Abgasrückführungsystem A Fehlercode P0403 + Fehler P0299 Ladedruck + Fehler P 2279 Ansagsystemundicht

TitoXin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebe Gemeinde bin neu hier und würde mich sehr über eure Meinung und Hilfe hören.
Habe das Problem seit jetzt knapp 2 Wochen und versuche mich kurz zu fassen. Bilder hänge mit

Zum Fahrzeug: 1,9 TDI 102 Ps Kasten 5 Gang Schalter
Fahrzeug steht länger mal u.a. 3-4 Wochen ohne das es bewegt wird seit knapp 10 Monaten. Öfters Kurzstrecke. Fahrweise Auto war immer gut und früher vor 10 Monaten habe ich es täglich genutzt.

Fehler: 3 Gang zwischen 2400 und 2850 Umdrehungen (bei knapp 60 kmH) Leistungsabriss und beschleunigt schwach und schlecht, nach 2850 schießt er los :)
5 Gang zwischen 2400 und 2850 Umdrehungen (bei 120 kmH) Leistungsabriss und beschleunigt schwach und schlecht, nach 2850 schießt er los :)

Auf der letzten Fahrt (einfache Streck 100 km) bei knapp 10 km dann Fehlermeldung Abgassymbol , direkt Fachwerkstaufgesucht, also Autobahn runter und zum VW Händler. War sehr früh wollten auslesen. Auto jedoch vorher ausgemacht. Konnten keine Fehler finden. Dann Fahrt wieder aufgenommen und nach ca. 10 Minuten, gleiches Spiel, Abgassymbol mit Symbol im Kombiinstrument "Glühkerzensymbol" blinkt. Auto kurz ausgemacht, wieder an. Fehler weg und nach ca.80 km erneut aufgetreten.

Nach meinen Recherchen im Forum könnte das:
1. Luftmassenmesser sein ( checke ich heute )
2. AGR Ventil (checke ich die Tage , Erklärung gleich)
3. AGR Stecker (checke ich heute)
4. Kraftstofffilter ( eher nicht, denke ich )
5. Dieselpartikelfilter zu ( habe was ähnliches wie Presto Dieselpartikelfilter geholt, wird morgen eingeführt, dazu kommt gleich eine Frage)

Jetzt gehe ich natürlich nachdem geringsten Kostenaufwand und nach der einfachen Fehlerquelle vor.

A-Team Plan:

1. Auto bisschen aufbocken, dann die Flüssigkeit zuführen. nur leider weiss ich nicht welchen Sensor ich da öffnen soll um die Flüssigkeit einzuführen, habe im Bild es beschriftet mit 1 oder 2. Könnt ihr mir da helfen ? ich vermute es ist jetzt eher 1 (siehe Bild Unterboden, leider Winkel etwas schlecht, sorry)

2. Luftmassensensor säubern, ggf. muss ich einen neuen bestellen

3. AGR Ventil = erst Kabel checken, wenn ok dann AGR Ventil öffnen und säubern (wobei ich denke, dass es so fest dransteckt) , oder doch direkt neues bestellen ?

4 Wenn alles nichts bringt neuen DPF holen ?

5. Kraftstofffilter muss eh gemacht werden und mache ich als letztes selber.....

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, in der Anlage sind die Fehlermeldungen und meine Bilder vom Motor AGR Ventil und DPF . Problem kommt hinzu, dass ich aus der Umgebung Mönchengladbach bin und echt nirgends richtig schrauben kann auch aus Zeitmangel, werde aber wenn ich was neues weiß euch auf dem laufenden halten.

Und zuletzt möchte ich einfach Danke sagen. Sagt man heute zu selten.photostudio_1611303866178.jpgphotostudio_1611303911807.jpgphotostudio_1611303954078.jpgphotostudio_1611303588887.jpgphotostudio_1611303696056.jpgphotostudio_1611303866178.jpgphotostudio_1611303911807.jpgphotostudio_1611303954078.jpg
 
Steht doch alles in den Fehlercodes:
P0299 - Ladedruck unterschreitung
P2279 - Ansaugsystem undicht

Sprich hier muss erstmal die Ladeluftstrecke geprüft werden auf Undichtigkeiten.
Erstmal Sichtkontrolle und dann abdrücken.
Der Ladeluftkühler wäre auch ein Kandidat, diesen mal auf fehlende Metallklammern,
gehen von oben nach unten, 3 Stück an der Zahl, überprüfen.
Verformung (Aufblasen) und ölige Stellen wären ein Hinweis für einen Defekt.

Dazu sollte der DPF bzw. dessen Aschebeladung ausgelesen werden.
Das Zeugs, was Du da gekauft hast, bring's wieder zurück - ist rausgeworfenes Geld.
Wenn der DPF voll ist, lässt sich dieser nicht mit einem Spraychen leeren. Physikalisch nicht möglich.

Zum Kraftsstofffilter, der kost ein paar Euro, ist schnell getauscht und wenn er so oder so
fällig ist, warum am Ende der Priotäten ?

AGR, LMM und Co. sollte erst angegangen werden, wenn wirklich die Ladeluftstrecke in Ordnung ist.


Gruss
Prof
 
AGR, LMM und Co. sollte erst angegangen werden, wenn wirklich die Ladeluftstrecke in Ordnung ist.
... er hat ja auch zusätzlich den P0403.. könnte also tatsächlich auch ein defektes AGR (klemmt offen/schließt nicht korrekt) im Raume stehen. Aber erstmal abdrücken......
das würde auch die anderen Fehler erklären (P0299 und P2279)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte auch P0299 und P2279, allerdings bei einem 2,5l BNZ. Bei mir war der LLK, die Schläuche bzw die Schellen undicht und der Partikelfilter voll und dabei sich aufzulösen.
Mehr dazu hier 2,5l BNZ, Fehler 0299 und 2279, Partikelfilter
 
könnte also tatsächlich auch ein defektes AGR (klemmt offen/schließt nicht korrekt) im Raume stehen. Aber erstmal abdrücken......
Bin ich bei Dir, sollte allerdings beim Abdrücken / Leckagesuche mit drin sein bzw. auffallen.

Gruss
Prof
 
Guten Morgen zusammen. Es war eine etwas schwierige Geburt, aber habe versprochen mich erneut zu melden. Zuerst gingen auch die Mechaniker davon aus, dass es der DPF war. Was auch stimmte, da diese einen entsprechenden Drucktest durchführten. Der war schlussendlich voll. Wir gingen davon aus, dass der Schaden behoben wäre. Dennoch nach der Probefahrt erneut in den Notlauf gesprungen das ganze.

Danke an Chefhase und ProfMerlin - AGR wurde zwar überprüft war aber ok soweit. Optisch haben die den LLK geprüft und siehe da , richtig fetter Riss genau in der Mitte. Gewechselt ...und das Baby läuft wieder......alles wieder in Ordnung. Ich hoffe der Turbo oder das AGR haben nicht zu viel "Schaden" davon bekommen.

Vielen Dank an das Forum hier! nice!! Hat mir echt geholfen. Für die die es interessiert. Teile haben in etwa alle zusammen etwas über 900 Euro gekostet. Es gab Probleme beim ersetzen der Drucksensoren, die waren so eingehärtet, dass neue bestellt werden mussten. Und diese Teile waren extrem teuer. Ich sag mal der Rest wie LLK und DPF gingen eigentlich im Verhältnis von Aufgabe und Materialmenge was da angeliefert wurde.
 
Zurück
Oben