Abgasproduzierendes Geräusch nach dem Ausstellen des Motors - Was ist das?

maitre

Aktiv-Mitglied
Guten Abend

vielleicht kann jemand aus dem Board einem Unwissenden helfen.

Mir ist aufgefallen, daß nach dem Ausschalten des Motors ein leises (Motoren/Pumpen-)Geräusch zu hören ist, gleichzeitig Dieselabgase am Fahrzeugboden etwa auf Höhe der Schiebetüren austreten (Dort ist auch ein "Auspuff" mit der Öffnung senkrecht nach unten).
Früher kannte ich so etwas von meiner Standheizung am T3 - nur hat mein T5 ein solches Zubehör gar nicht.
Und was soll der Hinweis in der Tankklappe, die Webasto Standheizung beim Tanken auszuschalten - steht das in jedem T5?

Ich freue mich über Aufklärung.

Gruß

Maitre
 
Hi maitre,
was du hörst, siehst und manchmal auch riechst, ist der Zuheizer. Welche Probleme er früher schon mal gemacht hat kannst du hier immer wieder lesen.
Geh mal über die Suche in WWZH, Zuheizer o.ä., er ist richtig zahm geworden.
Das Teil ist in allen T5 MV drin, weil die Motorabwärme allein nicht zur Beheizung des Innenraums ausreicht.

Liebe Grüße Klaus
 
@maitre

Du kannst auch prima den Zuheizer durch deinen Freundlichen zur Standheizung aufrüsten lassen.

Gesamtkosten bei VW ca. 600,- € (alles inkl. mit Uhr)

Aufrüstkit Standheizung Teile-Nr.: 9012103C
Zeitschaltuhr Teile-Nr.:9005753C

Wahlweise möglich ist auch Fernbedienung anstatt oder zu der Uhr, die FB kostet ca. 230,- , die Uhr ca. 90,- € netto
 
@VeitsRanch

vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mir überlegen, habe inzwischen auch einiges im Board dazu gelesen. Glaube aber, daß der Umbau besser durch einen Fachmann als durch mich erfolgen sollte :D :D :D.

Weiterhin Gute Fahrt

Maitre
 
Na klar soll der Umbau durch VW erfolgen, die Teilenummern habe ich nur dazugeschrieben, da ich 3 VW Häuser kenne, die sagen es gibt noch keine Freigabe und keine Teile für die Umrüstung. Die Teile gibt es aber schon eine ganze Weile, vielleicht haben die 3 VW Häuser eine alte ETKA Version ?(.
 
Zurück
Oben