Ächzen/Quietschen beim einlenken

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Seit gestern fällt mir bei meinem T5.2 von 2014 beim Einlenken nach rechts ein seltsames Geräusch auf: es scheint einen Punkt bei etwa 10 Grad Lenkwinkel zu geben, bei dessen Überschreitung ein Ächzen oer Quietschen aus dem Gestänge zu kommen scheint. Es scheint stärker, wenn ich einen schnellen rechtsschlenker mache. Ist immer nur ganz kurz zu hören, und ich hab es auch noch nicht geschafft, das Geräusch"festzuhalten" also dauerhaft zu produzieren indem ich einem Kreis fahre mit dem entsprechenden Lenkwinkel.
Es scheint auch nur auf den ersten etwa 20km aufzutreten, zumindest hab ich es gerade af den restlichen 5km nicht mehr reproduzieren können.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Danke und Grüße
 
Hallo @dreamingof8a,

Überschreitung ein Ächzen oer Quietschen aus dem Gestänge

Was meinst Du genau mit Gestänge? Meinst Du die Das Lenkgetriebe nebst Spurstangen oder eher die Lenkspindel aus Richtung Lenkrad?

Am leichtesten ist die Prüfung auf einem Prüfstand mit Rüttelplatte. Da kann man das ganze Fahrwerk prüfen.

TPI 2023837/10 - Geräusche beim Lenkeinschlag:
Ohne Prüfstand kann man mit einem 2. Mann/Frau mal die Domlager prüfen. Die Federn der VA sollten durch die 2. Person beim Einlenken berührt / beobachtet werden. Kommt es dabei zum Springen der Feder und damit einhergehenden Geräuschen, sind die Domlager zu erneuern.

Die Sichtprüfung auf dem Prüfstand/Hebebühne hat den Vorteil, dass gleich das gesamte Fahrwerk in Augenschein genommen werden kann.

Geräusche kommen auch gern von den Kontakten des Lenkrad Airbags - TPI 2035284/2 - hier werden die Kontaktzungen am Lenkradairbag nachgefettet.

Zu Geräuschen beim Lenken, VA, Domlager etc. findet man mit der Foren-Suche viele Beiträge und gesammeltes Wissen. Mit den Suchbegriffen "Geräusche" + "Lenkung" habe ich 65 Suchergebnisse!

Gruß und viel Erfolg bei der Geräusche-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben