AGR Ventil defekt? Sofortmaßnahme im Urlaub...

Diesenring

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Betrifft 1,9 tdi, AXB, Bj. 2006

Liebes Forum,
nachdem auf dem Weg in den Urlaub Ruckeln im Teillastbereich samt schwarzem Auspuffqualm aufgetreten ist, bin ich kurz zum Fehlerauslesen in eine schweizer Werkstatt. Der nette Mechaniker meinte gleich „s’AGRrrr Ventil isch“. Im Fehlerspeicher war übrigens nichts hinterlegt.

Jetzt hatte ich natürlich keine Lust, den Urlaub abzubrechen und habe als erste „Versuch und Irrtum“ Maßnahme den dünnen Unterdruckschlauch direkt an der Ventilglocke abgezogen und siehe da, Lauf und Abgase waren wieder normal, gefühlt aber weniger Leistung (kann auch am Radträger liegen).

Wenn ich wieder daheim bin, werde ich das Ventil natürlich tauschen/reinigen, trotzdem die Frage:
Was habe ich eigentlich gemacht? Wie regelt das Ventil?

LG und Grüße!
Dirk
 
Hi.

Du hast das Ventil stillgelegt. Es werden, wenn es nicht in einer halboffenen Position klemmt, keine Abgas zugemischt.

Wenn du den Schlauch offen lässt, kann es sein, dass der Turbo nicht mehr voll angesteuert werden kann, weil Unterdruck fehlt. Also das offene Ende vom Schlauch abdichten.

Äußerdem erwarte ich einen fehlereintrag und Notlauf, weil das Steuergerät erkennen sollte, dass da was fehlt (nämlich die Abgase im ansaug)

Wenn du Glück hast, dauert es ne Zeit, biss es das merkt.

Drücke dir die Daumen
m;
 
Beim 1.9er erwarte ich nur eine leuchtende Lampe im KI wg. Unterschreitung Abgasrückführungsmenge, keinen Notlauf. Wie beschrieben den abgezogenen Unterdruckschlauch verschließen und die Lampe ignorieren. Spätestens bei der nächsten HU sollte sie aber wieder aus sein. ;)

Schönen Resturlaub!
Michael
 
Danke!
Dann werde ich den Schlauch noch verschließen.
Jetzt seit 500km keine Warnlampe, bin also optimistisch.

LG aus Ligurien,
Dirk
 
Hallo

Da sollte auch keine Lampe kommen, da das Unterdruck gesteuerte AGR nicht überwacht wird
und durch die Abgassensorik nicht erfasst wird.

Wichtig ist nur, dass der Schlauch zu ist, damit das Unterdruck-System weiter funktioniert und
nicht undicht ist.

Steck einen passenden Verschluss in den Schlauch, z.B. ein kurzes Stück Kunststoff oder Metall rund, der in den
Schlauch passt und dann wieder den Schlauch an das AGR. Somit ist das AGR ausser Betrieb und sollte der Verschluss
doch etwas undicht sein, wird durch den aufgesteckten Schlauch, das Unterdrucksystem nicht lahm gelegt.

Wir haben mal zur Not ein Stuck von einer Stricknadel abgesägt, ca. 2-3 cm lang, damit in den Schlauch und dann
den Schlauch wieder aufgesteckt. Vorteil, Stricknadeln oder Häkelnadeln bekommt man fast überall und in allen
möglichen Dicken.

Gruss und schönen Resturlaub

Prof
 
Umknicken und den Knick festkleben
Frischhalteklip

Das alles geht auch.

Wenn die tote AGR nicht erkannt wird, warum fährt man dann überhaupt damit rum.
(Nein, nicht antworten. Ich weiß schon )

Gruß
m;
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die AGR-Rate wird über den LMM eingeregelt. Wenn da nix regelt (gemessene Luftmasse zu hoch) merkt es das MSG und es wird ein entsprechender Fehler mit Warnlampe gesetzt. Open-loop war das nur bei den allerersten Motoren mit AGR. Wenn beim TE keine Lampe kommt wäre VW beim Bus wiedermal eine Technikgeneration hinterher, oder das MSG wurde mal geflasht.

Cheers, Michael
 
Open-loop war das nur bei den allerersten Motoren mit AGR.

Genau das meinte ich ja.
Einem Golf 3 TDI (EURO2) konnte man das Scheiss-Fressen noch mit dem berühmten Alublech abgewöhnen.

2006er Fahrzeuge sollten aber schon EURO4 sein. Und die sind deutlich zickiger.
Mein Golf 5 mit elektrischem AGR Ventil (EURO4) fuhr kaum noch 80 km/h, als eine Ader der AGR durchgescheuert war. Lkws zu Folgen war gerade so noch möglich, um mich heim zu schleppen.

Umso glücklicher ist @Diesenring dran, dass sein Bus noch läuft.

Grüße
m;
 
Elektr. vs. pneumatischen AGR-Ventil!

Bei einem elektrischen Fehler an ersterem muss das MSG zum Schutz in den Notlauf. Bei einer AGR-Ratenunterschreitung bei einem pneumatischen ist der Motor safe und es besteht keine Notwendigkeit für einen Notlauf. Nur die Lampe wird gesetzt. Unser kleiner 2004er TDI aus dem Konzern mit pneumatischer AGR und Euro4 macht mit der Seriensoftware genau das. Daher meine Verwunderung das beim TE keine Warnlampe angeht.
 
Bei einem elektrischen Fehler an ersterem muss das MSG zum Schutz in den Notlauf.

Rein aus Interesse:
Warum _MUSS_ der Notlauf folgen ?
Die AGR einfach nicht mehr ansteuern - also die fehlerhaft erkennten Kabel spannungsfrei machen - reicht nicht ?
Warum _MUSS_ die pneumatische VTG nicht mehr angesteuert werden dürfen, wenn das AGR nicht mehr reagiert (Das MSG gibt eine Position vor, die nicht erreicht wird und der Widerstand des Motors ist auf Unendlich gestiegen).
Sicherlich gibt es Bauteile, da ist ein Notlauf nötig. Wenn die VTG Flügel auf "zu" klemmen, also immer vollen Ladedruck machen, ist ein Notlauf sofort zwingend nötig, sonst steht man eh sehr bald, weil es den Turbo zerlegt.

Ich glaube eher, bei "elektrisch" _KANN_ es erkannt werden und daher wird viel brutaler die Notbremse getreten. Abgase sind ja eh viel wichtiger als alles andere am Auto.

In pneumatischen Regelkreisen gibt es viel mehr Unbekannte (zb. die wahre Position des AGR Ventils) und daher wäre eine wirkliche Überwachung, die dann auch nicht bei allen möglichen, noch zu tolerierenden Grenzfälle Amok läuft, viel zu aufwendig. Also wird es nicht gemacht. Das voll überwachte e-AGR Ventil bietet alle Möglichkeiten, jeden Pups festzustellen, also wird er notiert und mit Notlauf quittiert.

Die o.g. Drallklappen sind ein schönes Beispiel.
- Zuerst (PPD Motoren) waren sie pneumatisch digital (nur auf oder zu) gesteuert. Die Wirkung konnte ich nie erfahren. Egal ob mit Steuerung oder ohne, ich merkte keinen Unterschied. Das MSG auch nicht, denn mit dem Tupperware Klips aus dem Bild oben konnte ich vollkommen problemlos fahren. Standardlösung für einen von der Klappenwelle zerfressenen Saugstutzen ist, sie einfach rauszuschmeissen und alles zu verkleben - passt wunderbar und ist günstiger als ein neuer Saugstutzen.
- Dann waren sie elektrisch regelbar (die ersten 2.0 CR, z.B. CBAB ).
- Im 1.6 CR waren sie dann vorhanden aber tot ... so wie ich gehört habe nie angesteuert !!
- Und nun (in den T6 und alktuellen Pkw TDI) gibt es sie nicht mehr.

Grabsch mal nem CBAB in die Klappen ... der wird sicherlich böses Tatütata machen ;)

Ups, sorry für den Exkurs.
m;
 
Ein elektrisches AGR kann in jeder Position hängen bei einem elektrischen Fehler. Daher Notlauf um nicht alles mit Ruß zuzukleistern.

Ein pneumatisches AGR hat keine Sensorik. Die Feder zieht es auf geschlossen, die Messgröße Luftmasse wird im Fehlerfall als zu hoch erkannt, was beim Diesel mit Luftüberschuss aber egal ist. Demzufolge kein Notlauf.

Das Problem: Ein halb offen hängendes pneumatisches AGR wird nicht erkannt, oder zumindest nicht sensibel genug. Hatte zumindest noch nie den Fehler AGR-Rate überschritten. Dann Rußen die Motoren wie Sau, was bei offener Abgasanlage wenigstens sichtbar ist. Mit geschlossenem DPF ist das aber sehr unschön weil es nicht direkt auffällt, sondern erst wenn der DPF verstopft oder dauerregeneriert. Dann ist es aber ggf. zu spät.

Cheers, Michael
 
Ein elektrisches AGR kann in jeder Position hängen bei einem elektrischen Fehler. Daher Notlauf um nicht alles mit Ruß zuzukleistern.

Stimmt, kann passieren - wobei es auch federbelastet ist. Und das "nicht ohne". Ausgebaut habe ich es kaum aufdrücken können.
Und konkret bei mir die Positionsmessung ja noch intakt war.

Grüße
m;
 
Hatte der Golf einen DPF? Ggf. ist die Logik da sehr konservativ ausgelegt. Oder bei der Entwicklung hat man keine Muße gehabt die verschiedenen Fehlerbäume sauber zu definieren. Fehler -> Notlauf ist vieeel einfacher. :rolleyes:
 
Servus Zusammen,
hat jemand von euch schon ein pneumatisches AGR ausgebaut zerlegt und einen Fehler gefunden, Verkokung oder evtl Teil der Kinematik defekt, und dieses wieder zum laufen gebracht, oder habt ihr die AGR -Ventile einfach ersetzt?!
Grüße,
Michael
 
Ersetzt. Meist ist bei einem Defekt die Membran gerissen. Zumindest die Bauformen, die ich kenne, sind an der Stelle verpresst und können nicht geöffnet werden. Saubermachen ist eine Riesensauerei -> einmal neu ist stressfreier.
 
Zurück
Oben