Abgastemperatursensor und Partikelfilter

Deene

Jung-Mitglied
Ort
Erzgebirge
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ8H057612
Hallo allerseits,
Ich bin Jason und fahre seit letztem Sommer einen gebrauchten T5 Kastenwagen (2.5 TDI 4motion, BJ 2007), den ich nach und nach ausbauen möchte.

Nun aber zum Problem: Fehlermeldung Geber 3 Abgassensor usw....Also hab ich erstmal einen neuen Sensor bestellt und diesen eingebaut. Durch die Beiträge hier im Forum habe ich schon fast damit gerechnet, dass es eigentlich der Partikelfilter ist und nicht (bloß) der Sensor. Nach Einbau des neuen Sensors leuchtete nun aber plötzlich zusätzlich zu den alten Lampen (Heizwendel und Abgassystem) die Partikelfilterlampe auf. Woran liegt das? Erkennt der neue Sensor ein Problem, das der alte (weil kaputt) nicht erkannt hat oder habe ich vllt den falschen Sensor bestellt und die Partikelfilterlampe kommt daher?
Dazu ist noch zu sagen, dass der neue Sensor zwar passt (auch die OEN stimmt, zumindest laut Hersteller) aber anders aussieht als der alte und auch anders als der auf dem Bild der Internetseite, auf der ich bestellt hatte.
Also nochmal kurz und verständlich: Falscher Sensor oder kaputter DPF?

Liebe Grüße
Jason
 
Hallo Jason,
es würde das Rätselraten unglaublich erleichtern, wenn du die Teilenummer des ersetzten Sensors mitteilst. Wo gekauft (Link wäre hilfreich)?
Mach bitte ein Bild des ausgetauschten Sensors. War es der am Turbolader, der vor DPF oder der nach DPF?

Gruß
Jochen
 
Ne, ich selbst nicht. War letzte Woche bei einem Bekannten, der hat den "Geber 3" Fehler ausgelesen. Fehlercode P145D.
 
Hallo Jason,
wenn wirklich Nr. 3 defekt ist ist das der TempSensor vor (!) dem DPF. Du hast orange getauscht, also Geber Nr. 4, das ist der nach dem DPF. Der war aber nicht kaputt...

Also noch mal von vorne! Du brauchst den mit braun/rotem Steckergehäuse, beim Bestellen drauf achten, dass er für 4motion ist. Dein oranger war auch falsch, der war für 2motion. Der DPF ist beim 4motion anders geformt, daher sind die TempSensoren unterschiedlich im Anschlussbogen.

Grüße
Jochen
 
:D Super, das klingt nach einer Lösung! Vielen Dank :D
 
Hey ExCEer,
Kurz noch eine Nachfrage um Missverständnisse zu vermeiden: Der auf meinem Foto ist der für 2motion. Der auf dem Bild in dem Link ist doch aber der richtige, oder? Weil die angegebene Nummer stimmt und rein optisch sieht der so aus wie der, den ich ausgebautr habe...?

Also abgesehen davon, dass es der Geber 4 ist und nicht Nr. 3.
 
Hey ExCEer,
Kurz noch eine Nachfrage um Missverständnisse zu vermeiden: Der auf meinem Foto ist der für 2motion. Der auf dem Bild in dem Link ist doch aber der richtige, oder? Weil die angegebene Nummer stimmt und rein optisch sieht der so aus wie der, den ich ausgebautr habe...?
...

Hi Jason,
ich bin etwas verwirrt...
Der Sensor nach DPF ist unterschiedlich: ..AF ist für 2motion und rechtwinklig gebogen, ..AE ist für 4motion und nur leicht gebogen. Da habe ich aus deiner Aussage "der Fühler den du bekommen hast sähe anders aus" geschlossen, dass du den für 2motion bekommen hast.

Der Sensor vor DPF ist bei 2motion und 4motion identisch (da habe ich Quatsch geschrieben): Er hatte alt die Teilenummer 070906088F und hört jetzt auf 070906088AD. Steckerfarbe braun, Anschluss ist gerade.

Viel Glück beim Rausoperieren!

Gruß
Jochen
 
Alles klar, vielen Dank!
 
hallo, ich hätte auch gleich noch eine frage... mir wurde innerhalb von 3 tagen 2 mal der abgastemperatursensor (teil 114 800 0101) von einem marder durchgebissen. die kappstelle befindet sich weit im motorraum, ca. 5 cm nach dem Verbindungsstück. kann man die beiden hälften auch einfach wieder löten? vielen dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben