AHK - richtiger Kabelsatz bei fehlendem Steuergerät?

Taxi Driver

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt/Main
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Radio / Navi
RCD200
Extras
Höherlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nachdem ich mich durch verschiedene Beiträge zum Thema gelesen habe, habe ich u.a. diese hilfreiche Anleitung gefunden


Allerdings ist in keinem der Beiträge und auch nicht in der Anleitung ein Hinweis enthalten, welcher Kabelsatz zu empfehlen / verbauen ist, wenn das Steuergerät im Bereich der D-Säule fehlt.

Ich habe (Ausgangslage):
- eine starre AHK Original VW
- einen Original Kabelsatz an der AHK inkl. 13 poliger Dose mit Stecker (wohl für das Steuergerät)
- PDC

Ich habe nicht:
- Steuergerät
- weiteren Kabelsatz (von vorn zum Steuergerät oder von irgendwo zur AHK)

Der Ersteller der hilfreichen Anleitung @Dentmen schreibt in dieser:

"Achtung!!! Bei neueren Fahrzeugen hat VWN als Sparmaßnahme kompl. auf die Anschlussbox in der D-Säule verzichtet.
Es ist nicht möglich, dort eine Original Kupplung anzuschließen, da alle Kabel zu den Rückleuchten links und rechts direkt aus dem Zentralkabelbaum Dach ohne Steckverbindung zugeführt werden.
Es wäre dann ein Kabelsatz zu verwenden, bei dem die Zuführung der Signale mittels Zwischen-Stecker direkt an den Rückleuchten geführt wird."

So.
Und genau darum geht es:

WELCHER Kabelsatz kommt hier zum Einsatz?
Hat jemand eine Empfehlung?
Einen Link vielleicht?

"Kabelsatz AHK zum Anschluss an Blinkleuchten mittels Zwischenstecker und Ansteuerung PDC" brachte keine auf die Schnelle verwertbaren Ergebnisse.

Da die Kabelsätze nicht gerade billig sind, möchte ich unnötige, falsche Bestellungen vermeiden, die ja auch Zeitverlust bedeuten.
Jedem, der helfen kann schonmal herzlichen Dank.

AHK.JPG
 
Hallo Taxi Driver,

Westfalia :
321 451 300 113
13 polig. Linkslenker 08/2003 - 10/2009.

Kabelsatz mit Zuführung der Signale mittels Zwischen-Stecker direkt an den Rückleuchten links und rechts. 1 Kabel nach vorne für PDC.
Kein Steuergerät ! Mikroschalter in der Buchse.

Einbauanleitung Westfalia 321 451 300 113

Dieser Kabelsatz ist bei mir verbaut, habe aber keine PDC.
 
Hallo Taxi Driver,

Westfalia :
321 451 300 113
13 polig. Linkslenker 08/2003 - 10/2009.


Danke Harry Pitty!

"
Sehr geehrter Kunde,

im Anhang finden Sie Ihre Rechnung REW203696 vom 29.07.2021 für folgende Artikel:

1 x Westfalia Elektrosatz, Anhängevorrichtung (321451300113, WESTFALIA): 71,98 EUR
1 x Standardversand: 6,95 EUR
(Preise inkl. Mehrwertsteuer)

Gesamtbetrag: 78,93 EUR

--
Mit freundlichen Grüßen "

🙂🙂🙂
 
So, der Kabelsatz ist inzwischen verbaut.

Jetzt fehlt noch die Freischaltung in der Bordsoftware.
Die soll beim :D 180 € kosten.
Haben die nicht mehr alle Latten am Zaun?

Für einmal einstöpseln, einen Switch umlegen und wieder ausstöpseln?
Wirklich?
 
Zurück
Oben