Hallo liebe Gemeinde bin neu hier und würde mich sehr über eure Meinung und Hilfe hören.
Habe das Problem seit jetzt knapp 2 Wochen und versuche mich kurz zu fassen. Bilder hänge mit
Zum Fahrzeug: 1,9 TDI 102 Ps Kasten 5 Gang Schalter
Fahrzeug steht länger mal u.a. 3-4 Wochen ohne das es bewegt wird seit knapp 10 Monaten. Öfters Kurzstrecke. Fahrweise Auto war immer gut und früher vor 10 Monaten habe ich es täglich genutzt.
Fehler: 3 Gang zwischen 2400 und 2850 Umdrehungen (bei knapp 60 kmH) Leistungsabriss und beschleunigt schwach und schlecht, nach 2850 schießt er los
5 Gang zwischen 2400 und 2850 Umdrehungen (bei 120 kmH) Leistungsabriss und beschleunigt schwach und schlecht, nach 2850 schießt er los
Auf der letzten Fahrt (einfache Streck 100 km) bei knapp 10 km dann Fehlermeldung Abgassymbol , direkt Fachwerkstaufgesucht, also Autobahn runter und zum VW Händler. War sehr früh wollten auslesen. Auto jedoch vorher ausgemacht. Konnten keine Fehler finden. Dann Fahrt wieder aufgenommen und nach ca. 10 Minuten, gleiches Spiel, Abgassymbol mit Symbol im Kombiinstrument "Glühkerzensymbol" blinkt. Auto kurz ausgemacht, wieder an. Fehler weg und nach ca.80 km erneut aufgetreten.
Nach meinen Recherchen im Forum könnte das:
1. Luftmassenmesser sein ( checke ich heute )
2. AGR Ventil (checke ich die Tage , Erklärung gleich)
3. AGR Stecker (checke ich heute)
4. Kraftstofffilter ( eher nicht, denke ich )
5. Dieselpartikelfilter zu ( habe was ähnliches wie Presto Dieselpartikelfilter geholt, wird morgen eingeführt, dazu kommt gleich eine Frage)
Jetzt gehe ich natürlich nachdem geringsten Kostenaufwand und nach der einfachen Fehlerquelle vor.
A-Team Plan:
1. Auto bisschen aufbocken, dann die Flüssigkeit zuführen. nur leider weiss ich nicht welchen Sensor ich da öffnen soll um die Flüssigkeit einzuführen, habe im Bild es beschriftet mit 1 oder 2. Könnt ihr mir da helfen ? ich vermute es ist jetzt eher 1 (siehe Bild Unterboden, leider Winkel etwas schlecht, sorry)
2. Luftmassensensor säubern, ggf. muss ich einen neuen bestellen
3. AGR Ventil = erst Kabel checken, wenn ok dann AGR Ventil öffnen und säubern (wobei ich denke, dass es so fest dransteckt) , oder doch direkt neues bestellen ?
4 Wenn alles nichts bringt neuen DPF holen ?
5. Kraftstofffilter muss eh gemacht werden und mache ich als letztes selber.....
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, in der Anlage sind die Fehlermeldungen und meine Bilder vom Motor AGR Ventil und DPF . Problem kommt hinzu, dass ich aus der Umgebung Mönchengladbach bin und echt nirgends richtig schrauben kann auch aus Zeitmangel, werde aber wenn ich was neues weiß euch auf dem laufenden halten.
Und zuletzt möchte ich einfach Danke sagen. Sagt man heute zu selten.
Habe das Problem seit jetzt knapp 2 Wochen und versuche mich kurz zu fassen. Bilder hänge mit
Zum Fahrzeug: 1,9 TDI 102 Ps Kasten 5 Gang Schalter
Fahrzeug steht länger mal u.a. 3-4 Wochen ohne das es bewegt wird seit knapp 10 Monaten. Öfters Kurzstrecke. Fahrweise Auto war immer gut und früher vor 10 Monaten habe ich es täglich genutzt.
Fehler: 3 Gang zwischen 2400 und 2850 Umdrehungen (bei knapp 60 kmH) Leistungsabriss und beschleunigt schwach und schlecht, nach 2850 schießt er los
5 Gang zwischen 2400 und 2850 Umdrehungen (bei 120 kmH) Leistungsabriss und beschleunigt schwach und schlecht, nach 2850 schießt er los
Auf der letzten Fahrt (einfache Streck 100 km) bei knapp 10 km dann Fehlermeldung Abgassymbol , direkt Fachwerkstaufgesucht, also Autobahn runter und zum VW Händler. War sehr früh wollten auslesen. Auto jedoch vorher ausgemacht. Konnten keine Fehler finden. Dann Fahrt wieder aufgenommen und nach ca. 10 Minuten, gleiches Spiel, Abgassymbol mit Symbol im Kombiinstrument "Glühkerzensymbol" blinkt. Auto kurz ausgemacht, wieder an. Fehler weg und nach ca.80 km erneut aufgetreten.
Nach meinen Recherchen im Forum könnte das:
1. Luftmassenmesser sein ( checke ich heute )
2. AGR Ventil (checke ich die Tage , Erklärung gleich)
3. AGR Stecker (checke ich heute)
4. Kraftstofffilter ( eher nicht, denke ich )
5. Dieselpartikelfilter zu ( habe was ähnliches wie Presto Dieselpartikelfilter geholt, wird morgen eingeführt, dazu kommt gleich eine Frage)
Jetzt gehe ich natürlich nachdem geringsten Kostenaufwand und nach der einfachen Fehlerquelle vor.
A-Team Plan:
1. Auto bisschen aufbocken, dann die Flüssigkeit zuführen. nur leider weiss ich nicht welchen Sensor ich da öffnen soll um die Flüssigkeit einzuführen, habe im Bild es beschriftet mit 1 oder 2. Könnt ihr mir da helfen ? ich vermute es ist jetzt eher 1 (siehe Bild Unterboden, leider Winkel etwas schlecht, sorry)
2. Luftmassensensor säubern, ggf. muss ich einen neuen bestellen
3. AGR Ventil = erst Kabel checken, wenn ok dann AGR Ventil öffnen und säubern (wobei ich denke, dass es so fest dransteckt) , oder doch direkt neues bestellen ?
4 Wenn alles nichts bringt neuen DPF holen ?
5. Kraftstofffilter muss eh gemacht werden und mache ich als letztes selber.....
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, in der Anlage sind die Fehlermeldungen und meine Bilder vom Motor AGR Ventil und DPF . Problem kommt hinzu, dass ich aus der Umgebung Mönchengladbach bin und echt nirgends richtig schrauben kann auch aus Zeitmangel, werde aber wenn ich was neues weiß euch auf dem laufenden halten.
Und zuletzt möchte ich einfach Danke sagen. Sagt man heute zu selten.