Abschleppöse T6

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nett, VW hat beim T6 scheinbar die hintere Abschleppöse eingespart...
Da ich nur die demontierbare AHK habe, möchte ich an dieser keinen Bergegurt befestigen.
Die Öse vom T5 passt aber auch noch.
Die Teilenummer könnt ihr auf dem zweiten Bild sehen, falls ihr sie nachrüsten wollt.

IMG_2546.JPG IMG_2545.JPG
 
Eingespart wird die Öse nur, wenn werksseitig die AHK verbaut wird. Es gibt also auch eine T6-Öse.
 
selbiges gab es zuvor schon zB beim T4 je nach AHK Hersteller. Westfalia hatte da zB auch keine Öse mehr an der AHK Heckstossstange...
was übrigens mittlerweile blöd ist, denn das Sicherheitsseil darf man in vielen Ländern verständlicherweise nicht mehr um den Haken legen, wenn dieser
demontierbar ist - und gerade dann ist so eine Öse in der Nähe Gold wert ;)
 
Weiss jemand, wieviel die Öse schleppen/bergen darf?
 
Das zulässige Fahrzeuggesamtgewicht sollte sie packen. Fürs Abreisseil finde ich es blöd das sie so weit außen ist, das führt ja zu deulichen Längenunterschieden bei Kurven rechts und links.

ÖseT6.jpg
 
...denn das Sicherheitsseil darf man in vielen Ländern verständlicherweise nicht mehr um den Haken legen, wenn dieser
demontierbar ist - und gerade dann ist so eine Öse in der Nähe Gold wert ;)

Die Sache mit dem T4 paßt, das hatte ich selbst so -> AHK ab Werk = keine Öse. Das mit dem Seil stimmt aber so nicht, denn es geht bei dieser Regelung nicht um "abfallende abnehmbare Haken", sondern um sich lösende Hänger (vom Kugelkopf) und gleichzeitigem "abspringen" des Bremsseils! Heißt also, das man das Seil durchaus an einer Öse des abnehmbaren Teils (Haken) der AHK befestigen darf! Das Seil darf in diesen Ländern eben nicht mehr lose über auf dem Haken liegen. Es wäre natürlich mal interessant zu wissen, ob im Falle der Fälle häufiger das Seil von der Kupplung fliegt oder sich eine abnehmbare AHK löst. Das Abreißseil soweit aus der Mitte zu befestigen ist ebenfalls zu unterlassen, denn wie schon erwähnt wurde, kann das in Kurven schnell zum Problem werden - entweder ist es zu kurz oder so lang, das es auf dem Boden schleift und uU. irgendwo hängen bleibt. Auch aus diesem Grund (abspringen vom Kugelkopf) haben nun selbst die billigen ungebremsten Anhänger ein solches Seil.

Caravantrekker.nl - Handrem breekkabel - ganz unten "Afneembare trekhaak".



Öse an der Anhängerkupplung!?
 
Ob ich die Öse zum Bergen nutzen wollte weiß ich allerdings nicht - besonders stabil sieht die nicht aus. Dann lieber doch die AHK.

Gruß, Marcus
 
Da hätte ich ebenfalls Bedenken, denn die Öse ist (mehr oder weniger) nur an einem Auspuffhalter, mit entsprechenden Schauben, verschraubt. Es macht schon einen Unterschied, ob man damit ein 2t-Auto auf der Straße abschleppt oder versucht, den Bus, der bis zum "Bauch" im Schlamm steckt, über diese Öse zu bergen. Da würde ich auch lieber die AHK nehmen, denn die ist wesentlich massiver und besser am Auto befestigt.
Achso, meine drei T5.1 hatten / haben die Öse ab Werk, trotz serienmäßiger, fester AHK.
 
Zurück
Oben