Abstandsensor hinten

martinwiespeis

Jung-Mitglied
Ort
Meßstetten
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
05/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Hubdach Original VW
Umbauten / Tuning
Wohnmobilausbau Firma WERZ auf Basis T6.1 Transporter
Heckträger Fiamma Carry Bike deep black
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo miteinander,
seit einigen Wochen macht mir mein 6 Jahre alter T5.2 Bauchschmerzen. Erst war die Antriebswelle kaputt, dann das komplette Zündschloss und jetzt auch noch der hintere Abstandssensor.
Meine Werkstatt des Vertrauens (früher mal VW, jetzt freie Werkstatt) hat den Sensor gewechselt, Störung steht aber immer noch an. Er meint, dass es wohl am zughörigen Steuergerät liegt. Kosten nochmal 230 € zzgl. Einbau.
Hat jemand Erfahrung damit, gibt es noch andere Fehlerquellen oder muss ich tatsächlich das ganze Gerät tauschen?
Kann man die Anlage nicht einfach stilllegen und wie früher ohne Sensoren fahren?

Freue mich auf Antworten.
Grüße Martin
 
Es ist ja nicht EIN Sensor, sondern es sind mehrere. Vielleicht hat er ja den falschen getauscht. Einfach mal mit dem angeblich kaputten Sensor der Reihe nach rum gehen und diesen gegen einen der anderen tauschen, solange bis es geht.
Könnte auch ein Kontaktproblem an einem Stecker sein.
 
Hallo,

.......hier wäre es echt cool, wenn du mal erläutern würdest, was denn wann nicht geht.

Hast du eine AHK ??
Falls ja, könnte auch der Mikroschalter in der AHK Doese defekt sein, der ist sowohl für die Abschaltung der Nebelschlußleuchte, als auch für die Kennung AHK Betrieb = Abschaltung PDC mit einem Dauerton.

Normalerweise sagt ein Scan per VCDS oder mit dem VW Tester genau was defekt ist.
Auch in aktivem Zustand lässt sich so jeder einzelne Sensor testen.

Es könnte nicht der Sensor, sondern der Anschluß0 vom Sensor sein (Wasser eingedrungen)

seit einigen Wochen macht mir mein 6 Jahre alter T5.2 Bauchschmerzen
.....wenn man hier im Boards liest, was einige in kürzester Zeit für Probleme haben, sind das aber Peanuts :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo und Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Also etwas detaillierter: Beim einlegen des Rückwärtsgangs piepst die Abstandssensorüberwachung einige Sekunden, lässt sich mit dem Druckschalter aber auch manuell ausschalten (das Piepsen).
Mein Freundlicher sagte, dass es eindeutig der Sensor hinten links sei, er hat es wohl ausgelesen, hat diesen Sensor auch ausgetauscht, das Piepsen kommt aber immer wieder.
Es könnte auch irgend eine Stelle am Kabelstrang sein, es verläuft offensichtlich zum Steuergerät von jedem Sensor ein separates Kabel.
Macht es Sinn, dass ich mich tatsächlich mal unter den Bus lege und versuche das Kabel zu finden und so einen Fehler zu lokalisieren?
AHK habe ich.

@claus: Ja, das mit den Peanuts sehe ich auch, es ist halt erschreckend, was für eine Qualität zwischenzeitlich in diesen so "hochwertigen" sprich teuren Fahrzeugen verbaut wird.
 
Es könnte auch irgend eine Stelle am Kabelstrang sein, es verläuft offensichtlich zum Steuergerät von jedem Sensor ein separates Kabel.
Macht es Sinn, dass ich mich tatsächlich mal unter den Bus lege und versuche das Kabel zu finden und so einen Fehler zu lokalisieren?

