Änderungen im Konfigurator - keine 2. Batterie bei Wasser-Zusatzheizung mehr

supersonic77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
01.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,
ich konfiguriere grade des öfteren....und seit gestern funktionieren die favorisierten "alten" Volkswagen Codes nicht mehr.
Meine festgestellten Änderungen zur "neuen" Konfiguration ist, dass die 2. Batterie bei Auswahl der WWZH nicht mehr mit drin ist.
Ist das nun wirklich so, dass ich nun die 2. Batterie extra bestellen muss?:confused:
 
Hi,

ja das sollte stimmen. Hat mir mein :) diese Woche auch erzählt.

Gruß,
Tobi
 
Tatsächlich. Die 2te Bakterie mit Trennrelais kostet jetzt auch mit der SA WWZH noch mal 297€ extra.
Ja Respekt VW; muss ja echt scheisse laufen bei Euch in WOB?!? Aber das kennt man ja schon; sparen auf Teufel komm raus eben.
Und wenn man das dann nicht mitbucht bekommt man diese Taschenlampenbatterie (aka Starterbakterie) mit den sagenhaften 65Ah??
 
Hallo ich habe dieses gerade von meinem :) bekommen
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    101,1 KB · Aufrufe: 363
Hallo ich habe dieses gerade von meinem :) bekommen

Das ist ja interessant. Bedeutet, dass die zweite Batterie als Argument für den unterstützenden Betrieb der WSH nicht korrekt ist? Habe es nur deswegen auf Verkäufer Empfehlung bestellt....
 
Hallo ich habe dieses gerade von meinem :) bekommen

Krass !
Was macht denn dann die 2. Batterie ?
Model ? Da sein und gut aussehn ?

Und was ändert sich beim Beleuchtungskonzept Komfort plus ?
Jetzt ohne LED und keine Fussraum- und Türbelechtung mehr ... aber immer nocht 200 EUR ... Wahnsinn die Jungs.
 
Naja ich habe das mit der 2 Batterie schon vorher irgendwo gelesen, da
ich mir auch einen T6 bestellt habe und genau das Thema hatte als die Umstellung
des Konfigurator ca. 11 Oktober, (gestern Auto konfiguriert am nächste Tag zum
:) Und er hatte einen Fehler beim Aufrufen von der Cod Nummer hing zusammen mit
der Umstellung WWZH

Gruß Ossi
 
Also wir haben unsere Heizung nachrüsten fahren lassen und fahren nun schon den dritten Winter mit einer Batterie.
Als ich meinen Schrauber damals wegen der 2. Batterie gefragt habe, meinte er nur das dank dem Start Stopp eine größere Batterie eingebaut ist und es nun auch so klappt.

Und bis jetzt hat er recht gehabt...
 
eine größere Batterie

Wie groß ist sie denn ?
Ich habe eine 75 Ah ... die ständig nicht wirklich voll ist, was man an NICHT-Stop merkt. Nachgeladen (oder lange Langstrecke gefahren) macht er dann wieder fleissig S/S ... und Rekuperation, also Absenken der Spannung.

m;
 
Ich werde die SH im Winter täglich benutzen und Euch dann berichten inwieweit die zweite Batterie „sinnvoll“ war :p
 
Ist es eigentlich wirklich so gewesen, dass die WWZH vor der Änderung über die 2. Batterie lief oder evtl. schon immer über die Starterbatterie?
Falls bisher über die 2. Batterie, müssten Sie ja nun in der Produktion das Kabelmanagement umstrukturieren oder?

Schön wäre, wenn man evtl. über die externe Schnittstelle unterm Fahrersitz die WWZH ohne weiteres an eine 2. Batterie anschließen könnte. Kann da jemand was zu sagen?
 
Wie groß ist sie denn ?
Ich habe eine 75 Ah ... die ständig nicht wirklich voll ist, was man an NICHT-Stop merkt. Nachgeladen (oder lange Langstrecke gefahren) macht er dann wieder fleissig S/S ... und Rekuperation, also Absenken der Spannung.

m;
Die Deaktivierung von Start/Stopp liegt aber in den seltensten Fällen am Ladezustand der Batterie. Mein aktueller Touran (Standheizung, auch nur eine Batterie) zeigt im Navi den Status für Start/Stopp an, sobald das Fzg. im Stand nicht ausgeht.
Da liest Du dann eben Sachen wie Innenraum Temperatur nicht wie Vorgewählt, Luftfeutigkeit innen zu hoch, ... Aber eine zu niedrige Batteriespannung stand da noch nie.

Grüße
Mike
 
Ist es eigentlich wirklich so gewesen, dass die WWZH vor der Änderung über die 2. Batterie lief oder evtl. schon immer über die Starterbatterie?
Falls bisher über die 2. Batterie, müssten Sie ja nun in der Produktion das Kabelmanagement umstrukturieren oder?

Schön wäre, wenn man evtl. über die externe Schnittstelle unterm Fahrersitz die WWZH ohne weiteres an eine 2. Batterie anschließen könnte. Kann da jemand was zu sagen?

Brenner und Umwälzpumpe des kleinen Warmwasser Kreises der WWZH über die Zweitbatterie, Gebläse Climatronic oder climatic über Starterbatterie.
 
Weiß jemand ob bei der WWZH und Batterie auch die 12V Dose am Beifahrersitz ist?
 
Ich habe auf Anfrage von VW folgende Mitteilung erhalten:

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Eine zweite Batterie ist nicht mehr notwendig, da die Kapazitaet der Starterbatterie erhoeht wurde. Somit erhalten Sie mehr Nutzlast fuer Ihr Fahrzeug. Die zweite Batterie speist bei Hinzubestellung nicht die Warmwasserzusatzheizung."

aber wie hoch die Kapazität der neuen Batterie ist, wurde nicht gesagt.
 
Ich habe auf Anfrage von VW folgende Mitteilung erhalten:

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Eine zweite Batterie ist nicht mehr notwendig, da die Kapazitaet der Starterbatterie erhoeht wurde. Somit erhalten Sie mehr Nutzlast fuer Ihr Fahrzeug. Die zweite Batterie speist bei Hinzubestellung nicht die Warmwasserzusatzheizung."

aber wie hoch die Kapazität der neuen Batterie ist, wurde nicht gesagt.

Wahrscheinlich wurde die Kapazität von 65Ah auf 68Ah dramatisch erhöht. Sparen tut man sich auf jeden Fall die spezielle Verkabelung und läßt den Kunden trotzdem rotzfrech extra dafür bezahlen. Aber klar, VW muß sparen.
 
aber wie hoch die Kapazität der neuen Batterie ist, wurde nicht gesagt.

Ich habe vorne eine 75er und als (damals mit der WWZH kommend) 2.Batterie eine 75er.

Ich kenne als nächste Größe einer 95er.

m;
 
Mein Fahrzeug ist noch nicht da (kommt aus Schweden). Das war Lagerfahrzeug, d.h. ich weiß gar nicht genau in welcher KW es produziert wurde. Als Positionen stehen da drin

7VL Wasserzusatzheizung mit Fernbedienung
8FB 2. Batterie

Kann man daran erkennen, ob die Wasserzusatzheizung an der Haupt- oder Zweitbatterie angeschlossen ist? Wo sitzt die zweite Batterie beim T6 eigentlich und welche Kapaztität hat sie?
 
unter dem Fahrersitz
 
Zurück
Oben