Abwassertank verstopft?

Dieses Thema im Forum "T5 - California" wurde erstellt von 93134, 8 Mai 2007.

1. 93134

93134 Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    april 2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Delta
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H050xxx
    Hallo,

erstmal meinen Dank an alle Boardmitglieder; ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser und war immer wieder verblufft, was hier so an Wissen ausgetauscht wurde!!! Super Forum!!!

Ich habe ein Problem mit dem Abwassertank, über welches ich hier nichts mit der Suchfunktion finden konnte: der Abfluss aus dem Tank war verstopft (und der Tank voll). Ich konnte mittels eines Drahtes, von unterhalb des Fahrzeugs in den Abwasserschlauch gesteckt, die Verstopfung soweit lösen, dass der Tank sich leerte. Die Verstopfung (womöglich Essensreste, die ich ehrlich gesagt nicht weiss wie sie in den Tank gekommen sind) liegt meiner Ansicht nach zwischen dem Tank und dem Abwasserhahn.
    Ich konnte den Hahn (oder heisst das Ding Ventil?) nicht ausbauen, da die Schläuche steinhart hineingesteckt sind und die Stelle so schwer zugängig ist, dass ich Schiss hatte, das Ganze dann auszureissen. Ferner habe ich die Inspektionsöffnung des TAnks im Schrank rechts geöffnet und festgestellt, dass allerhand Dreck von innen an den WÄnden klebt (es stinkt nicht schlecht), mit dem Draht kann man da nicht viel anfangen.

Jetzt die Fragen:
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Verstopfung und wie wurde das Problem gelöst?
    Hier im Board steht viel über die Reinigung des Frischwassertanks, über den Abwassertank habe ich dagegen wenig gefunden. Kennt ihr irgendein Mittel das funktioniert? Ich habe da so etwas zum entstopfen von Leitungen, dass Natronlauge enthält, meint ihr ich kann das benutzen oder besteht Verätzungsgefahr bei irgendwelchen Teilen in Tank/ Ventil??

vielen Dank für eure Antworten!

Grüsse

2. McFly68

McFly68 Aktiv-Mitglied

Medien:
    8
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    06/2007 WV2ZZZ7HZ7H151xxx
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Delta
    Extras:
    Differentialsperre, Privacy-Verglasung, Stabilisatoren, Markise, GRA, Parkdistanzkontrolle, Alcantar
    Umbauten / Tuning:
    iPod
    AW: Abwassertank verstopft?

Nach 10 Jahren James Cook hatte sich bei mir die regelmässige Reinigung des Abwassertanks eingebürgert. Die "Essensreste" sind auch oft Fett- oder Seifenreste, die sich miteinander verklumpt haben. Der geruch und die Ablagerungen sind eher Algen. Deswegen habe ich immer den Tank mit Wasser relativ voll gefüllt (nicht ganz) und ein paar Kukident eingeworfen. Das dann gut (ein paar Stunden) einwirken lassen und ein paar Runden damit fahren damit der Dreck gut durchgeschüttelt wird.

Und anschliessend über die Reinigungsöffnung auch noch mal gut ausgeschrubbt und evtl. die Prozedur wiederholt.

Das reinigt den Tank in der Regel. Falls ich doch mal eine Verstopfung hatte bin ich mit dem Schlauch von Aussen in den Abwasserauslass und habe mit ordentlich Druck von aussen durchgespült. Geht natürlich bloss wenn der Tank nicht voll ist.

Beide Methoden haben mir die letzten Jahre immer geholfen. Den Tank habe ich bisher einmal im herbst und einmal im Frühjahr gereinigt.

Und so werde ich es wohl bei unserem neuen Cali auch machen.

Die Seite wird geladen...