Diesel Druckaufbau Elektrische Förderpumpe

Stefu76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
7HZ 4H0 320 40
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Gute Morgen,
Wir haben seit längerem, einen T5 (Bj 2003) 2,5 lt. AXE, und haben auch son viel rumgeschraubt.
NW, Hydr. Stössel, ZKD ersetzt, PDE abgedichtet,...der T5 lief danach wieder recht flott, trotz den 285000km die er auf dem Zähler hat.
Nun haben wir das Problem dass der Motor nicht mehr anspringt. Bis nach hause gut gelaufen, am nächsten morgen nichts mehr.
Ich vermute dass es ein Kraftstoffproblem ist. wenn ich die Zündung einschalte hört man die Färderpumpe diesel nach vorne Pumpen. ca 2 Sek. dies ist soweit glaube ich normal. Jedoch kann ich dies beliebig oft wiederholen. Es sollte doch nach 2-3 mal der Druck aufgebaut sein, bleiben, und danach nur noch die Pumpe "leise" zu hören sein. Worüber kann der Diesel zurück in den Tank strömen?
Könnte dies ein Problem im Dieselfilter sein, da ist doch ein Ventil verbaut? Sind noch andere Ventile verbaut welche diese problem verursachen könnten.
Oder kann mir jemand sagen wo ich da suchen sollte?

Besten Dank im Voraus

freundliche Grüsse

Stefu76
 
Über die Forumssuche hier wirst Du sehr viele Hinweise bezüglich Deines Problems finden :)

Die Vorförderpumpe stellt die Versorgung der Tandempumpe sicher, die dann im weiteren Verlauf für den nötigen Betriebsdruck sorgt.
Die Tandempumpe wird durch die Nockenwelle angetrieben, d.h. ohne Startversuch (Motorlauf) kein Druck.

Zuerst würde ich überprüfen, ob im Bereich bis zur Tandempumpe alles zu 100% dicht ist, sonst kann Luft ins System gelangen und zu einer Unterversorgung der Tandempumpe führen.

2. Möglichkeit wären Störungen im Druckbereich nach der Tandempumpe (Pumpe defekt, O-Ringe im PDE- Bereich nicht dicht)
Die IMHO effizienteste Möglichkeit auf Dieselmangel zu überprüfen wäre sich von der Druckseite her an das Problem heranzuarbeiten:
  • Schließe ein Manometer an den Messanschluss der Tandempumpe an und verschließe den Dieselrücklauf (Schlauchklemme am Filter)
  • Stellt sich schon beim Starten (30s) ein Druck von über 3-4 Bar ein ist die Dieselversorgung und die Tandempumpe voraussichtlich in Ordnung
  • Danach den Test wiederholen mit offener Rücklaufleitung, fällt dann der Druck ab ist voraussichtlich eine (oder mehr) von den 5 PDE’s im Sitz des Zylinderkopfes undicht
  • Sollten beide Messungen keine oder zu niedrige Drücke ergeben liegt ein Problem in der Vorförderung vor (Tankinnenpumpe defekt oder fördert nicht) oder seltener das die Tandempumpe defekt ist (leider werden häufig intakte Tandempumpen getauscht)
  • Hinterm Dieselfilter die Fördermenge überprüfen 30s Förderdauer >=1Liter
  • Bei wesentlich geringerer gemessener Menge vor dem Filter die Fördermenge überprüfen.
Normalerweise wird allerdings anders herum vorgegangen, nämlich mit der Überprüfung des Vorförderbereichs.


Gruß fotowusel
 
Guten Abend,

Besten Dank für die Ausführungen, dies ist Top.
Ich habe mich heute mal am T5 etwas beschäftigt, und dies versucht auszuführen.
  1. Ich habe das Manometer am Ausgang der Tandempumpe montiert, da ich nur diese Größe Anschluss zur Verfügung hatte.
  2. Neuen Dieselfilter eingebaut. Da ist mir aufgefallen dass der Alte nur ca 1/2 voll war.
  3. Da ich kein VDSC zur Verfügung habe zum Entlüften, habe ich beim Pumpenrelays die 30 und 87 gebrückt.
  4. Pumpe läuft hörbar, tönt jedoch als würde der Diesel wieder in den Tank Spritzen, mit Luft vermischt. Nach ca 2x 30 sec scheint gut zu sein. Habe den Prüfanschluss an der Tandempumpe etwas geöffnet damit die Luft raus kann.
  5. nach ca 30 Sekunden das Relays wieder gebrückt. wieder gleiches Geräusch für ca 5 secunden. (tönt als würde Luft und Diesel in den Tank strömen) danach wieder gut.
  6. Manometer zeigt nichts an wenn die Vorförderpumpe läuft, ohne Tandempumpe.
  7. Rücklauf zum Tank (nach Filter) zu geklemmt.
  8. Anlasser gedreht und nach einer Weile springt er auch an. Druck auf dem Manometer ca 2-2,5 bar bei erhöhter Drehzahl bis 5 bar.
  9. Rücklauf bei laufendem Motor geöffnet. Druck bleibt unverändert bei Lehrlaufdrehzahl 2 Bar.
Ich habe die Fördermenge noch nicht gemessen (30 sec 1 Liter) werde ich morgen noch versuchen zu tun.
Werde gas gefühl nicht los dass etwas mit der Vorförderpumpe nicht stimmt, resp. da irgend wie eine Leitung defekt ist. Dies müsste im Tank sein, da ich ja keine Dieselleckage sehen kann.
Wäre sowas möglich? Den Tank runterzunehmen um an die Pumpe zu kommen ist ja eine kleinere Operation. (ohne Hebevorrichtung in der Heimgarage)

Für weitere Infos bin ich sehr Dankbar.

