Adblue leuchtet nach 30 km

SpazaCamino

Aktiv-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.10.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, Sitzheizung, Wasserzusatz, elektrische Türen und Heckklappe, usw.
Umbauten / Tuning
Alarmanlage Ampire
Hallo Leute,

ich durfte heute meinen Dicken in Hannover abholen.
Soweit war mit Speis und trank, Führung und Übergabe alles ok.

Der Spaß fing nach 30 km auf der Autobahn an.
Adblue mit Restlaufleistung von 1000km ging an.
Mir wurde bei der Abholung versichert, dass der Tank voll ist.
Ich, ab zur nächsten Tankstelle und einen Liter gekauft. Dieser und weitere 1,5l gingen in den Tank.
Unter voll verstehe ich etwas anderes!

Der neue volle Tank hat aber an der Warnmeldungen leider nichts geändert. Es kam nach weiteren 5 km sogar die Motorkontrolllampe hinzu.

Also ab zur nächsten Werkstatt, die wir mit 99 km auf der Uhr erreicht haben.
Die konnten aber leider auch nicht helfen und haben mich noch heimfahren lassen.
Etz soll der Wagen Morgen in die Werkstatt meines Vertrauens. Mal schauen was da krankt.

Hat jemand von euch evtl. Tipps oder Anregungen welche Ursache der Fehler haben könnte?

Wie sollte man in so einem Fall (Mängel nach übergabe) vorgehen?

Bitte um eure Meinungen.

Gruß SpataCamino
 
Garantie, VW Vertragshändler, fertig.
Hab ich hier noch nicht gelesen. Der AdBlue Tank fasst meines Wissens nach 13l, d.h. deine nachgetankten 1,5l sind eigentlich irrelevant.
 
Du hast ja eine Anzeige mit adblue Reichweite. Dort steht normal, wieviel du nachtanken musst. Was zeigt sie denn da an? Vielleicht spinnt ein Sensor im Tank?
 
Hallo,

kann ich nur beipflichten, ab in die VW Vertragswerkstatt in der du den Wagen bestellt hast, da lohnt keine Spekulation über Ursachen - der ist für die Gewährleistung = Mängelhaftung zuständig ist.

Das kann auch nur eine kleine Geschichte, eine Sicherung sein, Relais oder doch ein Sensor.

Ärgerlich ist es allemal, bin mal gespannt was es letztendlich war.
 
Hallo,

.....da hattest du sogar noch Glück, das der T6 überhaupt noch angesprungen ist - bei unterschreiten einer bestimmten Adblue Füllmenge lässt sich der Bulli nicht mehr starten.

Die konnten aber leider auch nicht helfen und haben mich noch heimfahren lassen.

Solche Läden gehören normalerweise auf eine "schwarze Liste" gesetzt.
Diese Pfeiffen müssen so etwas ja nicht umsonst machen, sondern bekommen diese Dienstleistung bezahlt.
So hätte man zumindest mal Fehler auslesen können und ggf. am Adblue System einen Neuinitialisierung durch führen können.

Gruß
Claus
 
Also ab zur nächsten Werkstatt, die wir mit 99 km auf der Uhr erreicht haben.
Die konnten aber leider auch nicht helfen und haben mich noch heimfahren lassen.
Etz soll der Wagen Morgen in die Werkstatt meines Vertrauens. Mal schauen was da krankt.

Hallo,

war das denn eine VW Vertragswerkstatt ?

X(
 
Nach dem Adblue Tanken Zündung an 30sec. warten vor dem Anlassen danach soll sich laut Bedienungsanleitung die Adblue Tankanzeige Reseten und auf den neuen Tankstand einstellen.
 
Nach dem Adblue Tanken Zündung an 30sec. warten vor dem Anlassen danach soll sich laut Bedienungsanleitung die Adblue Tankanzeige Reseten und auf den neuen Tankstand einstellen.
Hallo,

ich habe dies auch interessenhalber gelesen, vermute aber das dies die normale Prozedur ist nachdem die Meldung "sie haben nur noch XXXX km um AdBlue nachzutanken" ist.

Werde bei mir dann mal genau darauf achten.
 
Hallo,

die erste Werkstatt war selbstverständlich eine VW-Vertragswerkstatt.

Inzwischen war mein Dicker bei meinem :)
Wie sich herausgestellt hat war die Leitung vom Tank zur Pumpe nicht richtig verbaut und hat geleckt. Deswegen die falsche Meldung des Systems.
Es wurde diese Leitung, auf anraten des Werks, vorsorglich erneuert. Nun steht er wieder bei mir vor der Tür und alles ist gut.
Hoffentlich auf Dauer.

Trotzdem sehr ärgerlich wenn sowas passiert.

Gruss SpazaCamino
 
Hallo,

die erste Werkstatt war selbstverständlich eine VW-Vertragswerkstatt.

Inzwischen war mein Dicker bei meinem :)
Wie sich herausgestellt hat war die Leitung vom Tank zur Pumpe nicht richtig verbaut und hat geleckt. Deswegen die falsche Meldung des Systems.
Es wurde diese Leitung, auf anraten des Werks, vorsorglich erneuert. Nun steht er wieder bei mir vor der Tür und alles ist gut.
Hoffentlich auf Dauer.

Trotzdem sehr ärgerlich wenn sowas passiert.

