vordere Abschleppöse - wie trifft man ?

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hallo,

ich hatte bisher eine Hand voll Situationen, bei der die vordere Öse montiert werden wollte
z.B.
- andere ausm Sand ziehen
- mich ausm Sand ziehen lassen
- jetzt vor kurzem: helfen, sie am T6.1 zu montieren, damit der auf Schnee/Eis gezogen werden kann.

Jedes Mal habe ich "ewig und drei Tag'" gekämpft, den Eisenstab zu seinem Gewinde am Fahrzeug zu manövrieren.
Er hat viel Spiel auf dem Weg dahin und das Gewinde wollte nicht getroffen werden.

Sind hier im Forum schon Idee gewachsen, wie man hier eine bessere Zielführung erreichen kann ?
Gibts nen Trick, sowas wie "ganz oben lang führen und dann minimal absenken" ?

Es sind ja immer Situationen, in denen eh gerade alles nicht so dolle läuft und alle durcheinander wild umher rennen.

Leider weiss ich nicht, wie es hinter dem Gewinde aussieht. Sonst könnte man einen "Führungspin" anschweissen/kleben.

Grüße
m;
 
Trifft die das Gewinde nicht von alleine?
 
Hm ... Farbe und Felgen passen ja schon mal.
Der legt die einfach nur auf ...

Ich bin gerade überfragt. Ich muss später mal üben gehen :)
 
Ich muss später mal üben gehen
will nicht lästern :rolleyes:, aber ja =)

Habe sie bislang 1x benötigt, um den WW von @TeeFünfMultiWahn zu "verziehen".
Das schwierigste war gewesen, das Montageloch zu finden. Wer kommt schon auf die Idee, die ganze Verkleidung des Nebelscheinwerfers [beim T5.2] demontieren zu müssen; und zwar auf der Beifahrerseite [auch wenn positionstechnisch [T5.2 zu WW] die Fahrerseite in dem Fall besser gewesen wäre... ist aber kein(!) entsprechendes Loch da... und wer liest vorab schon Manuals...].
Die Öse hat dann meine Tochter (15J.) im ersten Anlauf eingeschraubt.8)
Die Herausforderung wird beim T6x nicht größer sein.:D
 
Ich hatte sie einmal drin, als ich Plattfuß hatte. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass das schwierig war.
Aber gut, das teil ist schon ziemlich lang, das Gewinde also ziemlich tief versteckt. Denke man muss es nur waagerecht und gerade einführen
 
Er hat viel Spiel auf dem Weg dahin und das Gewinde wollte nicht getroffen werden.
Würde eine kleine LED-Lampe zum hinein leuchten helfen?
Sowas habe ich immer im Fahrzeug, es gibt auch welche für die Zigarettenanzünder-Buchse zum aufladen.
 
Würde eine kleine LED-Lampe zum hinein leuchten helfen?
So mittelbar ...
Ich hab jedes Mal:
- reingeleuchtet und versucht, mir das Zeil "vorzustellen"
- Lampe weg (denn sonst ist nix mit Öse)
- mit der Ösen-Stange versucht, das gemerkte Ziel zu treffen.

Leuchten und Stange lenken geht nicht, dazu ist alles zu eng.
 
Ich musste sie letzten Freitag auch montieren. Nach zwei oder drei Versuchen passte es. Einen Tipp habe ich leider nicht. Aber ich ich wüsste gern wie man den Wagenheber (wo der Abschlepphaken eingeclipst ist) wieder am Halter montiert ?
 
Ist der nicht ab Werk mit einer Knebelschraube befestigt?
Ich hab einen ganz kurzen Spanngurt unter der Halterung durchgezogen und den damit niedergezurrt.
 
Die Knebelschraube muss zum einen durch die Plasikabdeckung und auch durch den Wagenheber durch. Da ist aber die Gewindestange im Weg die ein einschrauben der Knebelschraube fast unmöglich macht...
 
Stimmt. Ist tricky. Aber geht. Man muss die richtigen Löcher übereinander bringen. Die Knebelschraube passt schon an der Gewundestange vorbei. Dafür musste ich auch länger "üben". Aber tausende derart ausgestattete Tx beweisen die... naja... Funktionalität.
 
Abschleppöse vorne und die Wagenheber/Werkzeughalterung ist richtig schlecht gemacht! Selbst wenn man weiß wie es geht hockt man jedes mal wie blöde davor. Ein Traum wenn es regnet, dunkel und kalt ist! Am besten steht die Karre noch im Matsch und es rasen zig Autos mit 180 an einem vorbei. Echt super!
Meiner Meinung gehört an jedes Auto vorne und hinten eine Abschleppöse die den Namen verdient und die sofort sichtbar und erreichbar ist!
 
Den Wagenheber mit Plaste und Gedöns habe ich NIE an seinem Originalort.
Denn wenn da das MFB noch davor steht ... brauchst du drei Ellenbogen.

Bei der "ich zeigs dem T6.1" Aktion in Schweden habe ich mich ernsthaft rückwärts in den Kofferraum gesetzt, damit ich mit dem Arm durchs MFB an die Knebelschraube kam.

Gut, dass andere auch Ärger mit der Öse vorne haben .. das beruhigt mich etwas.

Und ja, ich habe ernsthaft schon überlegt, bei Fahrten, die "Potiential" bieten, die Öse VORHER einzuschrauben.
 
Bin neugierig! Wie macht ihr das beim Bumsen?
 
da nehm ich Anlauf und dann bums ich den an

🚗..............................🚐
🚗>>bums<<🚐
🚗🚐
🛻 🚐.......................🚒(@Worschtel hilft)
🚗🚐🚒
 
Stimmt. Ist tricky. Aber geht. Man muss die richtigen Löcher übereinander bringen. Die Knebelschraube passt schon an der Gewundestange vorbei. Dafür musste ich auch länger "üben". Aber tausende derart ausgestattete Tx beweisen die... naja... Funktionalität.
Funktionalität ist gleich Sch......... Glaube viele "bauen" das nicht mehr richtig ein. Mit MFB und als Rechtshänder........
AHK ist immer griffbereit im Kofferraum und Wagenheber (der keiner ist) und Öse habe ich bisher nicht gebraucht.
Man hätte hinter der Verkleidung vorne die Öse doch fest verbauen können oder einfach eine bessere Aufbewahrung ersinnen können, als diesen Murks hinten links. Und wenn die Karre auch noch ordentlich vollgepackt ist..... na dann Gute Nacht Marie.
 
Total wilde Idee von Ford: Das Ding im Motorraum rechts zu deponieren - also bei uns wäre das "Nähe Luftfilter".
Wenn man es nicht weiss, kommt man nie drauf ... aber wenn, ist der Ort TOP.

Aber zurück zum "Zielen".

Einfach nur "einlegen" und dann "eindrehen" geht bei mir nicht.
Ich war gerade extra nochmal draussen und habe "geübt.

Machbar scheint:
Einlegen, also auf dem vorderen runden Loch im Prallträger und dem viereckigen dahinter liegende nach hinten schieben.
Wenn die öse anstöst, ist man mit dem ÖsenGewinde etwas zu tief an der Verschraubung.
Also mininal hinten-hoch kippen, dann sollte getroffen werden.

Nachts, kalt, im Regen, hektisch ... wird das (wie die Erfahrung zeigt) sehr lusitg.

Wo ich meine Bilder gerade sehe ... Ggf. ist der vordere Prallträger bei mir etwas hochverschraubt.
Wenn der tiefer wäre, würde man perfekt treffen mit der "Auflege-Methode".

full
 
Zurück
Oben