Freundliche Grüsse

Stefu76
 

Anhänge

  • IMG_4637[1].JPG
    IMG_4637[1].JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4640[1].JPG
    IMG_4640[1].JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 30
Ich habe die Fördermenge noch nicht gemessen (30 sec 1 Liter) werde ich morgen noch versuchen zu tun.
Alles Weitere würde ich von dem Ergebnis abhängig machen
Werde gas gefühl nicht los dass etwas mit der Vorförderpumpe nicht stimmt, resp. da irgend wie eine Leitung defekt ist. Dies müsste im Tank sein, da ich ja keine Dieselleckage sehen kann.
Wäre sowas möglich? Den Tank runterzunehmen um an die Pumpe zu kommen ist ja eine kleinere Operation. (ohne Hebevorrichtung in der Heimgarage)
Das würde ich erst machen, wenn die Fördermengen vor und nach dem Filter nicht stimmen..

Gruß fotowusel
 
Ich habe das Manometer am Ausgang der Tandempumpe montiert, da ich nur diese Größe Anschluss zur Verfügung hatte.
Hattest Du dort mit einem T- Stück eingeschleift in die Leitung gemessen?
(Bei direktem Anschluss ohne wird der für die Messung wichtige Druckbereich bis zu den PDE's nicht mit berücksichtigt)

Gruß fotowusel
 
Nun haben wir das Problem dass der Motor nicht mehr anspringt. Bis nach hause gut gelaufen, am nächsten morgen nichts mehr.
Darf ich fragen was das genau heißt? Motor dreht, aber springt nicht an? Oder Motor dreht gar nicht? Bewegt sich beim Anlassen der Drehzahlmesser? Falls nicht kann es auch der KW Sensor sein, für den Ausfall ist typisch dass der Motor eben noch lief und dann ohne Vorwarnung nicht mehr.
 
Darf ich fragen was das genau heißt? Motor dreht, aber springt nicht an? Oder Motor dreht gar nicht? Bewegt sich beim Anlassen der Drehzahlmesser? Falls nicht kann es auch der KW Sensor sein, für den Ausfall ist typisch dass der Motor eben noch lief und dann ohne Vorwarnung nicht mehr.
@T-Man
Schau mal unter #3 Punkt 8 - der Motor springt an, die gemessenen Drücke und die Beschreibung deuten auf Spritmangel vor oder nach der Tandempumpe.

Gruß fotowusel
 
Sorry, das hatte ich übersehen!
 
Hattest Du dort mit einem T- Stück eingeschleift in die Leitung gemessen?
(Bei direktem Anschluss ohne wird der für die Messung wichtige Druckbereich bis zu den PDE's nicht mit berücksichtigt)

Gruß fotowusel
Hallo fotowusel,
Ja genau, mit einem T-stück das Manometer montiert
 
Alles Weitere würde ich von dem Ergebnis abhängig machen

Das würde ich erst machen, wenn die Fördermengen vor und nach dem Filter nicht stimmen..

Gruß fotowusel
Kurzes Update:
Ich habe folgendes gemacht:
  1. am Dieselfilter auf dem Anschluss RF (Rücklauf von Tandempumpe) einen Verschluss montiert.
  2. Am Anschluss VM schlauch montiert und in Auffangbehälter gelegt. (also Messung nach dem Filter gemacht)
  3. Pumpe manuell gestartet für 30 Sek und den diesel aufgefangen. die ersten 10 sec. kam kein Kraftstoff, nur Luft.
  4. Aufgefangene Menge 0.7lt. Nach der Messung habe ich den Schlauch im Litermass gelassen. Nach 5 min hat es 1,5dl zurück in den Tank gezogen. Ist dies normal? Pumpenleistung wäre soweit in Ordnung.
Ich habe danach nochmals die Pumpe aktiviert. Da hört man das Geräusch welches jedes mal unten im Tank zu hören ist. In Realität hört es sich etwas weniger schlimm an als auf dem Video. (Ich versuche dies in den Anhang zu nehmen, bin jedoch nicht sicher ob videos gehen)

Ich bin nicht sicher, aber der Diesel sollte doch nicht zurückziehen oder?
Besten Dank für weitere Einschätzungen.
 

Anhänge

  • IMG_4645[1].JPG
    IMG_4645[1].JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4647[1].JPG
    IMG_4647[1].JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4649[1].JPG
    IMG_4649[1].JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4650[1].JPG
    IMG_4650[1].JPG
    151 KB · Aufrufe: 31
Sorry, hat ein wenig gedauert bis ich dann alles begreife. hier den Link zum Video mit dem geräusch:
 
Sorry, hat ein wenig gedauert bis ich dann alles begreife. hier den Link zum Video mit dem geräusch:
Klingt so, als ob Diesel direkt in den Tank zurück befördert wird...


Aufgefangene Menge 0.7lt. Nach der Messung habe ich den Schlauch im Litermass gelassen. Nach 5 min hat es 1,5dl zurück in den Tank gezogen. Ist dies normal? Pumpenleistung wäre soweit in Ordnung.
Wie hoch ist denn der Förderdruck der Vorförderpumpe - der sollte bei 0,5 Bar liegen.


Hier noch 2 Grafiken zum Verständnis der Dieselversorgung

1675109677216.png

1675111884049.png

Hier noch als Ergänzung die Kraftstoffdruckverhältnisse in den PDE's
1675112181831.png

Gruß fotowusel
 
Klingt so, als ob Diesel direkt in den Tank zurück befördert wird...



Wie hoch ist denn der Förderdruck der Vorförderpumpe - der sollte bei 0,5 Bar liegen.


Hier noch 2 Grafiken zum Verständnis der Dieselversorgung

Anhang anzeigen 391109

Anhang anzeigen 391113

Gruß fotowusel
diesen Druck konnte ich nicht genau messen, da keien Anschluss vorhanden. Wenn alle Leitungen am Filter montiert und Manometer am Ausgang Tandempumpe mit Tstück hatte ich praktisch null druck, (auf meinem Manometer)
Wenn ich wie auf dem Foto und Video den Schlauch mit dem Finger zuhalte ist dies gut machbar. Sagt jedoch nicht viel aus da Leitung mit 0,5 bar gut verschlossen werden kann.
Die Grafik 2 ist ja im Prinzip abgekoppelt mit dem Test. Da ist nur Pumpe, Vorlauf Leitung Filter und Rücklaufleitung im System wenn ich die Messung gemacht habe.
Ich denke ich nehme morgen mal den schönen Tank runter. :-(
 
@Stefu76 -würdest du bitte mal den Nutzungsbedingungen nachkommen und dein ...


Dann muß man nicht immer nach den Fzg-Details suchen. 😳 🤷‍♂️
 
Die Grafik 2 ist ja im Prinzip abgekoppelt mit dem Test. Da ist nur Pumpe, Vorlauf Leitung Filter und Rücklaufleitung im System wenn ich die Messung gemacht habe.
Mir gehen langsam die Ideen aus :(

Vielleicht hat der Filter einen Defekt oder ist falsch angeschlossen, denkbar wäre das der Diesel schon dort direkt in den Rücklauf mit abgezweigt wird...(wie auch immer)

Noch eine Idee dazu:
Einen Trichter mit einem Kunststoffschlauch an den Eingang der Tandempumpe anschliessen (an die Motorhaube hängen) und mit Diesel befüllen wärend des Startens mit dem T- Stück wie gehabt am Ausgang messen. Sollten sich jetzt höhere Drücke einstellen liegts definitiv am Vorförderbereich.
Das klingt vielleicht abwegig, habe ich aber selbst schon so erfolgreich praktiziert.


Den Tank würde ich erst absenken wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind schliesslich waren die Messungen der Fördermengen m.E. ziemlich gut.

Gruß fotowusel

P.S.: Jedenfalls würde ich mir vor Abbau einen fast leeren Tank wünschen :help:
 
Das mit dem Dieselfilter hatte ich mir auch gedacht, da ist ja irgend wie ein Ventil verbaut. Neuen Dieselfilter habe ich bereits verbaut. Denke dieser ist auch ausgeschlossen.
Das mit dem Trichter ist eine möglichkeit, könnte ich noch versuchen.
 
Update von meinem T5:
Ich habe mich nach einer Woche Schnee und schönem Wetter nun dem Problem neu gewidmet.
Nachdem ich mich endschieden habe den Tank runterzunehmen habe ich eine neue Vorförderpumpe eingebaut. Diese hat nun definitive mehr Druck, und im Gegensatz zur alten entlehrt sich der Behälter unten nicht mehr. Bei der Alten hat sich der "Becher" unten in welchem die Eigentliche Pumpe montiert ist entleert.
Im Tank ist jedoch relative viel Oel-Verschmutzung. Die alte Pumpe ist schwarz, mit Oel-Rückständen.
Alles zusammengebaut und Motor läuft wieder einigermaßen an.
Jedoch starke Rauchentwicklung.
Auf dem Druckmanometer habe beim Startvorgang fast kein Druck (-0,5Bar) und wenn der Motor anspringt im Leerlauf ca 2 Bar. wenn Drehzahl erhöht wird (3000 U/min habe ich dan ca 5 Bar) dies mit offener Rücklaufleitung, oder zu geklemmt, keinen Unterschied.
Nun tippe ich auf die TDP, da Oel-Rückstände im Tank, und geringem Druck.
kann mir dem jemand zustimmen, oder kann ich noch was anderes testen im Ausschlussverfahren?

Besten Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_4669[1].JPG
    IMG_4669[1].JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben