Achslast Hinten bei T6 2.0 TSI 150Kw

Bayernbulli77

Jung-Mitglied
Ort
Trostberg im schönen Chiemgau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.05.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Vielleicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Viel zu viel
Umbauten / Tuning
Felgen —> mbDESIGN KV1 9,0x20 Zoll Mattschwarz polier
FIN
WV2ZZZ7HZJH166757
39A7940A-0087-47FB-B2CE-10F05E7F359E.jpeg Hallo

Kann mir jemand die genaue Achslast (HINTEN) beim T6 2.0 TSI 150Kw sagen ???
Im Internet habe ich nur das gefunden (sieh Bild)
Achslast hinten 1515 -1575

Mein T6 2.0 TSI DSG 150Kw kommt erst Mitte Mai

Danke
Gruß Josef
 
Spuckt dir das der Konfigurator nicht mit aus? Leergewicht, passend zu deiner Ausstattung, sagt er dir jedenfalls. zgG auch.
 
Ja das kann schon sein aber leider gibts kein T6 TSI mehr im Konfigurator bei VW
 
wo, Du Recht hast, hast Du Recht! :-)
 
Hallo Josef,

ich habe Achslast hinten 7.2/8.2 1515 kg eingetragen, +125 bei Hängerbetrieb.

MV CL TSI 150 kW 4M DSG

Grüße Torsten
 
Anhang anzeigen 216801 Hallo

Kann mir jemand die genaue Achslast (HINTEN) beim T6 2.0 TSI 150Kw sagen ???
Im Internet habe ich nur das gefunden (sieh Bild)
Achslast hinten 1515 -1575

Mein T6 2.0 TSI DSG 150Kw kommt erst Mitte Mai

Danke
Gruß Josef

Guten Morgen, Josef,

du bist momentan nicht gerade zufällig dort, wo sich auch dein Fahrzeugschein befindet? Da stehen die Achlasten drin. Oder ist das beim T6 entfallen?
 
Hallo Josef,

ich habe Achslast hinten 7.2/8.2 1515 kg eingetragen, +125 bei Hängerbetrieb.

MV CL TSI 150 kW 4M DSG

Grüße Torsten

Hallo Torsten

Mein 2.0 TSI 150KW DSG hat kein 4M also müsste ich mit ner Achslast hinten mit 1515 + 100kg Stützlast rechnen oder wie sehe ich das
 
Guten Morgen, Josef,

du bist momentan nicht gerade zufällig dort, wo sich auch dein Fahrzeugschein befindet? Da stehen die Achlasten drin. Oder ist das beim T6 entfallen?

Guten Morgen

Ich habe mein T6 noch nicht ich bekomme ihn Mitte Mai erst
Mich interessiert es nur wegen Felgen und welche stützlast die richtige ist 1515-1575kg

PS. Entschuldigung wenn man hier nichts fragen darf,aber wenn ich den Schein hätte würde ich auch nicht fragen.

Gruß Josef
 
Das ist sehr ungewöhnlich, da die Stützlast doch max. 100kg beträgt.
Das ist nicht ungewöhnlich, das ist Physik: Die Stützlast wirkt nicht direkt auf die Hinterachse, sondern hat eine Ausmitte. Somit wirkt ein Moment um die Achse, welches Last von der Vorderachse anzieht. Beispiel: bei 1,0 Meter Ausmitte wäre das Moment 1 kNm (mit 100 kg = ca. 1 kN). Dieses Moment entlastet die Vorderachse (und belastet die Hinterachse zusätzlich) um 1 kNm/3,0 m Radstand = 0,33 kN = ca. 33 kg.
Vom statischen System her ist das ein Einfeldbalken mit Kragarm und Einzellast an der Kragarmspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, peinlich. Man trage mich zu meiner ersten Kaffeetasse.

Habe ich nicht behauptet, oder?

Deine Hinterachslast beträgt 1515-1575 kg. Ich kann es leider gerade nicht verlinken. Das Bild ist Modelljahr 18.

Anhang anzeigen 216820

Danke aber soweit war ich auch schon siehe mein Bild oben
 
Moin,
ist es, für deine Rad Auswahl, nicht viel ausschlaggebender das die Vorderachslast mit 1610 oder 1620 kg höher ist als hinten...?
 
Das ist nicht ungewöhnlich, das ist Physik: Die Stützlast wirkt nicht direkt auf die Hinterachse, sondern hat eine Ausmitte. Somit wirkt ein Moment um die Achse, welches Last von der Vorderachse anzieht. Beispiel: bei 1,0 Meter Ausmitte wäre das Moment 1 kNm (mit 100 kg = ca. 1 kN). Dieses Moment entlastet die Vorderachse (und belastet die Hinterachse zusätzlich) um 1 kNm/3,0 m Radstand = 0,33 kN = ca. 33 kg.
Vom statischen System her ist das ein Einfeldbalken mit Kragarm und Einzellast an der Kragarmspitze.

Das ist schon klar. Der T6 hat aber max. 100kg zul. Stützlast. Mehr kann auch nicht hinzu gerechnet werden, zumindest habe ich das noch nicht gesehen.
 
Das ist schon klar. Der T6 hat aber max. 100kg zul. Stützlast. Mehr kann auch nicht hinzu gerechnet werden, zumindest habe ich das noch nicht gesehen.
Rein physikalisch ist es aber so, dass die Hinterachse mit mindestens 133 kg zusätzlich belastet wird (eher mehr, da der Abstand Kugelkopf-Hinterachse eher >1,0 m ist), wenn man die 100 kg Stützlast aufbringt. Dann macht es doch Sinn, wenn wenigstens 125 kg hinzugerechnet werden.
 
Zurück
Oben