Deine Werkstatt ist "BLÖD". Entschuldigung, aber mir fällt dazu nichts weiter ein. Natürlich muss und sollte man entsprechend der Fehlermeldung die Anbindung gemäß Stromlaufplan prüfen. Dass die Kabelstränge extrem oft vergammelt sind (besonders in und an den zuführenden Steckern) ist kein Geheimnis. Es gibt dazu von VW detaillierte Arbeitsanweisungen. In vielen Fällen kommt einfach nicht mehr genug Spannung an und die Sensoren arbeiten nicht mehr korrekt. Ob das Steuergerät bis zur ersten Schnittstelle (unter dem Fahrersitz z.B. noch genug Spannung liefert, kann man auch genau dort prüfen.
Dazu muss man noch nicht einmal etwas demontieren. Stellt man dann jedoch im Gegenzug fest, dass an der letzten Schnittstelle gem. Stromlaufplan nicht genug Saft ankommt, dürfte ja wohl klar sein, was zu reparieren ist.
Nun einfach zu behaupten, das Steuergerät sei evtl. defekt, ist genauso blöd, wie einfach ohne weitere Prüfmaßnahmen den Sensor zu erneuern. Klar gibt es defekte Sensoren und auch Steuergräte. In den meisten Fällen ist tatsächlich nur eine vergammelte Kabel-Anbindung die Fehlerursache.

Nachtrag: Ja, es macht Sinn die Stromversorgung an den zuführenden Kabeln des fehlerhaften Sensors zu prüfen.

Gruß
 
Hallo,


geht auch ohne VCDS.

Einfach mal die Zündung ein, Rückwärtsgang einlegen und dann nah mit dem Ohr an die einzelnen Sensoren ran um diese zu überprüfen überprüfen (Motor aus:D).
Man hört bei funktionstüchtigen Sensoren ein leichte klackern.
Ich hatte bereits zweimal defekte Sensoren hinten und hab diese trotz AHK ohne Demontage der Stoßstange gewechselt.
Mit etwas Glück findet man in der Bucht die passenden in Wagenfarbe.

Grüße
 
Hallo,

......die Stromzufuhr in der AHK wird parallel zugeführt - d.h. es geht einmal Plus und minus in den Kabelstrang und wird dann vom 1. zum 2. - zum 3. usw. geführt - wenn der Sensor hinten links defekt ist, der Rest aber geht, kann es schon mal nicht die Spannungszuführung von vorne sein, weil die anderen Sensoren werden ja versorgt - es könnte aber tatsächlich am Stecker des Sensors selber liegen.

Von jedem Sensor kommt einzeln ein Kabel als Signal zum PDC Steuergerät.

Das Kabel der PDC Sensoren hinten kommt von der D-Säule links - von dort geht es unter den Fahrersitz - dann weiter zum PDC Steuergerät hinter dem Lichtschalter.
Eine Fehlersuche wäre somit - wenn man wollte und ein wenig Ahnung hat, relativ einfach.

Hinzu kommt, das man sich jeden Sensor einzeln als "Messfeld" anschauen kann - genau genommen sogar gleichzeitig alle 4 Sensoren - so wird einem auf dem Display die Funktionsweise und auch die Erfassung eines Hindernisses in CM angezeigt.
Anscheinend kann die zertifizierte Zunft aber nur noch Fehler auslesen.

Das bei einem Steuergerät nur ein einzelner Kanal defekt ist hatten wir seit 2003 noch nie an einem T5.

Ich kann über solche dilettantischen Arbeiten der zertifizierten Zunft nur noch den Kopf schütteln - Teile tauschen bis das richtige dabei war.:evil:

Gruß
Claus
 
Austauschtechniker halt, ist ja bei Markenwerkstätten ja inzwischen leider schon fast Standard. Dass freie Werkstätten jetzt auch schon so anfangen, hätte ich nicht vermutet. Oder ist das hier vielleicht so eine Werkstatt einer großen Kette?
 
Hallo Claus,
vielen Dank für die umfassende Info. Dann werde ich mich mal selbst an Kabel und Kontakte machen bevor noch was getauscht wird.

Hallo Multilo,
bisher war ich eigentlich zufrieden mit meiner Werkstatt, ist eine ehemalige Vertragswerkstatt und ein 2-Mann Betrieb, man kennt sich.
 
Hallo,

.....falls an deinen Steckern etwas defekt sein sollte, wird eine Reparatur sehr fummelig.

Ich glaube ich habe noch ein neues Kabel für einen T5.2 hier herum liegen, das würde ich für kleines Geld weg geben.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben