Multilo
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Die Gesetzgebung ist und war auch immer schon glasklar in diesem Punkt: Es darf immer nur das verkauft werden, wofür es auch eine Freigabe gibt, oder es muss eine individuelle Einzelprüfung mit Freigabe durchgeführt werden. Dass VW im Laufe der Entwicklung mit allen möglichen Ausstattungs- oder vielleicht sogar Konstruktionsvarianten "gespielt" hat, dürfte nichts ungewöhnliches für einen Hersteller sein, weil es auch nötig ist, um am Ende zu einem optimierten Fahrzeug zu kommen und die Varianten zu ermitteln, für die eine Modellzulassung beantragt werden soll. Verkauft werden dürfen am Ende nur solche Fahrzeuge und Zubehörteile, die einer der Modellvarianten entsprechen, für die eine KBA-Freigabe beantragt und auch erteilt worden ist. Daran konnte es wohl zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel geben (wofür wäre die KBA-Zulassung denn sonst wohl gut).Soweit so klar?
Warum?
Hat VW das zugegeben?
Nicht dass VW eine Unschuldslamm wäre, ganz sicher nicht. Aber ich halte (von oben gesteuerte) Absicht an der Stelle für eher Unwahrscheinlich.
Die Produktion bei Autoherstellern ist zudem immer flächendeckend mit allen möglichen Dokumentationssystemen überzogen, gerade die Autoindustrie ist hierin absolute Spitze. Jeder Produktionsschritt, jede angezogene Schraube, Alles wird minuziös dokumentiert und archiviert. Normalerweise kann es deswegen gar nicht vorkommen, dass ein Hersteller nachher nicht genau weiß, an welchem Fahrzeug welche Veränderungen vorgenommen wurden. Und in der Entwicklung ist das noch doppelt wichtig, sich nicht zu merken, welche Veränderung an welchem der Fahrzeuge vorgenommen wurden, wäre eine Katastrophe für die Entwicklung. Deshalb kann ich dieses "Märchen" kein bisschen glauben. Aber wenn es doch stimmen würde, wäre das ein absolutes Armutszeugnis und wir sollten uns dann auch Sorgen darum machen, wie sicher die Busse aus der normalen Serienproduktion sind.
Aber VW braucht natürlich jetzt irgendwelche mehr oder weniger plausibel klingenden Erklärungen, warum die Busse nicht den Rückbau bekommen haben, von dem sie genau wussten, dass sie ihn machen mussten.