Aggregateträger Ausbau ohne Brücke

steview

Jung-Mitglied
Ort
Sömmerda
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Ich habe demnächst vor bei meinen T5 die Ölwanne neu abzudichten.

Da hier gleich Turbo und DPF mit gemacht werden sollen ist es aus Platzgründen besser den Aggregateträger abzunehmen.

Ist daher ein Motorbrücke erforderlich oder tut ie komplette Antriebseinheit von selbst halten ?
 
Dazu wird eine Motorbrücke benötigt , im besten Fall VW Spezialwerkzeug . Geht aber auch mit einer normalen
 
Nabend,
Wozu soll denn eine Motorbrücke erforderlich sein?
Motor samt Getriebe Einheit bleibt an den Rahmenträgern hängen.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Traggelenke wegschrauben, dann werden sämtliche Anhängsel am Aggregateträger abgebaut. Dann kann er entfernt werden.
Das Spezialwerkzeug für den Aggregateträger sollte genutzt werden, um die Position bei der Montage wiederzufinden.

Screenshot_20190516_223304_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

Gruß, Danone
 
Oder habe ich einen Denkfehler?

Hast Du nicht.
Motorbrücke o.ä. braucht es nicht.

Du kannst auf der Getriebeseite einen Getriebeheber unterstellen, damit der Motor
durch das Abmontieren der hinteren Drehmomentstütze, stabiler hängt zum Arbeiten.

Auch zum Turbowechsel oder DPF-Tausch, muss der Aggregateträger nicht weg.

Eigentlich reicht auch zum Ölwanne abnehmen, nur das Absenken des Aggregateträgeres.
Macht es aber einfacher, wenn er weg ist.

Besorg Dir dazu das Werkzeug, welches @DaineseBiker empfohlen hat, damit sparst Du Dir
eine spätere Achsvermessung.

Gruss
Prof
 
Danke. Die 4 Stifte zum Arretieren habe ich schon. Da kann es ja los gehen.
 
Hallo, mit Freude habe ich Euren Thread gefunden, denn auch unser Dicker verliert Öl. Ich "hoffe", dass es "nur" die Ölwannendichtung ist. Wäre interessant zu erfahren, ob Du es mit den 4 Stiften hin bekommen hast den Achsträger aus- und wieder einzubauen. Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

Grüße aus Gronau (Westfalen)
 
Zurück
Oben