Diesenring
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Betrifft 1,9 tdi, AXB, Bj. 2006
Liebes Forum,
nachdem auf dem Weg in den Urlaub Ruckeln im Teillastbereich samt schwarzem Auspuffqualm aufgetreten ist, bin ich kurz zum Fehlerauslesen in eine schweizer Werkstatt. Der nette Mechaniker meinte gleich „s’AGRrrr Ventil isch“. Im Fehlerspeicher war übrigens nichts hinterlegt.
Jetzt hatte ich natürlich keine Lust, den Urlaub abzubrechen und habe als erste „Versuch und Irrtum“ Maßnahme den dünnen Unterdruckschlauch direkt an der Ventilglocke abgezogen und siehe da, Lauf und Abgase waren wieder normal, gefühlt aber weniger Leistung (kann auch am Radträger liegen).
Wenn ich wieder daheim bin, werde ich das Ventil natürlich tauschen/reinigen, trotzdem die Frage:
Was habe ich eigentlich gemacht? Wie regelt das Ventil?
LG und Grüße!
Dirk
Liebes Forum,
nachdem auf dem Weg in den Urlaub Ruckeln im Teillastbereich samt schwarzem Auspuffqualm aufgetreten ist, bin ich kurz zum Fehlerauslesen in eine schweizer Werkstatt. Der nette Mechaniker meinte gleich „s’AGRrrr Ventil isch“. Im Fehlerspeicher war übrigens nichts hinterlegt.
Jetzt hatte ich natürlich keine Lust, den Urlaub abzubrechen und habe als erste „Versuch und Irrtum“ Maßnahme den dünnen Unterdruckschlauch direkt an der Ventilglocke abgezogen und siehe da, Lauf und Abgase waren wieder normal, gefühlt aber weniger Leistung (kann auch am Radträger liegen).
Wenn ich wieder daheim bin, werde ich das Ventil natürlich tauschen/reinigen, trotzdem die Frage:
Was habe ich eigentlich gemacht? Wie regelt das Ventil?
LG und Grüße!
Dirk