Gruss SpazaCamino
Hallo,

freut mich zu lesen das es nur eine (große) Kleinigkeit war, ärgerlich auf alle Fälle.

So etwas sollte normalerweise nicht passieren, kommt zum Glück auch nicht alle Tage vor.

Abhaken und weiterhin viel Spass mit dem Fahrzeug.

;) Vor allem - wieder etwas gelernt.
 
Inzwischen war mein Dicker bei meinem :)
Wie sich herausgestellt hat war die Leitung vom Tank zur Pumpe nicht richtig verbaut und hat geleckt. Deswegen die falsche Meldung des Systems.
Es wurde diese Leitung, auf anraten des Werks, vorsorglich erneuert. Nun steht er wieder bei mir vor der Tür und alles ist gut.
Wird denn heute im Werk kurz vor der Auslieferung keine "Probefahrt" auf dem Prüfstand mehr gemacht?
Früher waren bei der Auslieferung ca. 50-150 km auf dem Tacho.

Gruß Bullifant
 
Wird denn heute im Werk kurz vor der Auslieferung keine "Probefahrt" auf dem Prüfstand mehr gemacht?
Früher waren bei der Auslieferung ca. 50-150 km auf dem Tacho.

Gruß Bullifant
Hallo,

ich denke das eher nicht alle, beim derzeitigen täglichen Ausstoß - ich glaube es sind z. Zt. ca. 750 Stück, eine Probefahrt erleben.

Bei einer Testfahrt, sagen wir mal simmulierte Stadt, Landstraße und Autobahnfahrt von ca. 100 km auf dem Prüfstand wäre das mind. 1 Stunde pro Fahrzeug ohne Vorbereitungsmassnahmen je Fahrzeug.

Ein Mitarbeiter könnte in der Schicht ca. 8 Fahrzeuge Probefahren auf einem Prüfstand.

Ich vermute mal das es ausgeklügelte Stichproben gibt und deshalb auch nicht jeder Fehler sofort erkannt werden kann, leider.

An den Bändernn, im Motorenbau, Getriebebau, in der Motagestraße, auch bei Zulieferteilen wird bereits eine enorme Kontrollarbeit geleistet.

Die werden jetzt wie im Fall von SpazaCamino, einen detailierten Bericht über den Mangel erhalten, werden ermitteln wer dieses Teil verbaut, bzw. eingebaut hat um entsprechende zukünftige Fehler auszuschließen.

;)
 
Wie sich herausgestellt hat war die Leitung vom Tank zur Pumpe nicht richtig verbaut und hat geleckt.

Gruss SpazaCamino


Da kommt mir doch gleich die Idee der Diebstahlvermeidung ... Schlauch lösen und der Dicke steht morgen auch noch vor der Tür ... oder eben ein par Meter weiter ;):)
 
Hallo - gibt es fuer die Adblue Nachfuellmenge einen Software update?
Ich habe einen Multivan Generaton Six 150PS TDi.
Ich hatte heute auf dem Boardcomputer 2500km 5,75 min - 9l max als Nachfuellmenge stehen.
Ich dachte da gehe ich mal lieber vorsichtshalber Adblue nachtanken.
Ich staunte nicht schlecht als VW dann 16 liter Adblue nachfuellte?!
Frage - kennt einer von Euch das Problem .....ich traue jetzt der Bordcomputeranzeige nicht mehr!
 
ich würde eher Deinem VW-Händler nicht trauen! Der Tank hat nur 14 Liter und war sicher nicht ganz leer!

Aus meiner Erfahrung passt mehr rein als die "max. x L" Anzeige, aber sicher keine 16!

Würde bei Dir mal so auf 11 Liter tippen. Mehr sicher nicht.
Die Max-Anzeige ist vermutlich mit Absicht etwas zu niedrig, da sie vermutlich in erster Linie für die gedacht ist, die mit Flaschen/Kanister nachfüllen, also selbst rechtzeitig aufhören müssen. Ich füll an der Zapfsäule nach, bis es voll ist, und dann ist das immer etwas mehr.
 
Hallo

...die Frage die Ich mir stelle, WARUM fährt man wegen dem schiess zum Händler und bezahlt seine Mondpreise?!?
Ran an die Tanke, rüssel rein und warten bis es klackt, so wie Uwe und viele andere es auch machen.

VG
Andreas
 
Hat von euch jemand die technischen Details zu derAdblue Tankgroesse Multivan Generaton Six 150PS 2016 /06?
Danke Manfred
 
Ich hatte vergessen zu sagen das die Bordcomputeranzeige beim Abholen 8500km angezeigt hatte.
Jetzt bin ich ca. 6000km gefahren und die Adblue Anzeige vor dem Nachfuellen mit 2500km scheint zu stimmen.
Die angezeigt Nachfuellmenge war eben 5,75min - 9l max.
Jetzt zeigt die Bordcomputeranzeige fuer die AdblueAnzeige 10500km?!
Fuer mich sieht es nach einen Software fehler que.
Hat jemand die genaue Tankinhaltgroesse vom Adblue Behaelter?
 
hatte ich doch schon geschrieben, allerdings sind es sogar nur 13, keine 14!
 

Anhänge

  • 2016-11-22 16_14_20-Clipboard.jpg
    2016-11-22 16_14_20-Clipboard.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben