das der Jaeger Einbausatz im Forum favorisiert wird hab ich schon rausgefunden aber schlauer bin ich deswegen leider immer noch nicht.
Kann mir vielleicht einer helfen und den richtigen verlinken ?

Mein Bus ist ein Multivan CL CUP ohne AHK Vorbereitung.

Danke vorab und Gruß
Ingo
 
zum einen mußt du aufpassen, es gibt die Firma Erich Jäger und die Firma Jäger Automotive - haben beide E-Sätze für den T5 mit und ohne AHK-Vorbereitung.

Ansonsten ist es ganz einfach. Du mußt schauen, das du eine E-Satz für KEINE AHK-Vorbereitung kaufst.

Es gibt E-Sätze auch von Westfalia, AC, ....

Kosten liegen bei ca. 125 -150,-€

Die E-Sätze für MIT Vorbereitung liegen meißt so bei 60-90,-€
 
Moin zusammen

Danke Mathias
Hab heute von Jaeger Automotive den AHK Einbausatz verbaut.
Hat super geklappt und gepasst. Hab hinten sogar n Meter abschneiden können.

Gruß Ingo
 
Wie kann ich herausfinden ob mein Wagen eine Vorbereitung hat oder nicht???Sieht man das irgendwo?
 
Zurück
Oben